Dorffgärtnerei – ein Teil von Wahrendorff

Die Dorffgärtnerei in Ilten bei Sehnde ist ein integrativer Betrieb, der Menschen mit einem Handicap beschäftigt und in Zusammenarbeit mit der Klinik Wahrendorff Arbeitsplätze für BewohnerInnen im Rahmen der Eingliederungshilfe anbietet. So sollen die BewohnerInnen die Möglichkeit bekommen, wieder in tagesstrukturierende Routinen einzufinden.

Style Hannover Dorffgaertnerei 5 - Dorffgärtnerei – ein Teil von Wahrendorff
© Klinikum Wahrendorff

Wahrendorff Klinik

Wahrendorff hat seinen Stammsitz in Sehnde. Weitere Standorte befinden sich in Ilten, Köthenwald und auch in Celle betreibt Wahrendorff ein zweites Krankenhaus. In den Kliniken werden ambulante, teilstationäre und vollstationäre Versorgungen mit Akutpsychiatrie, psychosomatischer Medizin und Psychotherapie angeboten. Das Klinikum lässt sich zudem in drei Bereiche einteilen: Das Wahrendorff Klinikum, Wohnen und Tagwerk.

Style Hannover Dorffgaertnerei 6 - Dorffgärtnerei – ein Teil von Wahrendorff
© Klinikum Wahrendorff

Die Dorffgärtnerei: eine Stütze zurück zu einem strukturierten Leben

Durch die Eingliederungshilfe, wie die in der Dorffgärtnerei aber auch in anderen handwerklichen Betrieben, sollen neue Wohn- und Lebensperspektiven für Menschen mit seelischen, geistigen und/oder Mehrfachbehinderungen in Hannover und der Region erhalten.

Style Hannover Dorffgaertnerei 1 - Dorffgärtnerei – ein Teil von Wahrendorff
© Wahrendorff, Dorffgärtnerei

Weihnachtsbäume, Veranstaltungen und mehr

Beispielsweise gehören zum Tagewerk unterschiedliche Werkstätte und Angebote – unter anderem die Dorffgärtnerei. Die Gärtnerei ist ein leistungsstarker Gartenbaubetrieb mit qualifiziertem Personal. Auf der 350 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche finden häufig diverse Veranstaltungs- und Sonderausstellungen statt oder aber auch Hofpartys im Sommer. Zur Vorweihnachtszeit lockt mit einer adventliche Stimmung und man kann sowohl kleine als auch große Weihnachtsbäume in der Dorffgärtnerei bekommen.

Style Hannover Dorffgaertnerei 2 - Dorffgärtnerei – ein Teil von Wahrendorff
© Wahrendorff, Dorffgärtnerei

Ein professionelles Team, Floristische Tätigkeiten und noch mehr

Die TeilnehmerInnen der Eingliederungshilfe sind vor Ort an ein kompetentes GärtnerInnen-Team gebunden, welches Schulungen zu verschiedenen Krankheitsbildern und anderen Aufklärungsmaßnahmen von Wahrendorff, bekamen. Die Hauptaufgaben der Beschäftigten sind zum Beispiel der Verkauf von Blumen, die Anfertigung von Blumengestecken oder die Pflege vom Friedhof in Ilten. Aber hin und wieder können TeilnehmerInnen auch in Begleitung zum Blumengroßhandel fahren oder sie werden in Private- als auch in Firmen-Gärten mitgenommen und helfen bei der Gestaltung mit. Hierbei gibt es eine dauerhafte 1 zu 1 Betreuung.

Style Hannover Dorffgaertnerei 3 - Dorffgärtnerei – ein Teil von Wahrendorff
© Wahrendorff, Dorffgärtnerei

Die Menschen, die in Therapie sind können durch die Zusammenarbeit der Klinik mit der Dorffgärtnerei, die Möglichkeit bekommen, Stück für Stück Strukturen im Alltag wieder zu erlangen – ein wirklich sehr menschliches und wohlwollendes Engagement!


Dorffgärtnerei
Sehnder Straße 19
31319 Sehnde

Tel.: 05132/902 681

info@dorffgaertnerei.de
www.dorffgaertnerei.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Freitag: 8 bis 18 Uhr
  • Samstag: 8 bis 12 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 12 Uhr

Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER