Kunsthof Mehrum – Raum für Kunst und Natur

Nach einer halbstündigen Fahrt vom Stadtzentrum Hannover entfernt, gelangt man nach Mehrum, einem beschaulichen Ort in der Nähe von Peine, der mit rund 1.100 Einwohnern und einem Kraftwerk auch etwas Besonderes zu bieten hat: Den KUNSTHOF MEHRUM.

Entstanden ist der Kunsthof 2013 aus einer Wette heraus. Pieper Schiefer, Gründer und Leiter des Kunsthofs, wettete damals mit einigen seiner Kommilitonen des Studiengangs Kulturmanagement darum, ob er es schaffen würde, einen anspruchsvollen Kunst- und Ausstellungsort mitten auf dem Lande – in Mehrum – zu etablieren. Die Wette hat er gewonnen, denn der Kunsthof Mehrum hat sich mittlerweile im Peiner Land einen guten Namen gemacht.

Geheim-Tipp für Hannoveraner

Für Hannoveraner, die es wegen der Kombination Natur und Kunst aufs Land ziehen könnte, wäre der Kunsthof Mehrum ein neues, interessantes Ausflugsziel und – noch – ein Geheimtipp.

Style Hannover Kunsthof Mehrrum eingang - Kunsthof Mehrum - Raum für Kunst und Natur
Idyllischer Eingang – willkommen im Kunsthof in Mehrum

Die Türen des schön renovierten Bauernhauses – mit Galerie – aus dem Jahr 1847 und der 2.800 Quadratmeter große Landhausgarten werden mehrmals pro Jahr geöffnet und laden dann zu kulturellen Veranstaltungen an Wochenenden ein.

Style Hannover Kunsthof Mehrrum Gallerie - Kunsthof Mehrum - Raum für Kunst und Natur
Kunsthof Mehrum – Blick in den Ausstellungsbereich und das schön restaurierte Bauernhaus

Mit diesen wechselnden Events und Ausstellungen von professionellen und international tätigen Kunstschaffenden verfolgt der Kunsthof Mehrum e.V. das Ziel, vielen Menschen anspruchsvolle Kunst und Kultur in einem gemütlichen Ambiente näher zu bringen und die zahlreichen Besucher mit außergewöhnlicher Kunst zu inspirieren. Dabei versteht sich der Kunsthof Mehrum als Ort der Kommunikation, als Plattform der Vernetzung von unterschiedlichen Genres und künstlerischen Ausdrucksformen. Den Künstlern soll dabei eine Ebene geschaffen werden, auf der sie ihre Werke präsentieren und mit den Besuchern in einen direkten Dialog treten können. Neben zahlreichen Veranstaltungen findet man im Kunsthof Mehrum übrigens auch das Sommeratelier von Schirin Fatemi, die dieses besondere Ambiente für ihre kreative Arbeit nutzt.

Natur und Kunst – ein Gartenparadies

Neben der Galerie verzaubert vor allem der 2.800 Quadratmeter große Landhausgarten. Er ist ein außergewöhnlicher Ort der Kommunikation und der Begegnung bei Kaffee und Kuchen. Er bietet Kunst in einem natürlichen Umfeld und – immer wieder überraschend – aus einer anderen Perspektive.

Style Hannover Kunsthof Mehrrum Sommerevent - Kunsthof Mehrum - Raum für Kunst und Natur
An den Event-Wochenenden ist Müßiggang im Garten groß geschrieben. Neben Kunst, Kaffee & Kuchen ist der zauberhafte Garten einen Spaziergang wert.

Die Entdeckungsreise geht auch im Garten stetig weiter. So lassen eine Streuobstwiese, verschlungene Pfade und der Nutz- und Kräutergarten mit mediterranem Einfluss die Außenwelt vergessen.

Die kulturelle Oase in der Provinz lockt pro Veranstaltungswochenende zwischen 800 und 1.000 Besucher an. Über die Veranstaltungen wird auf der Homepage oder im abonnierbaren Newsletter rechtzeitig informiert. Der Kunsthof Mehrum liegt in der Gemeinde Hohenhameln (Landkreis Peine) und öffnet seine Pforten an den Veranstaltungswochenenden jeweils von 11 – 18 Uhr, Gartenkonzerte finden an diesen offenen Wochenenden auch manchmal statt, dann ab 18 Uhr.

Gruppenführungen auf Anfrage auch an anderen Terminen möglich.


Kunsthof Mehrum
Hauptstraße 47
31249 Hohenhameln

Tel.: 05128 14 88

info@kunsthof-mehrum.de
www.kunsthof-mehrum.de


 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

style hannover logo - Kunsthof Mehrum - Raum für Kunst und Natur

STAY CONNECTED

facebook icon - Kunsthof Mehrum - Raum für Kunst und Natur
twitter icon - Kunsthof Mehrum - Raum für Kunst und Natur
instagram icon - Kunsthof Mehrum - Raum für Kunst und Natur
pinterest icon - Kunsthof Mehrum - Raum für Kunst und Natur

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER