Heim für Tiere – Gnadenhof & Tierpension

Das HEIM FÜR TIERE ist ein kleiner privater Gnaden- & Lebenshof für Nutztiere & Co. der jedem Lebewesen die Möglichkeit auf ein Leben, wie es sein sollte, gewährt. Verbunden wird das Engagement für die 120 Tiere mit der Möglichkeit der Teilhabe – Kinder und Erwachsene können Patenschaften und Pflegedienste übernehmen und so nicht nur etwas für die Tiere tun, sondern auch für sich selbst lernen. 

style hannover heim fuer tiere 7 - Heim für Tiere - Gnadenhof & Tierpension
Immer am mampfen, die kleinen Kaninchen © Heim für Tiere

Platz für alle, die Hilfe benötigen

Anke Kienitz und U. Wiechmann sind die Inhaber des Hofs, welcher seit 2019 auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Sie ermöglichen Tier- und Naturfreunden, Kindern und Schulklassen einen kleinen Einblick in ihre tägliche Arbeit rund ums Tier. Und mit mittlerweile über 120 Tieren – darunter Ponys, Schweine, Ziegen, Schafe, Hühner, Enten, Hund, Katzen und Meerschweinchen haben sie diesen Tieren ein neues, letztes Zuhause gegeben.

style hannover heim fuer tiere B - Heim für Tiere - Gnadenhof & Tierpension
© Heim für Tiere

Der Gnadenhof

Wenn man Anke fragt, was ihre Motivation war diesen Gnadenhof zu gründen, fällt ihr die Antwort leicht: „Es gibt so viel Tierleid, gerade was Nutztiere angeht“, so Anke. „Viele von Ihnen kennen weder Tages- noch Sonnenlicht und haben nicht einen Tag in ihrem Leben an der frischen Luft verbracht. Viele von Ihnen arbeiten hart, um uns z.B. mit Eiern oder frischer Milch zu versorgen. Pferde und Ponys, die aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung nicht mehr die volle sportliche Leistung bringen können, Kaninchen, Mehrschweinchen die nun auf einmal zu viel Arbeit machen oder es einfach nicht mögen allein in ihrem kleinen Käfig zu leben, Schweine, die einfach keine Minies bleiben und auch nicht so wie ein Hund ist, sind Tiere, die nicht einfach den Tod finden sollen, nur weil wir Mensch sie nicht mehr haben wollen. Auch diese liebevollen Tiere haben ein lebenswertes Leben verdient und genau dies möchten wir einigen von ihnen ermöglichen.“ 

style hannover heim fuer tiere 4 1024x1024 - Heim für Tiere - Gnadenhof & Tierpension
© Heim für Tiere

Kinder lernen Fürsorge und Verantwortung zu übernehmen 

Ob regelmäßig oder bei „Ab & An-Besuchen“ … im HEIM für TIERE sollen Kinder die Tiere einfach in der fast freien Natur beobachten und sich ausprobieren können – oder die notwendige Arbeit miterleben oder gar selbst verrichten, die tagtäglich getan werden muss. Ein meist friedlich relaxtes Miteinander der Tiere kann auch auf Menschen wohl vielfach sehr lehrreich sein :-).

„Wir möchten Kindern zeigen, wie viele tolle Tiere es gibt und welch große Freunde es einem bereitet, sie zu streicheln und zu füttern. Wir möchten ihnen aber auch bewusst machen, das Tiere Arbeit bedeuten – Arbeit, die täglich verrichtet werden muss,“ so Anke in unserem Gespräch.

style hannover heim fuer tiere 8 - Heim für Tiere - Gnadenhof & Tierpension
Auch Wildschweine finden hier ein neues zu Hause © Heim für Tiere

Weitgefächertes Portfolie an Aktivitäten

Das HEIM FÜR TIERE ist nicht nur ein Paradies für Tiere, sondern auch für Kinder, denn Anke auch immer die Kinder im Blick hat, bietet sie ein bunt gefächertes Angebot für diese:

  • einen Streichelzoo
  • Kindergeburtstage
  • Reiten im Misburger Wald
  • Kinderbetreuung rund ums Tier
  • Tierbetreuung, mobil oder vor Ort an.

Mittlerweile bekommt das HEIM FÜR TIERE auch einige Spenden, die neben den Grundkosten häufig auch für Um- & Neubauten verwendet werden, sodass eine artgerechte Haltung garantiert werden kann.

style hannover heim fuer tiere 2 - Heim für Tiere - Gnadenhof & Tierpension
Kinder und Jugendliche können auf dem Hof viel über Tiere und ihr Verhalten lernen © Heim für Tiere

Patenschaften – nutzen Mensch und Tier 

Das HEIM FÜR TIERE ist kein Verein, Anke und ihr Lebensgefährte betreiben den Hof privat und finanzieren sich aus einer Tierpension, dem Gnadenhof, Spenden und kreativen Freizeitaktionen. Auch besteht  die Möglichkeit Patenschaften ab 5€ pro Monat für die Tiere zu übernehmen.

Spenden willkommen 

Wer also Tiere liebt, die Idee von Anke unterstützen möchte, weil man selbst keine Möglichkeit im privaten, persönlichen Bereich hat kleine oder große Schützlinge zu umsorgen und ihnen ein artgerechtes Zuhause zu geben – der kann Gutes tun und spenden.

Spenden – Heim für Tiere

 

style hannover heim fuer tiere 6 1024x1024 - Heim für Tiere - Gnadenhof & Tierpension
© Heim für Tiere

Ein toller Ort für alle, die Tiere lieben und gerne mit ihnen Zeit verbringen wollen. Egal ob Groß oder Klein – hier wird jeder glücklich sein.


Heim für Tiere
Seckbruchstraße (ganz am Ende)
30629 Hannover

Tel.: 0176 81712781

heimfuertiere@web.de
www.heimfuertiere.com


 

Constantin Maas

Ich bin Anfang 20 und habe in meinen jungen Jahren schon viel von dieser Welt gesehen. Ich habe mal in den USA gewohnt, mal in Südafrika, aber keiner dieser Orte gibt mir das gleiche Gefühl wie Hannover. Ich fühle mich hier pudelwohl, weil die Menschen, die Natur, die Gebäude und die Stimmung für mich ein perfektes Gesamtpaket ergeben. Hannover ist meine Heimat und sie ist großartig.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER