LINDENbackt! – mit vielen Genossen!

Es war schon immer eine Bäckerei – seit 1901 um genau zu sein. Und es sollte auch eine bleiben. Deshalb hatte die Vermieterin ein Einsehen, sagte lukrativeren Bewerbern ab und gab den neuen Besitzern noch eine Chance: LINDENbackt! ist eine Genossenschaftsbäckerei, für die sich zehn Personen stark machen. Nun duftet es auf der Limmerstraße wieder nach frischer Backware …

style hannover lindenbackt B - LINDENbackt! - mit vielen Genossen!

Alles fing mit anderen Bäckereien an …

Aber mal zurück zur Geschichte: In der heutigen LINDENbackt!-Bäckerei befand sich bereits 1983 die erste Bio-Bäckerei des Öko-Kolletivs Hannover. Diese wurde 2000 an einen neuen Investor verkauft. Gemeinsam mit zehn weiteren Standorten. Aber der neue Besitzer verkaufte die insgesamt elf Standorte 2016 an jemand anderen weiter. Eine Fehlentscheidung: Denn dieser machte sich nach nicht einmal einem Jahr mit dem Geld aus dem Staub und hinterließ die insolvente Bio-Bäckerei-Kette „Doppelkorn“. Bereits nach Bekanntgabe der Insolvenz versuchten zehn Personen (darunter auch Mitarbeiter von Doppelkorn) den Standort an der Limmerstraße zu übernehmen. Zunächst ohne Erfolg, aber nach einiger Zeit bekam LINDENbackt! die Chance, dieses traditionsreiche Handwerk fortzuführen.

Vom Genießen zum Genossen …

Die Genossenschaft setzt sich aus mittlerweile mehr als 100 GenossInnen zusammen, die mit ihrem Anteil von jeweils 300 Euro ihren Beitrag zur Finanzierung des Kleinunternehmens beitragen. Mitmachen kann jeder, der sich ebenfalls engagieren möchte und von dem Konzept überzeugt ist. Jedes Jahr findet eine Vollversammlung statt, in der die weiteren unternehmerischen Ziele besprochen und abgestimmt werden.

style hannover lindenbackt collage 1 - LINDENbackt! - mit vielen Genossen!

Bio, vegan – und nachhaltig

Seit Anfang 2019 wird hier traditionelle Brotkunst gelebt. Dabei bestehen die Zutaten möglichst aus regionalen Bio-Produkten. Auch vegane Backwaren gibt’s im Sortiment. Überhaupt steht Nachhaltigkeit im Fokus: So wurde selbstverständlich die komplette Ausstattung der Genossenschaftsbäckerei von örtlichen TischlerINNEN und Schreinern hergestellt.

Doppelt backt besser …

Zwei Bäcker der ehemaligen Bäckerei „Doppelkorn“ sind geblieben. Sie sind Teil der zehn Gründungsmitglieder und rühren hinten in der Backstube kräftig mit. An die Bäckerei ist jetzt ein Café angegliedert, indem man fair gehandelten Kaffee trinken und ein Stück selbstgemachten Kuchen genießen kann.

style hannover lindenbackt 1 - LINDENbackt! - mit vielen Genossen!

LINDENbackt! ist ein tolles Beispiel dafür, dass in einer Zeit, in der viele nur den Gewinn im Blick haben, Zusammenhalt sowie Gemeinschaft funktionieren kann. Vorbeischauen lohnt in jedem Fall – und Fans werden vielleicht sogar selber Genosse/in!


LINDENbackt!
Limmerstraße 58
30451 Hannover

Tel.: 0511/35301524


www.lindenbackt.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag – Freitag: 7 bis 19 Uhr
  • Samstag & Sonntag: 8 bis 19 Uhr

 

Patricia Kuwaczka
Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

style hannover logo - LINDENbackt! - mit vielen Genossen!

STAY CONNECTED

facebook icon - LINDENbackt! - mit vielen Genossen!
twitter icon - LINDENbackt! - mit vielen Genossen!
instagram icon - LINDENbackt! - mit vielen Genossen!
pinterest icon - LINDENbackt! - mit vielen Genossen!

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER