Gloriosus – Deko und Geschenke edel & süß

Zerknautschte Blumenvasen aus filigranem Porzellan, wunderschöne (echte) Blumensträuße, ein silberner Schiffsanbindepoller mit fettem echten Tau – all das macht Gloriosus edel & süß am Marstall in der Altstadt aus. Süß? Sind nicht nur viele der top ästhetischen Deko-Objekte, sondern auch die diversen edlen Schokoladen, die ebenfalls hier zum Angebot gehören.

Style Hannover Gloriosus 3 - Gloriosus - Deko und Geschenke edel & süß
Ästhetik in jeder Ecke, auf jedem Quadratzentimeter. Hier findet der Betrachter Schönheit pur – auch einfach nur mal so zum Schauen als Balsam für die gestresste Alltagsseele.

Gloriosus – Nomen est Omen

Um es voraus zu nehmen: Die Glocke im Erfurter Dom ist schuld am Namen des einladenden Geschäfts, das im Juni 2020 von Thomas Papenberg mutig kurz nach dem ersten Corona-Schub gegründet wurde. Sein langersehnter Traum wurde damit wahr. Denn der gelernte Florist, Gärtner und Handelskaufmann wollte immer schon sein eigener Chef sein. Seine Sehnsucht hieß – Selbstständigkeit.

Aber wie sollte sein „Baby“ jetzt heißen? Die Lösung ergab sich bei einem Besuch in Erfurt gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Ulrich Häger, der übrigens gelernter Bankkaufmann ist, bei einer Sightseeing Tour. Dazu gehörte auch der Eintritt in den dort beheimateten Dom. Und dessen größte Glocke heißt – Ihr ahnt es schon – Gloriosa, was lateinisch für die Ruhmreiche/Glorreiche steht.

Und somit war der Titel des neuen Shops genau so glasklar wie viele seiner (Kauf-) Objekte: Gloriosus, die männliche Form für das ganz Besondere. Ach ja, noch etwas ist besonders an Gloriosa: Sie läutet lediglich zu besonderen Anlässen und an hohen kirchlichen Feiertagen, also maximal achtmal jährlich. Aber jetzt zurück nach Hannover zum Geschäft, das natürlich auch etwas ganz Besonderes ist.

Style Hannover Gloriosus 1 - Gloriosus - Deko und Geschenke edel & süß
Der Inhaber von Gloriosus: Thomas Papenberg, Florist, Gärtner und Handelskaufmann

Glamourös und gloriös: „Von allem nur das Beste …“

Über Geschmack lässt sich bei Gloriosus eigentlich kaum streiten. Hier handelt der Chef ganz einfach nach dem Motto von Schriftsteller Oskar Wilde: „Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste!“ Denn ob extravagante Werkstücke, individuelle Glasobjekte, filigranes Porzellan, feine Spirituosen oder geschmackvolle Deko – hier ist wirklich alles ein Augenschmaus beziehungsweise eine Geschmacksexplosion. Beim Gin ebenso wie bei der Schokolade …

Storytelling zu jedem guten Stück …

Inspirieren lässt sich Thomas auf Messen wie der Frankfurter Ambiente. Die dort zu findenden Stücke haben meist eine eigene Story. Und diese Geschichten reichen rund um die Erde, von Argentinien über Burkina Faso, eines der ärmsten Länder auf der Welt, bis hin nach Deutschland – in kleine Künstlerstudios und traditionelle Manufakturen. So stammt zum Beispiel die teils handgeschöpfte Schokolade von Zotter aus Österreich, einem der besten Schoko-Hersteller weltweit. Der Luchs-Gin kommt aus der Region, genauer gesagt aus Nordhausen im Harz, die diversen bunten Blumen – schön dekoriert in großen Vasen – frisch aus der Region.

Style Hannover Gloriosus 2 - Gloriosus - Deko und Geschenke edel & süß
Gloriosus in der Altstadt bei Nacht

Unikate aus aller Welt

Besonders und glamourös auch die Vasen: Einige kommen aus Argentinien und andere dagegen – aus dem 3D-Drucker. Letztere sind besonders selten und auf jeden Fall einen Blick wert. Bitte nachfragen, es lohnt sich! Über die Entstehungsprozesse jedes einzelnen Unikats können Thomas und Ulrich mit ganz viel Hingabe ausführlich erzählen und berichten. Natürlich kennen sie immer auch die Schöpfer der Kostbarkeiten und Raritäten – so wie die sehr seltenen Champagner -Tassen oder der Beistelltisch aus 100 Prozent Porzellan beispielsweise.

Style Hannover Gloriosus Collage - Gloriosus - Deko und Geschenke edel & süß
Mit Liebe ausgewählte Blumen, 3D-gedruckte Vasen oder originelle Champanger-Tassen sind nur einige Wenige von vielen unterschiedlichen Unikaten.

Kordelporzellan: Fake Optik mit wenig Gewicht

Ein Highlight bei Gloriosus sind auch die Gefäße aus sogenanntem Kordelporzellan. Bei der Herstellung werden Baumwollfäden in flüssiges Porzellan getaucht, im richtigen Moment miteinander verwebt und schlussendlich gebrannt. Bei der Brennung härtet dann das Porzellan und der Baumwollfaden im Inneren verbrennt. Das hat zur Folge, dass das draus entstehende Produkt sehr leicht ist. Übrigens alles made in Germany und ein echter Hingucker sowie ein echter WOW-Moment beim Anheben der sichtbar eher schwer erscheinenden Objekte.

Style Hannover Gloriosus 4 - Gloriosus - Deko und Geschenke edel & süß
Leicht wie eine Feder: Die Schale aus Kordelporzellan wiegt nur wenige Gramm.

Wir raten Euch: Hingehen, Lieblingsobjekt finden und – zuschnappen, denn insbesondere die Unikate bei Gloriosus sind schnell weg. Und wie der Name schon sagt: Sie sind einzigartig. Also gut überlegen, ob das Must-have wirklich nicht mit soll, morgen könnte es schon in der Tasche eines anderen gelandet sein. Absolut empfehlenswert. Nicht nur zum Kaufen, sondern auch einfach nur zum Schauen und Seele in Schönheit baumeln lassen.


Gloriosus
Am Marstall 21
30159 Hannover

Tel.: 0511 94040831

Edel@GLORIOSUS.de
www.gloriosus.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag – Freitag: 11 bis 19 Uhr
  • Samstag: 11 bis 18 Uhr

 

Yorrick
Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

NEWSLETTER