GAF – Galerie mit Anspruch

Die Aufgabe der Fotografie ist: von der Welt der Wörter in eine Welt der Bilder zu wechseln. Ihr Auftrag: als Vermittler und Geschichtenerzähler zu fungieren. Diese Einstellung vertritt Paul Hosefros, ehemaliger Cheffotograf und Bildchef der New York Times – und dem fühlt sich auch die Galerie für Fotografie (GAF) in der Blauen Halle der Eisfabrik verpflichtet.

Style Hannover GAF INSTA - GAF - Galerie mit Anspruch

Ob Schnappschuss oder aufwendige Foto-Komposition: Der Betrachter ist fasziniert

Mehrere Hinweisschilder führen den interessierten Besucher zur südstädter Hofeinfahrt, hindurch geht´’s unter dem Vorderhaus auf das Gelände der ehemaligen Eisfabrik. Regelmäßig werden in der Blauen Halle Fotoausstellungen eröffnet, neue Geschichten von ihrer komischen, tragischen oder liebenswerten Seite erzählt und dokumentiert. Mal ist es der Schnappschuss, der genau im richtigen Moment ausgelöst wurde und den Besucher in seinen Bann zieht, mal ist es die aufwendige konzeptionelle Erarbeitung eines Themas, die sich kritisch mit der Gesellschaft auseinandersetzt.

Style Hannover Galerie für Fotografie 1 - GAF - Galerie mit Anspruch

Neue (Ein-)Blicke vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt

Hier stimmt der Ausspruch von mittendrin statt nur dabei. Der Besucher wird an Orte geführt, die sich häufig außerhalb unserer Wahrnehmung befinden – vor der Haustür oder am Ende der Welt.

GAF fördert auch den Nachwuchs

Die GAF zeigt sowohl die Klassiker der Fotografie, wie bedeutende zeitgenössische Fotografen und fördert insbesondere den fotografischen Nachwuchs. Dabei liegt das Augenmerk auf der Förderung des fotografischen Nachwuchses. Neben den Ausstellungen veranstaltet die GAF auch Werkstattgespräche mit Fotografen, Book-Signings, Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen zu Fragen der Fotografie.

Style Hannover Galerie für Fotografie 3 - GAF - Galerie mit Anspruch

Lumix Festival – Ein Muss für alle Fotografie-Fans

Träger der GAF ist der Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V., der gemeinsam mit der Hochschule Hannover und der FotografInnen-Organisation FREELENS unter anderem auch das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus organisiert. Alle zwei Jahre findet dieses Event mit internationalen Gästen am Expo-Standort der Hochschule Hannover statt. Über mehrere Tage können sich die BesucherInnen spannende Fotografien mit verschiedensten Thematiken ansehen.

Style Hannover Galerie für Fotografie 2 - GAF - Galerie mit Anspruch

Für jeden Liebhaber der Fotografie, ist die Galerie für Fotografie genau das Richtige. Immer wieder werden hier spannende Ausstellungen präsentiert, die Lust auf mehr machen und einen mit anderen Augen durch die Welt gehen lassen.


Galerie für Fotografie (GAF)
Seilerstraße 15d
30171 Hannover
Telefon: 0511-89977313

galerie@gafeisfabrik.de
www.gafeisfabrik.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Donnerstag – Sonntag: 12 bis 18 Uhr
  • Der Eintritt ist frei

Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER