GAF – Die Fotogalerie mit Anspruch

Die Aufgabe der Fotografie ist: von der Welt der Wörter in eine Welt der Bilder zu wechseln. Ihr Auftrag: als Vermittler und Geschichtenerzähler zu fungieren. Diese Einstellung vertritt Paul Hosefros, ehemaliger Cheffotograf und Bildchef der New York Times – und dem fühlt sich auch die Galerie für Fotografie (GAF) in der Blauen Halle der Eisfabrik verpflichtet.

Style Hannover Collage KBW 1.1 - GAF - Die Fotogalerie mit Anspruch

Ob Schnappschuss oder aufwendige Foto-Komposition: Der Betrachter ist fasziniert

Mehrere Hinweisschilder führen den interessierten Besucher zur südstädter Hofeinfahrt, hindurch geht´s unter dem Vorderhaus auf das Gelände der ehemaligen Eisfabrik. Regelmäßig werden in der Blauen Halle Fotoausstellungen eröffnet, neue Geschichten von ihrer komischen, tragischen oder liebenswerten Seite erzählt und dokumentiert. Mal ist es der Schnappschuss, der genau im richtigen Moment ausgelöst wurde und den Besucher in seinen Bann zieht, mal ist es die aufwendige konzeptionelle Erarbeitung eines Themas, die sich kritisch mit der Gesellschaft auseinandersetzt.

Style Hannover GAF 2 - GAF - Die Fotogalerie mit Anspruch
Blick von der Galerie auf den Innenraum.

Neue (Ein-)Blicke vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt

Hier stimmt der Ausspruch von mittendrin statt nur dabei. Der Besucher wird an Orte geführt, die sich häufig außerhalb unserer Wahrnehmung befinden – vor der Haustür oder am Ende der Welt.

GAF fördert auch den Nachwuchs
Die GAF zeigt sowohl die Klassiker der Fotografie, wie bedeutende zeitgenössische Fotografen und fördert insbesondere den fotografischen Nachwuchs. Dabei liegt das Augenmerk auf der Förderung des fotografischen Nachwuchses. Neben den Ausstellungen veranstaltet die GAF auch Werkstattgespräche mit Fotografen, Book-Signings, Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen zu Fragen der Fotografie.

Style Hannover GAF Collage 3.1 - GAF - Die Fotogalerie mit Anspruch

Träger der GAF ist der Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V., der gemeinsam mit der Hochschule Hannover und der FotografInnen-Organisation FREELENS unter anderem auch das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus organisiert.


Galerie für Fotografie (GAF)
Seilerstraße 15d
30171 Hannover
Telefon: 0511-89977313

galerie@gafeisfabrik.de
www.gafeisfabrik.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Donnerstags – Sonntag: 12 bis 18 Uhr
  • Der Eintritt ist frei

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?