ArtInClass – Yasemin Yilmaz & Burhan Uzunyayla

Wer kennt es noch aus alten Schulzeiten? Die Schultoilette wurde gerne gemieden und das Bedürfnis aufgeschoben … In Hannover sind zwei Künstler dabei, das Problem ganz anders anzugehen.

Auf vielen Elternabenden, Schülerratssitzungen und in Gesprächen zwischen Schülern sind die Schultoiletten seit Jahren ein Thema. Seit 2005 stellen sich die Künstler Yasemin Yilmaz und Burhan Uzunyayla dem Problem und haben wahrlich schon viele Toiletten oder Anderes zu lustvollen Orten verwandelt.

Style Hannover ArtInClass Kitta Wundertuete - ArtInClass - Yasemin Yilmaz & Burhan Uzunyayla
Schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Die Kita Wundertüte wurde zusammen mit Yasemin Yilmaz und Burhan Uzunyayla verschönert.

Gemeinsamkeit verbindet: Künstler, Eltern und ein Paar …

Yasemin Yilmaz und Burhan Uzunyayla sind nicht nur beide Künstler, sondern auch Eltern und ein Paar. Beide ergänzen sich hervorragend, denn Burhan, der gebürtig aus Bielefeld kommt, ist leidenschaftlicher Filmemacher und Keramikkünstler. Die gebürtige Hannoveranerin Yasemin ist studierte Kulturmanagerin, gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und Künstlerin, die sich hauptsächlich mit den Themen Globalisierung, Verbindungen und Zeit beschäftigt und in diesem Sinn auch weltweit auf Kunstsymposien unterwegs ist.

Style Hannover Yasemin und Buri Schultoiletten - ArtInClass - Yasemin Yilmaz & Burhan Uzunyayla
Yasemin Yilmaz und Burhan Uzunyayla – ein buntes Leben voller Kunst, Kreativität und Macher-Qualität – bis hin zu Schultoiletten (Foto(c)Radecke)

Wenn Eltern eine Idee haben, kann daraus etwas ganz Großes entstehen…

2005 wurden Yasemin und Burhan von der Elternsprecherin der Waldorfschule Hannover gefragt, ob sie ihnen helfen könnten. Die Toiletten der Kleinen sollten gestalterisch verschönert werden mit dem Ziel: Die Kinder sollten gerne diese Räume aufsuchen. Ein Ferienprojekt war geboren – zusammen mit Eltern und Kindern wurde aus den zwar sehr sauberen, aber dennoch nicht altersgerechten Toiletten plötzlich Räume, in denen die Kinder gerne ihrer Notdurft nachgehen sollten. Die Idee ging auf! Die gesamte  Schülerschaft war begeistert, die WCs wurden zu einem akzeptierten Ort.

Style Hannover ArtInClass IGS Bussingweg - ArtInClass - Yasemin Yilmaz & Burhan Uzunyayla
So sieht es in der IGS Bussingweg jetzt aus.

Zusammen erreicht man mehr

Fortan und bis heute gestalten die beiden Künstler in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Hannover Schulräume und insbesondere die Sanitäranlagen. In den Schulen arbeiten Yasemin Yilmaz und Burhan Uzunyayla nun zusammen mit Schülern der verschiedensten Altersgruppen an Bestands- und Neubautoiletten.

Style Hannover ArtInClass Grundschule Eichendorff - ArtInClass - Yasemin Yilmaz & Burhan Uzunyayla
In der Grundschule Eichendorff kann man jetzt den Weg zur Toilette nicht mehr verfehlen.

Jedes dieser Projekte wird individuell gestaltet und entsteht in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Schulamt, dem Gebäudemanagement sowie – bei hohem Sanierungsbedarf – auch mit Architekten.

Die eigentlichen Hauptakteuren sind aber die Kinder und Schüler.

Style Hannover Yasemin und Buri Schultoiletten Kinder Künstler - ArtInClass - Yasemin Yilmaz & Burhan Uzunyayla
Von der kreativen Idee auf dem Papier bis hin zur eigenen handwerklichen Umsetzung unter Anleitung der Künstler: Die Schultoiletten werden zum gemeinsamen Projekt.

„Es ist uns sehr wichtig, dass wir von der ersten Idee bis zur letzten praktischen Realisierung die Schüler und Schülerinnen in allen Arbeitsschritten mit involvieren. Je nach Konzept wird gemalt, werden Objekte aus Ton hergestellt und/oder Mosaike gelegt. Somit findet eine Identifizierung und damit Wertschätzung, Pflege und Schutz vor Vandalismus in den Räumen statt,“ so die beiden Künstler.

Style Hannover ArtInClass Gymnasium Tellkampfschule - ArtInClass - Yasemin Yilmaz & Burhan Uzunyayla
Die Schüler des Gymnasiums Tellkampfschule wollten es lässig und international. Das haben sie auch bekommen.

Bisher konnten schon mehr als 30 Schulen von ArtInClass profitieren und es werden hoffentlich noch weitere folgen, gibt es doch für die Schulgemeinschaft nichts besseres als Schüler, die sich in den Räumlichkeiten wohlfühlen :-).

Style Hannover Yasemin und Buri Schultoiletten MIX - ArtInClass - Yasemin Yilmaz & Burhan Uzunyayla
Kleine Übersicht einiger Projekte. Wer möchte da nicht noch einmal zur Schule gehen?

Neugierig wie andere Schultoiletten gestaltet wurden? Einen schönen Katalog mit all den anderen Schulprojekten kann man hier herunterladen.

MEHR über die KÜNSTLER und das gesamte Projekt gibt es hier: www.artinclass.de

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?