So geht hof:geflüster – Nalan im Interview

Beim Betreten der Location steigt mir der liebliche Duft von frisch gebackenem Kuchen in die Nase. Erinnerungen an zu Hause werden wach. Wir sind im hof:geflüster. Ich setze mich an das große Sprossenfenster im Gastraum. Es lässt den Raum größer wirken und verleiht ihm eine freie Atmosphäre.

Interview mit Zitronengras-Tee

Mein Blick aus dem Fenster geht in Richtung Ballhof. Dort herrscht reges Treiben. Es ist einfach wunderbar, als stiller Beobachter dabei sein zu dürfen. Aber auch im hof:geflüster wird wahrlich nicht geflüstert. Die anwesenden Gäste scheinen sich ebenfalls sichtlich wohl zu fühlen! So befinde ich mich sogleich in einer schönen entspannten Stimmung. Dadurch ist es meiner Aufmerksamkeit völlig entgangen, als plötzlich Nalan neben mir steht, lächelnd und in ihrer gewohnt ruhigen und aufmerksamen Art. Gemeinsam trinken wir ihren Lieblingstee Lemongras.

Style Hannover Nalan Celik Hofgeflüster - So geht hof:geflüster – Nalan im Interview
Nalan Celik ist die Inhaberin des hof:geflüster

Du strahlst immer eine gleiche Ruhe und Sinnlichkeit aus. Wie machst du das?

Ich versuche, Sachen für mich in meinem Tempo zu verarbeiten. Ich setze mir keinen Druck mit ,du musst‘ und ,jetzt‘. Ich glaube, das ist das Rezept.“

Wie können wir uns Deine Kindheit vorstellen? 

„Meine Kindheit war ganz unbeschwert. Meine Eltern stehen mir nach wie vor sehr nah – bis heute. Sie lieben mich einfach so wie ich bin. Das haben sie mich immer spüren lassen. Ich bin die Jüngste von drei Geschwisterkindern. Meine zwei älteren Brüder haben ,ihren Job‘ super gemacht. Ich bin sehr behütet aufgewachsen. Ja, ich hatte eine wirklich schöne Kindheit.“

Was war Dein größter Wunsch als Kind?

„Ich hatte mich eine Zeit lang darauf versteift, Anwältin zu werden. Irgendwann bemerkte ich die Macht der Worte und was man alles mit einer guten Wortwahl erreichen kann. Ich habe dann fürchterlich viel und alles platt geredet. Ich war wirklich gut und überzeugend! Ich war aber auch gleichzeitig schon immer sehr bescheiden. Ich habe mir nie noch mehr gewünscht und war meist mit dem zufrieden und glücklich, was ich hatte.“

Hast Du eine gastronomische Ausbildung?

„Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin! Das ist es, was ich konnte und was ich immer wollte: Sprachen. Doch hier in Hannover waren Fremdsprachenkorrespondentinnen nicht so gefragt. Dann hätte ich eher ins Ausland gehen müssen, um beruflich weiter zu kommen. Also habe ich noch eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel absolviert. In diesem Beruf habe ich sehr gern gearbeitet. Ich liebe die Arbeit mit Menschen. Dann kam meine Tochter zur Welt, die nun sechs Jahre alt geworden ist.“ 

Was machte den Reiz aus, ein Restaurant zu übernehmen?

 „Für mich ist es die eigene Leidenschaft für gutes Essen und Trinken und die Detailverliebtheit in vielen Dingen. Mich fasziniert die Raffinesse, die man aus vielen Dingen herausholen kann. Sei es ein Frühstück oder ein selbstgebackener Kuchen, ich bin immer wieder begeistert. Wir backen selbst! Anfangs habe ich ganz allein gebacken, zeitweise bis drei Uhr nachts.“

Style Hannover Hofgeflüster Innenraum - So geht hof:geflüster – Nalan im Interview
Etwas rustikal, aber trotzdem ein Ambiente zum Wohlfühlen direkt in der Altstadt

Wie ist der Name „hof:geflüster“ entstanden?

 „Das war ein Brainstorming mit meinen engsten Freundinnen. Ich wollte unbedingt etwas Deutsches, etwas Handfestes. Also kamen wir auf ,Hof‘ von ,Ballhof‘. Das Wort ,Geflüster‘ kam dann einfach hinzu und ich fand es einfach total schön. Das kann jeder so deuten wie er möchte. Ich finde den Klang des Wortes ,Hofgeflüster‘ sehr schön.“

Was ist das Besondere am hof:geflüster?

„Dass wir wirklich erst selbst überzeugt sein müssen, bevor wir eine Idee umsetzen. Halbe Sachen machen wir nicht. Ich glaube, der Gast spürt ganz genau, dass es uns eine Herzensangelegenheit ist. Wir sind einfach so glücklich, wenn Gäste glücklich sind. Wenn das Feedback dann noch direkt an uns gerichtet ist, dass es toll war. Das ist das einzig Wichtige.“

Was ist Dein absoluter Favorit auf der Karte? 

„Da wir eine frische, kleine, wechselnde Karte haben, gibt es immer wieder einzelne Gerichte, die meine absoluten Favoriten werden. Zurzeit ist es die Zucchini-Tagliatelle. Ich liebe sie!“ 

Style Hannover Hofgeflüster Essen - So geht hof:geflüster – Nalan im Interview
Sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch noch gut

Was macht Dich glücklich?

„Meine Familie. Sie macht mich super glücklich. Wir sind zu dritt. Freunde machen mich sehr glücklich. Ich habe einen sehr engen, kleinen Freundeskreis. Wir kennen uns schon seit 15 Jahren, wir sind mit 17 sozusagen zusammen gekommen. Mittlerweile haben wir Kinder, alle sind verheiratet und man durchlebt gemeinsam viele Höhen und Tiefen. Für mich ist das auch ein Stück weit Familie. Meine Eltern leben in einem Dorf und ich habe hier in der Umgebung keine Verwandten.“

Was macht Dich wütend?

„Missgunst macht mich sehr wütend. Wenn Menschen nicht objektiv bleiben, sondern Dir aus Missgunst etwas Schlechtes wünschen. Das geht gar nicht!“

Was fasziniert Dich? 

„Immer wieder zu merken, dass ich in diesen zwei Jahren, in denen ich das hof:geflüster führe, selber gewachsen bin. Ich habe unheimlich viel dazu gelernt und das finde ich toll. Erfahrungen sind wahre Schätze und dadurch entwickelt man sich weiter.“

 Was wünscht Du Dir für die Zukunft?

 „Dass sich unser hof:geflüster genau so weiter entwickelt und wächst wie bisher. Dass ich immer Fortschritte sehe. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass wir ein etwas ruhigeres Leben haben. Das wäre schön.“

Wo fühlst Du Dich zuhause?

„In Hannover, ganz klar. Hier ist mein Zuhause.“

Wo gehst Du gerne hin?

„Ich liebe es, einfach durch die Eilenriede zu spazieren. Das gibt mir eine große Ruhe und gleicht mich perfekt aus. Ich mag den Stadtteil Linden sehr gerne, wegen der Entspanntheit der Leute. Das ist noch einmal ein bisschen anders als in der Innenstadt.

Ich gehe gern mit meinem Mann ins Basil, dort verbringen wir schöne ruhige Abende. Die Bukowski´s Bar kann ich empfehlen. Bukowski´s ist relativ neu und ich finde, sie machen das sehr gut. Das ist ein wunderschöner Laden. Das Ambiente spielt für mich einfach eine große Rolle. Wenn ich einen Raum betrete und denke ,Wow!‘, dann ist für mich alles klar.“

Style Hannover Hofgeflüster Außen - So geht hof:geflüster – Nalan im Interview
Das hof:geflüster direkt am Ballhof ist ein beliebtes Restaurant um vor der Vorstellung im Ballhof noch etwas zu essen

Was bedeutet Hannover für Dich?

„Hannover ist für mich eine Stadt, die relativ vielseitig ist, die gute Möglichkeiten in jeder Hinsicht bietet. Ob es jetzt Restaurants, Bars oder Freizeitmöglichkeiten sind.

Trotzdem finde ich, dass die Hannoveraner nicht so locker sind, wie ich mir das manchmal wünschen würde. In unserm hof:geflüster haben wir das sehr zu spüren bekommen. Hier stimmt der Ausspruch: ,Kenn‘ ich nicht, mach‘ ich nicht, will ich nicht!‘ Die Hannoveraner möchten immer erst einmal auf der sicheren Seite sein und nicht experimentieren oder ausprobieren. Sehr schade! Aber: Wir haben es geschafft! Es hat ein bisschen gedauert, bis die Mund-zu-Mund-Propaganda uns einen guten Stand in Hannover geschaffen hat. Und heute macht es mich natürlich sehr glücklich, dass wir es geschafft haben.“

Ina Mann

Ich liebe es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, ihre spannenden Geschichten zu hören, sie anders – vielleicht tiefgründiger – kennen zu lernen. Es gibt so viele fesselnde Lebenswege und Tätigkeitsfelder, die nicht nur mich begeistern. Es ist immer wieder toll, diese Menschen für ein Interview zu treffen und über das, was sie antreibt, auf STYLE Hannover zu berichten.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER