Mit 15 Boots-Pferdestärken auf dem Kanal

*** Bootsverleih und Bootsfahrschule am Yachthafen Hannover ***

In der List, bei Kilometer 163 des Mittellandkanals, befindet sich der Yachthafen von Hannover. JA, Hannover hat auch einen YACHTHAFEN 🙂 – mit 15 Bootsliegeplätzen für Gäste und 30 für Hannoveraner. Das Schöne an unserem Hafen, neben der herrlichen Wasseratmosphäre: Man kann dort Boote mieten und den Mittellandkanal vom Wasser aus erobern oder sogar in der angegliederten Bootsfahrschule seinen Sportbootführerschein machen.

Style Hannover Bootsverleih Yachthafen KBW 1 - Mit 15 Boots-Pferdestärken auf dem Kanal
Blick auf den Yachthafen am Ende der Tannenbergallee.

Als Kapitän auf dem Mittellandkanal

Wer eine kleine Zwischen-Aktion auf seiner Fahrradtour entlang des  Kanals machen möchte oder seinen Gästen eine besondere Abwechslung bieten will, kann sich im Yachthafen Hannover ein Motorschiff ausleihen. „Mieke“ oder „Nordstern“ heißen die beiden Boote, die mit ihren 15 PS ohne Boots-Führerschein ausgeliehen werden können. Wer es sportlicher und schneller mag, kann sich ein Boot mit mehr PS ausleihen – vorausgesetzt, man verfügt über einen Sportbootführerschein.

Zentral in der List gelegen (gegenüber von Reiterstadion und Lister Bad) warten die Boote darauf, geentert zu werden. Die Route kann dann Richtung Anderter Schleuse oder in die entgegengesetzte Richtung nach Minden oder auf den Stichkanal Richtung Linden führen. Lauschige Plätzchen entlang des Ufers sind garantiert, wie offensichtlich viele wissen.

Infos zu Booten und zum Ausleihen gibt es HIER | Kosten, bei einer Mindest-Mietdauer von zwei Stunden, ab 65 Euro. Übrigens Wochenend-Trips sind auch möglich :-).

Style Hannover Bootsverleih Nieke - Mit 15 Boots-Pferdestärken auf dem Kanal
Mit der Nordstern unterwegs | Foto (c) Rüdiger Stoll-Hencke

Sportbootführerschein machen – Binnen und See

Der amtliche Sportbootführerschein ist in Deutschland und Europa die zwingende Voraussetzung, wenn ein Sportboot mit mehr als 15 PS auf Binnen- oder Seewasserstraßen geführt werden soll. Nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch auf Gewässern, Binnen- und Seewasserstraßen ist man an Gesetze und Regeln gebunden. Diese zu erlernen, ist viel einfacher und kostengünstiger als die meisten glauben. Dennoch: Ein Sportbootführerschein (SBF) muss her, möchte man schneller als mit 15 PS unterwegs sein.

Die praktische Ausbildung für den SBF findet im Yachthafen Hannover statt und wird durch den Deutschen Motor Yachtverband abgenommen. Im Vordergrund steht dabei eine solide, sichere Ausbildung mit Spaß und Freude am Bootfahren. Die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung findet durch einen Onlinekurs Zuhause statt, Übungsmaterialien wie beispielsweise Fragebögen und Seekarten sind bereits im Preis enthalten und können beliebig oft nachgedruckt werden. INFOS zum Sportbootführerschein gibt es HIER.

Style Hannover Bootsverleih Collage KBW 3aa - Mit 15 Boots-Pferdestärken auf dem Kanal
Impressionen vom Hafen

Für alle, die schon einen SBF haben, aber lange nicht mehr gefahren sind, besteht auch die Möglichkeit, gemeinsam mit dem erfahrenen Skipper Rüdiger Stoll-Hencke, ein Fahrtraining für die wichtigsten Manöver und/oder das Schleusen zu buchen.

style Hannover Bootsverleih Collage KBW 3 - Mit 15 Boots-Pferdestärken auf dem Kanal

Das „Schifftaurant“ 
Für diejenigen, die nicht mit dem Schiff unterwegs sind, aber das maritime Ambiente am Kanal trotzdem genießen wollen, sei das „Schifftaurant“ noch empfohlen. In der Kombüse der „Prinz Adalbert von Preußen“ werden neben den Klassikern, wie Wiener Schnitzel oder Pizza diverse Fischgerichte und asiatische Köstlichkeiten vom Koch Oliver Erdmann zubereitet und täglich unter oder über Deck mit Blick auf den Kanal und den vorbeifahrenden Binnenschiffen serviert.


Yachthafen Hannover
Werftstraße 19
30163 Hannover/List
Telefon: 0511 / 37 55 34
Mobil: 0173 / 173 44 88

www.yachthafen-hannover.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Yachthafenbüro ist vom 1. März – 31. Oktober täglich von 9 – 20 Uhr geöffnet

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?