Perlerin & Tiffany-Corner

Wer Perlenschmuck und Tiffany-Lampen mag, hat hier die Qual der Wahl. In der „Perlerin & Tiffany-Corner“ finden Bastler auf 160 Quadratmetern Perlen und Glasfragmente jeglicher Form und Farbe in unterschiedlichsten Ausprägungen.

Style Hannover Perlerin Tiffany Corner 2 - Perlerin & Tiffany-Corner

 

Seit 2002 ist der Lister Laden in der Gretchenstraße 6 die Fundgrube für kreative Hobby-Schmuck- und -Lampendesigner. Helmut Geers und Katharina Heinrichs-Pamin wissen, was ihre kreativen Kunden wollen. Das Geschäft führt nahezu alles, was man zum Schmuck- und Tiffany-Lampen-Basteln braucht. Angefangen von Ketten, Stoff- und Lederbändern über dehnbare Nylonfäden, Kettenschließen, Schmuckwerkzeug – hier gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Selbst gedrehte Perlen, Holz-, Edelstein- und Keramikperlen, aber auch diverse Glasbausteine für Tiffany-Lampen sind im Sortiment.

Was ist eigentlich eine Tiffany-Lampe?

Ihren Namen trägt die Tiffany-Lampe als Anlehnung an die Handwerkskunst des Amerikaners Louis Comfort Tiffany (1848 bis 1933). Er kultivierte eine Technik der Glasverarbeitung, die im Jugendstil (19./20. Jahrhundert) bekannt wurde. Dabei werden einzelne Glasteile mit einer Kupferfolie ummantelt und mit Lötzinn verbunden, um so dreidimensionale Gebilde zu kreieren. In diesem Fall die Lampenschirme. Die Lötnähte an den bunten Glasbausteinen werden anschließend mit einer Patina versehen und färben sich mit der Zeit dann von silber in schwarz oder grün.

Style Hannover Perlerin Tiffany Corner 1 1 - Perlerin & Tiffany-Corner

Kurse zum Perlendrehen und Lampenbasteln

Liebevoll hergestellten individuellen Schmuck sowie selbtgefertigte Tiffany-Lampen kann man hier nicht nur kaufen. Katharina und Helmut bieten ihren Kunden Kurse an, in denen sie die Herstellung von Ketten, Perlendrehen oder Peyote, eine Nähtechnik mit Perlen, erlernen können. Auch die Tiffany-Lampen-Technik wird in den Spezialkursen weitergegeben. Außerdem gibt es einen Reperaturservice für beschädigten Schmuck.

Style Hannover Perlerin Tiffany Corner 3 - Perlerin & Tiffany-Corner
Geschäftsinhaber Helmut Geers bei der Arbeit

Perlerin & Tiffany-Corner
Helmut Geers und Katharina Heinrichs-Pamin
Gretchenstraße 6
30161 Hannover

Tel.: 0511/345518

info@tiffany-hannover.de
www.tiffany-hannover.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Freitag: 10:30 bis 18:30 Uhr
  • Samstag: 10:30 bis 15 Uhr

 

Urbanisten der FHM
Urbanisten der FHM

Kooperations-Partner: Die private FACHHOCHSCHULE des MITTELSTANDS (FHM) in Hannover bietet unter anderem den Studiengang „Medienkommunikation- & Journalismus“ – praxisnah und kompetent. Im Rahmen des Studiums werden Praktika absolviert und so waren auch einige Urbanisten der FHM an der Entstehung von STYLE Hannover beteiligt – und werden es hoffentlich auch zukünftig sein.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?