Waldwinkel – zauberhafter Ort am Benther Berg

Wer städtische Naherholung und frische Waldluft in Hannover sucht, geht in unsere Eilenriede. Wer aber ein paar Schritte weiter raus möchte – wahrlich in den Wald – den könnte es zum Benther Berg ziehen. Und seit Juni 2019 gibt es sogar einen Grund mehr, sich in Hannovers Westen aufzumachen – den Waldwinkel am Benther Berg vor den Toren Hannovers.

Aber von vorne.

Ich kenne den Waldwinkel seit 30 Jahren von zahlreichen Benther-Berg-Spaziergängen und Schatzsuchen zu Kindergeburtstagen. Es umhüllte diesen Ort immer ein gewisser Charme – morbide, abgewrackt und wenig Besucher. Für einen Glühwein an kalten Wintertagen in der muffigen Stube oder die Würstchen mit Kartoffelsalat nach der Schatzsuche war der Waldwinkel immer ein Ort, an dem man in die Vergangenheit reiste – die Zeit war stehen geblieben.

style hannover waldwinkel 3 1024x1022 - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg
Fotos rechts @AnjaNiezel

Und wie oft dachte ich „was könnte man aus diesem herrlichen Fleckchen Erde alles machen…?“

Der Waldwinkel lebt – dank Cara

Der Waldwinkel ist ein wunderbarer Ort am Osthang des Benther Bergs an der Salinenstr. 105 mit Obstwiese, Wald, Weide und bewohnter Waldwirtschaft, direkt am grünen Ring. Seit ca. 1925 als naturnaher Erholungs- und Bewirtungsplatz genutzt und vor einigen Jahren durch die  Eigentümerin von Grund auf erneuert, wurde der Waldwinkel dank der Pächterin Cara von Freitag bis Sonntag wieder lebendig. Die Wiederauferstehung einer Hannoveraner Tradition: ein Kaffee- & Biergarten mit einer kleinen gemütlichen Stube.

Es ist ein herrliches Fleckchen auf Erden entstanden – und das zu jeder Jahreszeit, denn auch zur Winterzeit öffnet Cara und bietet wärmende Getränke & Speisen (… wenn sie mal nicht eine längere Auszeit nimmt).

style hannover waldwinkel 11 - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg

Cara zog es in den Wald – der Waldwinkel

Im Westen Hannovers ist Cara vielen nicht unbekannt. Früher betrieb die studierte Textildesignerin, das „Cara’s Café – Art & Weise“ in Empelde, welches sie aber zu Gunsten des neues Projektes Waldwinkel schloss. Cara zog es in den Wald, an diesen herrlichen Ort, wo sie nun – nach der Renovierung des Areals – auch selber wohnt.

style hannover waldwinkel 5 1024x1024 - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg
Cara Cahusac zog es in den Wald: Als neue Pächterin des Waldwinkels macht sie diesen schönen Flecken Wald für alle lebendig

Der Waldwinkel ist ihre Oase, in der sie mit ihrem Team immer freitags und samstags von 14 bis 17.00 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17.00 Uhr die Fenster und Türen öffnet. Sie bleibt bei ihrer bewährten gesunden Küche, selbst gebackenem Kuchen und Quiches, vieles von lokalen Lieferanten, wie das Nordstadt-Bier, Eis von NiceZeit oder dem  Cafe vom E24.

Style Hannover Waldwinkel 13 - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg

Ab und an bieten sich an der Location auch besondere Veranstaltungen – vom „Waldbaden“, Yoga und dem Cinema del Sol.

Die Bestellung und Ausgabe erfolgt an einem Service-Fenster, gespeist wir unter den alten, das Areal umrandenden, großen Bäumen in verschiedenen Sitzecken. In jüngster Zeit wurde nun das Innere der Waldhütte schick gemacht und bietet hier weitere ca. 20 Sitzplätze an einem gemütlichen Holzofen.

style hannover waldwinkel 14 rotated - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg

Ab zum Benther Berg

Nun könnte ich eigennützig sein, denn mit meiner Empfehlung für den Benther Berg und den Waldwinkel könnte sich mein sonntäglicher Spaziergang nicht mehr ganz so idyllisch gestalten, aber was wäre ein Blog wie STYLE Hannover, ohne Herzens-Empfehlungen zu geben (?).

style hannover waldwinkel 7 - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg

Also, kommt zum Benther Berg, genießt den herrlichen Wald, den sensationellen Blick am Waldesrand über Hannover, die Obst- & Pferdewiesen und die belohnenden Leckereien, die Cara und ihr Team bieten.

style hannover waldwinkel 6 1 1024x1022 - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg
Obstwiesen, herrlicher Blick in die Ferne und Waldidylle am Benther Berg

Ausflugsziel vor Hannovers Tür | Anfahrt 

Die Anfahrt ist denkbar einfach: Schwingt Euch auf’s Fahrrad oder fahrt mit der Linie 9 (Richtung Empelde) bis Riechersstraße oder Safariweg. Oder nehmt den 580er Bus (Richtung Wennigsen – Deister KGS) bis Jägerheim. Vom Safariweg ist der Weg etwas länger (ca. 35 min), aber es ist herrlich, sich an den Wiesen entlang auf in Richtung Berg zu machen.

style hannover cara waldwinkel 12 - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg

Für die Autofahrer: Am Fuße des Benther Bergs gibt es einige Parkplatzmöglichkeiten, je nachdem aus welcher Richtung Ihr kommt, beispielsweise am Jägerheim, Lenther Chausee. Die letzten 800 Meter vom Jägerheim zum Waldwinkel geht Ihr dann zu Fuß, schließlich heißt es hier Natur erleben: Und der Wald ist großartig! Für diejenigen, die fußläufig nicht ganz so fit sind, gibt es Parkplätze direkt vorm Waldwinkel (… dann Anfahrt über Benthe).

style hannover waldwinkel 8 1024x1024 - Waldwinkel - zauberhafter Ort am Benther Berg


BLOG-Beitrag aus 6.2020 – aktualisiert 2.2024


Waldwinkel
Salinenstraße 105A
30952 Ronnenberg

Tel.: 05108 6479990

cara@waldwinkel-bentherberg.de
www.waldwinkel-bentherberg.de


ÖFFNUNGSZEITEN | bitte checken, bevor Ihr Euch aufmacht – können nach Saison variieren

  • Freitag und Samstg 14 bis 17 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 17 Uhr

 

Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER