Craft Beer Kontor für „Hahndrang“

Seit Mai 2016 weht im ehemaligen Sitz der Mashsee-Brauerei ein anderer Wind: Hier residiert jetzt das Craft Beer Kontor unter der Leitung von Geschäftsführerin Janina Crowder, unterstützt von ihrem Vater Jim. Bis zu 300 Biere aus der Region und rund um den Globus tummeln sich hier auf diversen Regalen mit schrillen Labels in diversen Flaschen- und Dosenformen.

Style Hannover Craft Beer Kontor Kollage1c - Craft Beer Kontor für „Hahndrang“
Witzige Sprüche, bis zu 300 Bierflaschen und -dosen in den Regalen und ein neues Logo: Aus der ehemaligen Mashseebrauerei ist das Craft Beer Kontor geworden.

„Hahndrang“: Fast jeden Freitag kommen BierbrauerInnen zu Besuch

Übernommen hat die jetzige Crew übrigens den wöchentlichen „Hahndrang“, das bedeutet: Fast jeden Freitag kommen hier BierbrauerInnen mit Fass und/oder Flaschen, um zwei bis drei ihrer Biersorten persönlich vorzustellen.

Style Hannover Craft Beer Kontor Janina - Craft Beer Kontor für „Hahndrang“
Biersommelière Janina: Geschäftsführerin des Craft Beer Contors

Woher kommt denn bitte dieses Craft Beer?

Ursprünglich aus den USA als der damalige Präsident Jimmy Carter in den 80er-Jahren das Heimbrauen erlaubte und so die bisher eher geringe Anzahl der Bierbrauereien/-arten von damals 80 auf bis heute fast 6.000 anstieg. Ein neuer Trend vom industriellen zum ganz individuellen Brauen eines Bieres. Das übrigens schon lange nicht mehr nur aus Wasser, Hefe, Hopfen und Malz besteht, sondern sehr kreativ auch Früchte, Kaffeebohnen, Kakao, Tee und vieles mehr enthalten kann.

Style Hannover Craft Beer Kontor Plakat - Craft Beer Kontor für „Hahndrang“
Plakat an der Decke: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier!

Die gute (Bier-)Laune beginnt am Etikett

Craft steht dabei für solide Handarbeit, wenn nicht echte (Brau-)Kunst. Ebenso einfallsreich wie die Biere sind übrigens auch ihre Namen wie Tin Lizzie, Thirsty Demons, Escape from Madness, Windspiel, Beverly Pils oder Trainingslager. Auch die Flaschenlabels sind farbenfroh und machen schon vor dem Genuss des Bieres gute Laune!

Style Hannover Craft Beer Kontor Labels - Craft Beer Kontor für „Hahndrang“
Die gute Bierlaune beginnt schon am Flaschenetikett.

Gute Adresse für Bierfans und alle, die es werden wollen

Mitten in der Südstadt in der Schlägerstraße 17, Eingang auf dem Hof, findet Ihr wirklich eine gute Adresse, um einmal ganz andere Biere als sonst kennenzulernen. Ab zehn Personen organisiert Janina ein Craft Beer Tasting für Euch. Preis: 30 Euro für ca. sieben Biersorten zum Probieren. Versprochen: Ihr findet hier diverse Biersorten von Pils, Ale, Stout, Starkbier, Bockbier, Weizenbier, Schwarzbier, Dunkelbier und Vieles mehr. Die Geschmacksrichtungen dabei sind so unterschiedlich, dass mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist. Fakt ist: Janina besitzt so viel Know-how, dass zwei Stunden meist viel zu kurz sind. Und man/frau gerne noch einmal wieder kommt.

Style Hannover Craft Beer Kontor Kollage2d - Craft Beer Kontor für „Hahndrang“
Das König unter den Craft Bieren im Kontor: Champagner-Bier für 54 Euro – pro Flasche.

Wer einfach mal so spontan am Hahn vorbeikommen mag, ist jederzeit willkommen. Die Preise beginnen beim regionalen Mashseebier von 2,40 bis vier Euro und gehen bis zum super Luxussegment: einem Champagnerbier für 54 Euro. Im Sommer kann man übrigens auch ganz gemütlich zum Feierabendbier auf dem Hof sitzen. Probiert es einfach mal aus. Wir fanden: Janina und ihr Dad brennen für das, was sie tun, und das macht wirklich Spaß!


Craft Beer Kontor GmbH
Schlägerstraße 17
30171 Hannover
Tel.: 0511/89865333

janina@craftbeerkontor.de
www.craftbeerkontor.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Mittwoch: 12 bis 20 Uhr
  • Donnerstag & Freitag: 12 bis 20 Uhr
  • Samstag: 12 bis 18 Uhr
  • Sonntag, Montag & Dienstag geschlossen

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?