aelling: Smørrebrød in der Markthalle

Smørrebrød und Zimtschnecken – bei aelling in der Markthalle an Stand 11 findet Ihr all diese dänischen Spezialitäten, hausgemacht und frisch.

Style Hannover aelling b2 1 - aelling: Smørrebrød in der Markthalle

Ein Stück Dänemark in Hannover

Wer nach etwas typisch dänischem sucht, wird seit neuestem auch in der Markthalle fündig. Seit Ende November 2019 bieten Isabel Lardin Diez aus Hannover und Rasmus Christoffersen, gebürtiger Däne, hier an ihrem Stand namens aelling Spezialitäten aus Dänemark an.  Der Name, welcher übersetzt „Entchen“ bedeutet, entstand aus dem Märchen „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen, einer der bekanntesten Dichter und Schriftsteller Dänemarks.

Style Hannover aelling 12 - aelling: Smørrebrød in der Markthalle
Rasmus Christoffersen und Isabel Lardin Diez sind die Betreiber von aelling.

Viele Restaurants in Hannover, aber kein einziges ist Dänisch

Auf die Idee für ihren Stand kamen Isabel und Rasmus als ihnen auffiel, dass es in ganz Hannover kein Lokal mit dänischem Essen gibt. Die beiden kennen sich von ihrer früheren Arbeit als Innenarchitekten und entschlossen sich dazu, aelling gemeinsam zu eröffnen.

Style Hannover aelling 4 1 - aelling: Smørrebrød in der Markthalle

Smørrebrød: liebevoll gestaltete Brotschnitten

Wer sich entschließt, ein bisschen durch die Markthalle zu bummeln, der wird wohl kaum an diesem Stand vorbeikommen. Ausgestellt in einer Kühltheke liegen die sogenannten Smørrebrød, ein typisch dänisches Mittagessen, bestehend aus einer Scheibe Brot mit allerlei Belag. Mit den belegten Broten, die wir in Deutschland gerne mit Wurst oder Käse essen, haben diese Kunstwerke aus Vollkorn-/ Roggenbrot mit wahlweise Fisch, Fleisch oder Ei nicht mehr viel zu tun. Besonders ausgefallen: Smørrebrød mit Kartoffeln, Kräutermayonaise, roten- und Röstzwiebeln, Kapern und Schnittlauch.

Kartoffelscheiben als Aufschnitt …

Klingt zuerst vielleicht ein bisschen ungewohnt, aber in  Dänemark ist es durchaus üblich, Kartoffeln auf Brot zu essen, wie uns Isabel erklärt. Interessant und unglaublich appetitlich sieht es auf jeden Fall aus. Hübsch drapiert hat man die Auswahl aus Broten, je nachdem, welche gerade erhältlich sind. Durchschnittlich zahlt man zwischen drei und fünf Euro pro Smørrebrød, das übrigens mit Gabel und Messer gegessen wird.

Style Hannover aelling 9 1 - aelling: Smørrebrød in der Markthalle
Die Zimtschnecken, die für Isabel und Rasmus von der Bäckerei Werner aus Hannover geliefert werden, sind auf jeden Fall ein Highlight.

Klassiker und Eigenkreationen

Einige dieser außergewöhnlichen Kreationen haben sich Isabel und Rasmus selbst ausgedacht, andere kann man als Smørrebrød-Klassiker bezeichnen. Eins steht jedoch fest, die belegten Brote sind nicht alles, was aelling zu bieten hat. An Stand Nr. 11 finden sich außerdem dänische Spezialitäten oder – unsere persönliche Empfehlung – besonders fluffige Zimtschnecken.

Style Hannover aelling 11 1 - aelling: Smørrebrød in der Markthalle

Optisch ein Hingucker – auch für die eigenen Gäste

Smørrebrød bei aelling kann man entweder noch direkt vor Ort angerichtet auf einem kleinen Holzbrettchen an einem der Tische genießen, oder aber man lässt es sich zum Mitnehmen verpacken. Catering nach Hause ist übrigens auch möglich …

Style Hannover aelling 5 2 - aelling: Smørrebrød in der Markthalle

Mit aelling haben Isabel und Rasmus ein Stückchen Dänemark nach Hannover in die Markthalle gebracht. Wer in gemütlicher Atmosphäre mal etwas Neues ausprobieren möchte, ist hier auf jeden Fall goldrichtig. 


aelling
Karmarschstraße 49
30159 Hannover

hallo@aelling.de
www.aelling.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Mittwoch: 8 bis 17 Uhr
  • Freitag und Samstag: 8 bis 22 Uhr
  • Samstag: 8 bis 16 Uhr

 

Emilia
Emilia

Ich bin Emilia, 15 Jahre alt und arbeite im Zuge meines Berufspraktikums für zwei Wochen an Style Hannover mit. Ich habe mich schon immer für das Schreiben und Fotografieren interessiert und freue mich schon darauf, in meiner Zeit hier einiges über den Blog und über die Stadt Hannover zu lernen.

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - aelling: Smørrebrød in der Markthalle

STAY CONNECTED

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - aelling: Smørrebrød in der Markthalle
gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - aelling: Smørrebrød in der Markthalle
gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - aelling: Smørrebrød in der Markthalle
gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - aelling: Smørrebrød in der Markthalle

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER