Fotoausstellung „The Verdict“ von Jan Banning – bis 28.4.2024

Fotoausstellung „The Verdict: The Christina Boyer Case“ zu einem  Mordfall in Georgia

Die GAF präsentiert derzeit die Ausstellung „The Verdict: The Christina Boyer Case“ von Jan Banning.

Bis zum 28. April ist diese Ausstellung von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

„The Verdict: The Christina Boyer Case“ ist eine vielseitige Fallstudie der USA-Strafjustiz. Darin taucht der Fotograf und Künstler Jan Banning in einen drei Jahrzehnte alten Mordfall in Georgia | USA ein. Am 14. April 1992 wurde dort die 22-jährige Christina Boyer verhaftet, weil sie ihre Kleinkindtochter Amber getötet haben soll und zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Der Künstler und Fotograf Jan Banning führte jahrelang Recherchen durch und präsentiert mit seiner Foto-Ausstellung und einem begleitenden Buch seine Ergebnisse rund um die Verurteilung von Christina Boyer nach dem Tod ihrer kleinen Tochter.

Jan Banning The Verdict Interpretations 04 - Fotoausstellung "The Verdict" von Jan Banning - bis 28.4.2024

Eintauchen in die innere Gedankenwelt von Christina Boyer

Jan Banning beschreibt ausführlich die kritischen Einschätzungen renommierter medizinischer Experten, übt heftige Kritik an der Rolle der Medien und zeigt seine eigene visuelle Interpretation einzelner Bestandteile der Geschichte.

Jan Banning The Verdict Interpretations 05 - Fotoausstellung "The Verdict" von Jan Banning - bis 28.4.2024
Carrollton, GA, USA: Amber’s Grave.

Jan Bannings eigene Fotografien und Texte werden ergänzt um Tagebucheinträge und Fotografien aus dem Familienalbum von Christina Boyer, wodurch ein Dialog entsteht. Außerdem beschreibt Christina Boyer in eigenen Texten die Assoziationen, die Jan Bannings Fotos des amerikanischen Südens bei ihr hervorrufen. Dadurch erhalten die Besucher einen Einblick in die innere Gedankenwelt von Christina Boyer und erfahren, wie die lebenslange Gefangenschaft die Wahrnehmung der visuellen Welt beeinflusst.

Jan Banning The Verdict Christina Boyer  - Fotoausstellung "The Verdict" von Jan Banning - bis 28.4.2024
USA, Georgia, Pulaski Women’s Prison. Christina Boyer

Jan Banning, niederländischer Fotograf

Jan Banning wurde in den Niederlanden von niederländischen Eltern geboren. An der Radboud-Unversität in Nijmegen studierte er Sozial- und Wirtschaftgeschichte. Seit 1981 arbeitet er als Fotograf mit einem Schwerpunkt auf Staatsmacht. Zu dieser produzierte er Serien über die langfristigen Folgen des Krieges und zu der Welt der Regierungsbürokratie. Dabei gehört sein Werk „Bürokraten“ zu den erfolgreichsten Arbeiten eines niederländischen Fotografen.


Der Eintritt ist frei.

Galerie für Fotografie in der Eisfabrik (GAF)

Seilerstraße 15d

30171 Hannover

Tel.: 0511-89977313

E-Mail: galerie@gafeisfabrik.de | https://www.gafeisfabrik.de/Ausstellungen/2024-03/


Öffnungszeiten:

Do. bis So.: 12.00 – 18.00 Uhr

Jaimie Büchler

Ich bin Jaimie Büchler, 20 Jahre alt und seit November 2023 neu in Hannover. Ich bin immer neugierig neue Orte zu erkunden und neue Restaurant und Aktivitäten auszuprobieren. Seit Ende 2023 studiere ich Digitales Marketing & Social Media als Fernstudium. Ich begeistere mich für Design, Reisen und neue Ideen. Ich bin schon immer viel gereist und haben in verschiedenen Städten gelebt, wobei mein Auslandsjahr in Australien 2022/23 für mich eine besonders prägende und inspirierende Zeit war. Ich freue mich immer wieder neue Menschen kennenzulernen und von ihren Geschichten zu erfahren.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER