Hannover Gin – der Spirit aus Niedersachsen

Hannover Gin – Sp(i)rit aus Niedersachsen

Der Weidendamm in der Nordstadt entpuppt sich mehr und mehr als Straße ungewöhnlicher Geschäftsideen und Veranstaltungsorte. Zwischen der Galerie Drees und dem Hafven, in unmittelbarer Nähe von Keller III, befindet sich die Destille von Joerma Biernath – Hannover Gin.

Style Hannover Gin KBW 01 - Hannover Gin - der Spirit aus Niedersachsen
Bereits ein Markenzeichen in Hannover, der Hanomag L 28, Baujahr 1956 von HANNOVER GIN

Wie alles anfing

Joerma Biernath hat in 2. Generation das Gärtnerhandwerk erlernt. Er ist studierter Gartendesigner und nimmt gerne die Sachen in die eigenen Hände – und das kann man wörtlich verstehen. Seine Liebe zum Gin Tonic, die Arbeit in Nordengland in einer Gin-Destillerie und seine Liebe zur Natur sowie dem intensiven Umgang mit Kräutern faszinierten ihn. Eine Geschäftsidee war geboren – der HANNOVER GIN.

Nach intensiver Suche wurde er fündig in einer ehemaligen Wäscherei – der perfekte Platz für seine Distellerie und Kreationsplatz für den speziellen HANNOVER GIN. Nachdem die urig anmutende Kolonnendestille gefunden war, wurde sie in die Nordstadt geschafft und den modernen Anforderungen entsprechend angepasst und ihrer Bestimmung übergeben.

Style Hannover Gin Portrait Roland Schmidt 02aJPG - Hannover Gin - der Spirit aus Niedersachsen
Auf „seiner Kolonnendestille“ hat Joerma Biernath die besten Aussichten © Roland Schmidt

Von der Wäscherei zur Destille

Man betritt den Laden mit den gelben Bodenfliesen, die mindestens aus der Mitte des letzten Jahrhunderts stammen, und findet ein atmosphärisches Gemengelage von Hexenkessel, zwei bauchigen Holzfässern, ein paar Sesseln aus den 60er Jahren und dem modernen Design, der Flaschen und Etiketten – die dort umfangreich präsentiert sind. Ein feiner alkoholischer Geruch rundet das Gesamtbild des Verkaufsraums und Kreativstätte ab.

Style Hannover Gin KBW 02 - Hannover Gin - der Spirit aus Niedersachsen
Kupferkessel und Holzfässer, zwei Schwergewichte aus dem Laden.

‚Atlantic Crossing‘ ist mit 62% nur etwas für Sturmerprobte

Mitten im Laden befinden sich zwei Fässer feinster Destillate: ein 250-Liter-Fass „Hannover Roof Top Garden Gin“ und ein 220-Liter-Fass „Hannover Wodka Straight“. Sie haben eine mehrere Monate anhaltende und schaukelige Reise an Bord des 44 m langen Schoners Avontuur hinter sich. „Es sollte getestet werden, ob die Schiffsbewegungen sich geschmacklich positiv auf den Inhalt auswirken“, so Joerma Biernath (… wir haben nicht gekostet).

Style Hannover Gin KBW 05 - Hannover Gin - der Spirit aus Niedersachsen
Schön präsentiert. Von den klaren Formen der Flaschen und den unterschiedlichen Farben der Ginsorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen geht eine feine Ästhetik aus.

Der Herstellungsprozess kurz gefasst für Einsteiger

Gin ist meist ein farbloses Destillat und erhält seinen charakteristischen Geschmack aus Wacholderbeeren und Koriander. Gewürze und Kräuter – auch Botanicals genannt – aromatisieren und verfeinern den Geschmack. Je nach Jahreszeit, Zutaten, Rezept und dem perfekten Zeitpunkt die „richtige“ Zutaten-Mischung in den Destillationsprozess einzubringen, entstehen die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Wer seinen ganz persönlichen Gin kreieren will, kann dieses übrigens gemeinsam mit dem Hannover Gin Team erleben. Es werden z.B. Botanicals aus dem eigenen Garten gesammelt und wer mag kann dem gesamten weiteren Prozess beiwohnen.

Style Hannover Gin KBW 06 - Hannover Gin - der Spirit aus Niedersachsen
Gin- und Kaffeegenuss ein neues Projekt für die Zukunft.

Die Zutaten machen es eigen 

Joerma Biernath erntet seine Zutaten auf ‚geheimen Beeten‘ im Stadtgebiet, andere baut er auf dem Dach der Destillerie an – daher kommt der Name „Roof Top Garden“ für eine Ginart. Gerne bringt er auch neue Zutaten hinzu, experimentiert mit Kaffee oder verfeinert seinen Gin mit wilden Cornel-Kirschen … – mehr zu seinen Rezepturen verriet er uns natürlich nicht.

Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2018 

Übrigens: der „Hannover Gin Rooftop Garden“ wurde als „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2018“ ausgezeichnet. Die Begründung lautet: „Das Gesamtkonzept aus Flaschendesign, Storytelling und Charakter überzeugt. Im Geschmack gibt Citrus die Richtung vor“.

Klingt gut – schmeckt wirklich gut – das allein lädt zu einem Testing ein.

Wer vor Ort einen eigenen Event durchführen möchte, kann die Räumlichkeiten in Absprache übrigens auch dafür nutzen. Als Projekt für die nähere Zukunft ist außerdem eine Schokoladenmanufaktur geplant, wir sind gespannt , was Joerma Biernath in Zukunft noch so alles einfällt, wir werden berichten….

HANNOVER GIN ist erhältlich …

… im ausgewählten Fachhandel sowie im unternehmenseigenen Online-Shop  und ist wirklich sehr HANNOVERSCH :-), also mal testen.


HANNOVER GIN
Weidendamm 20
30167 Hannover

Tel.: 01577 30 00 705

info@hannover-gin.de
www.Hannover-Gin.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Donnerstag: 10 bis 18 Uhr
  • Freitag: 10 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 14 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?