Kunstraum Benther Berg: Freiflächen für Künstler

Klein, fein und charmant – der Kunstraum Benther Berg. Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es dieses innovative Kleinod für Kunst in Benthe. Der Kunstraum wurde im Oktober 1997 von Künstlern gegründet. Im Jahre 2014 wurde die 100. Ausstellung begangen, im Oktober 2017 konnte ein weiteres Jubiläum gefeiert werden – 20 Jahre Kunstraum Benther Berg.

Style Hannover Benther Berg Vernissage 2 - Kunstraum Benther Berg: Freiflächen für Künstler
Gespanntes Lauschen bei der Ausstellungseröffnung.

Kunst und Kindergarten am Fuße des Benther Bergs

Eine Gruppe von Künstlern organisiert seitdem ehrenamtlich die von der Stadt Ronnenberg zur Verfügung gestellten Räume. Im Parterre dieser Kultureinrichtung, am Fuße des Benther Bergs gelegen, befindet sich ein Kindergarten. Nachdem der Besucher eine schmalstufige Treppe erklommen hat, eröffnen sich dem Interessierten im ersten Stock die Ausstellungsräume des Vereins. Dabei handelt es sich um zwei weiß gestrichene kleinere Räume und einen großen Raum mit freiem Blick zum Giebel. Dieser verfügt mit seinen knarzenden Dielen, den sichtbaren Fachwerkbalken samt geweißelten Gefache und der Höhe über einen ganz besonderen Charme.

Style Hannover Benther Berg 4 - Kunstraum Benther Berg: Freiflächen für Künstler
Dr. phil. Rainer Grimm führt in die Ausstellung ein.

Zur Zeit sind im Verein neun Aktive tätig, u.a.: Uwe Ahrens, Bärbel Erbstösser, Dieter Götze, Kristina Henze, Rainer Janssen (1. Vorsitzender), Bernd Pallas, Nigel Packham  sowie zehn fördernde Mitglieder.

Style Hannover Benther Berg 3 - Kunstraum Benther Berg: Freiflächen für Künstler
Foto von links: Dr. Rainer Grimm, Klaus Hentze und Rainer Janssen im Gespräch.

Förderung für regionale und überregionale Künstler: Ausstellungsfläche ist gratis

Die aktiven Künstler und Mitglieder des Vereins betrachten ihre ehrenamtliche Arbeit als Förderung regionaler und überregionaler Künstler. Nachdem die Bewerbungen kuratiert und für gut befunden worden sind, stehen den Künstlern kostenlose Ausstellungsflächen zu Verfügung. Seit 1998 werden regelmäßig sechs Ausstellungen im Jahr durchgeführt.

Style Hannover Kunstraum Benther Berg 1 - Kunstraum Benther Berg: Freiflächen für Künstler
Bilder einer Ausstellung im großen Raum, Karen Baumhöver-Wegener

Seit 2008 ist der Verein Kunstraum Benther Berg als gemeinnützig anerkannt und somit nicht kommerziell ausgerichtet. Für Spenden, die der Förderung des Vereins dienen, können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.


Kunstraum Benther Berg
Bergstr. 3
330952 Ronnenberg

www.kunstraum-benther-berg.de


  • Samstag: 15 bis 17 Uhr
  • Sonntag: 11 bis 17 Uhr
  • Montag: 15 bis 17 Uhr
  • oder nach Vereinbarung | Feiertage geschlossen

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?