Julia Heuser von Liebe und Zeug

Stadkind verkleinert - Julia Heuser von Liebe und Zeug


Julia Heuser ist studierte Kulturwissenschaftlerin, 30 Jahre alt und hat im Jahr 2015 Liebe + Zeug gegründet, einen Laden mit explizit liebevollen Geschenk- und Einrichtungsideen und Gegenständen sowie allem, was das Zuhause liebenswert macht.

Vor Liebe + Zeug hat sie Erfahrungen mit diversen Pop-Up-Stores gesammelt und die Idee des kurzfristigen Einzelhandelsgeschäfts, das „plötzlich auftaucht“, kurzerhand mit in ihr Ladenkonzept integriert. So gibt sie anderen Start-Ups und Gründungsinteressierten die Möglichkeit, eigene Pop-Up-Konzepte oder Produkte in ihrem Laden vorzustellen. 

Style Hanniver Stadtkind LiebeZeug Julia Heuser 1 - Julia Heuser von Liebe und Zeug
Julia Heuser vor ihrem Laden ‚Liebe+Zeug‘ in der Edenstraße 48

Ihr erklärtes Motto „Ausprobieren ist besser als Nichtstun“ passt bestens zu der Pop-Up-Store-Idee, die die experimentierfreudige 30-Jährige wie folgt beschreibt: „Pop-Up-Konzepte stammen ursprünglich aus der Modewelt. Um herauszufinden, wie neue Kollektionen ankommen, mieteten Designer mit kleinem Budget leerstehende Flächen wie Fabrikhallen. Ähnliches biete ich auch an: Leute mit einer Geschäftsidee können sich in meinem Laden auf einen begrenzten Zeitraum ausprobieren und schauen, wie sich ihre Konzepte umsetzen lassen.“

style hannover julia heuser liebe und zeug - Julia Heuser von Liebe und Zeug
Blick in Julias ‚Liebe + Zeug‘

Weil das in der Form neu ist und Hannovers Start-Up-Szene insgesamt stärkt, hat Julia den Gründerpreis des StartUp-Impuls Wettbewerbs 2015 gewonnen. Sie sagt über die Betreuung von hannoverimpuls: „Bereits das Ini­tialgespräch mit der Kernfrage, ob meine Geschäftsidee Sinn macht, war sehr konstruktiv und hilfreich. Auch wenn es um mögliche Förder- und Preisgelder ging, war hannoverimpuls ein hervorragender Ansprechpartner. Nicht zuletzt profitiere ich natürlich von den guten Kontakten: Mit  einigen Ausstellern in meinem Pop-Up-Konzept bin ich über das Netzwerk von hannoverimpuls in Kontakt gekommen.“

Style Hanniver Stadtkind Julia Heuser Liebe und Zeug 1 - Julia Heuser von Liebe und Zeug

Aber auch das Sortiment von ‚Liebe und Zeug‘ unterscheidet sich von anderen, denn so gut wie jeder Artikel im Laden hat eine Geschichte.

„Ich erkundige mich, wie und wo etwas produziert wird. Beispielsweise habe ich Wohnaccessoires wie Kerzenständer von der holländischen Fairtrade-Firma Kinta im Programm, die Holz weiterverarbeitet, das auf den Philippinen von Taifunen geschlagen wurde – solche Hintergründe verleihen dem Ganzen dann mehr Charme. Insgesamt hat mein Angebot einen skandinavischen Touch, vieles ist handgemacht und nachhaltig hergestellt. Außerdem schaue ich, dass es die Artikel möglichst in keinem anderen Laden in Hannover zu kaufen gibt.“

Julias Tipp für Gründungsinteressierte: „Sich nichts von anderen Leuten mies reden lassen. Immer ausprobieren – das ist besser als gar nichts zu tun. Meist stellt sich raus, dass die Ängste unbegründet waren. Und: Niemals Mund-zu-Mund-Propaganda unterschätzen.“

Sie selbst hat mit diesen Devisen in Hannover gute Erfahrungen gemacht – und hält Hannover für durchaus attraktiv für Start-Ups: „Es ist entspannt und übersichtlich, Berlin etwa ist im Vergleich zu schnell getaktet, und Hannover bietet eine gute Infrastruktur. Außerdem freuen sich hier die Leute mehr über einen schönen, neuen Laden.“


Liebe + Zeug
Edenstr. 48
30163 Hannover

Tel.: 0511/72719321

www.liebeundzeug.de
julia.heuser@gmx.net


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag – Freitag: 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr
  • Mittwoch – 29.11. | 6.12. | 13.12. | 20.12.2017 Sonder-Öffnungszeiten bis 21 Uhr
  • Samstag: 10 bis 16 Uhr

 

Stadtkind
Stadtkind

Kooperations-Partner: STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ verlängern. Wir freuen uns drauf!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?