REBE – Wein & Brot, Weinlokal in der Südstadt

REBE ? Ja, da denkt man zwangsläufig auch an Wein & Käse

… und wenn Du ein schönes Weinlokal in der Südstadt suchst, das Wohnzimmer-Atmosphäre und rundum Gemütlich versprüht, wäre unser Tipp: das „REBE Wein & Brot“ – in der Rehbergstraße 1 | Ecke zur Stüvestraße.

Im Herbst 2023 übernahm der erfahrene Gastronomen Ngoc Duc Nguyen, besser bekannt als Nucki (TruStory) und Musa Bay, ehemaliger Barchef im Schenker in Linden diese Location und renovierten sie liebevoll.

sytel hannover rebe brot weinladen 4 - REBE - Wein & Brot, Weinlokal in der Südstadt

Gemütlichkeit auf drei Ebenen

Die Räumlichkeiten strahlen tatsächlich – dank warmer Beleuchtung und leicht verwinkelter Architektur über zwei Ebenen – eine gute Intimität und Gemütlichkeit mit Wohnzimmer-Flair aus. Man findet hier sein Eckchen, für das vier-Augen-Gespräch, aber auch für die große Runde.

sytel hannover rebe brot weinladen 12 - REBE - Wein & Brot, Weinlokal in der Südstadt

Ein schönes Highlight ist ein freigelegter alter Backofen, den die beiden Gastronomen bei den Renovierungsarbeiten entdeckten. Jetzt ist dieser, ausgestattet mit einem urigen Ledersofa – mit Sicherheit die lauschigste und beliebteste Ecke im Gastraum 😉 – wir probieren auf jeden Fall immer dort unseren Wein zu genießen.

sytel hannover rebe brot weinladen 1 - REBE - Wein & Brot, Weinlokal in der Südstadt

Das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz

Die Weinkarte erschlägt einen nicht – fein ausgewählte Weine und ab und an Spezial-Angebote oder Weinproben gestalten das Angebot vielfältig. Geht es um die perfekte Weinbegleitung, wie Käse, kleine Snacks und ne Klappstulle (als Berlinerin liebe ich diesen Ausdruck und habe mich gefreut, als ich diesen auf der Speisekarte las :-)) kommt man ebenfalls absolut auf seine geschmacksverstärkenden Kosten.

sytel hannover rebe brot weinladen 3 - REBE - Wein & Brot, Weinlokal in der Südstadt

Wer nicht auf Wein steht bekommt leckere Cocktails – als kleine Erinnerung: Musa war mal Chef im Schenkers (heute Broncos Bar) und hat immer gute Drinks bereitet – … oder ein ausgiebiges Frühstück am Wochenende.

REBE, Wein und Frühstück – wie verträgt sich das denn?

Naja – Wohnzimmer ist das Stichwort! Und so erstreckt sich das kulinarische Angebot am Freitag, Samstag & Sonntag bis 14 Uhr auf eine leckere Frühstücksauswahl. Vom Bircher Müsli mit hausgemachtem Granola, Eiergerichten und zum Glück KEINEN Pancakes, bis hin zu köstlichen, veganen und klassischen Klappstullen (die es ja auch am Abend gibt). Für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, werden auch zwei reichhaltige Frühstücksgedecke – klassisch oder mediterran – geboten. (Wir werden es bei Zeiten einmal ausprobieren, erstellen wir gerade eine Liste unserer TOP Frühstückslokale.)

Herzlichkeit ist groß geschrieben

Wir waren das erste Mal im Rahmen einer Weinprobe, die ab & an angeboten werden, im REBE Wein & Brot. Die Herzlichkeit, die uns hier immer entgegenschlägt ist wunderbar.

sytel hannover rebe brot weinladen 2 - REBE - Wein & Brot, Weinlokal in der Südstadt

Aber nicht nur Musa – der ja auch schon im Schenkers ein großes Wohlgefühl mit seiner guten Laune verbreitete – sondern auch alle weiteren vom Team (bis zum Koch!) sind immer wieder natürlich-höflich, freundlich und fröhlich.

Das REBE hat unterschiedliche Öffnungszeiten (Google checken) und eignet sich aus unserer Sicht auch gut für private Feiern mit Buffetoption. Ob für einen Wein mit Snack oder ein reichhaltiges Frühstück – im REBE findet jeder Gast eine gemütliche Atmosphäre bei Wein & Brot sowie eine herzliche Gastfreundschaft.


REBE | Wein und Brot
Rehbergstraße 1 (unweit Stephansplatz)
30173 Hannover

Tel.: 0511 54 44 77 95

webpage: REBE Wein & Brot


Öffnungszeiten (bitte checken – ändern sich nach Wochentagen & Saison)

  • Montag – Ruhetag
  • Dienstag bis Donnerstag – 15:00 bis 23:00
  • Freitag – 10:00 bis 00:00
  • Samstag – 10:00 bis 00:00
  • Sonntag – 10:00 bis 18:00

 

Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER