Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln

Bei der Upcyclingbörse gibt’s für Euch Workshops, Mitmach-Aktionen, spannende Öko-Materialien, ganz viel Inspiration und kreative Ideen. Geöffnet ist die Börse in der Glocksee allerdings ausschließlich dienstags von 15 bis 19 Uhr oder zu diversen Veranstaltungen / Mitmachaktionen. Das Konzept: Hin zu einer müllvermeidenden, grüneren Zukunft.

Style Hannover Bauteil Börse B - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln
Selbermachen mit Ökomaterial und Werkzeug.

Projekt aus Nächstenliebe

Die Upcyclingbörse Hannover ist ein Projekt des Glocksee Bauhaus e.V., der gleichzeitig auch die Bauteil Börse betreibt. Mit dem Ziel, einhundertprozentig für den Klimaschutz da zu sein und den 17 nachhaltigen Zielen der UN Treue zu leisten, dazu zählen die Forderungen: keine Armut, kein Hunger, hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit und 13 weitere Ziele.

Style Hannover Bauteil Börse 4 - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln

Bilden und fördern

Geboten werden Themen wie Abfallvermeidung, Kreislaufwirtschaft, Mitwelt­schutz und Klimakrise, diese können dann künstlerisch-kreativ umgesetzt werden. Das Projekt Upcycling bietet insbesondere folgende Punkte an: Bildungsangebote für Grundschulen –  Sekundarstufen I und II, Lehrpersonen, Gestaltungswettbewerb: Glocksee Waste Award, offene Werkstätten, eine Dauerausstellung für Upcy­cling-Ideen, thematisch passende Kunstprojekte bildender Künstler, Werkstattkon­zerte, Objekte aus dem Kunstunterricht von Schulen, eigene Materialexperimente sowie die Beteiligung an Stadtteilkulturprojekten. Wer das interessant findet, sollte schleunigst auf der Internetseite vorbeischauen und sich die passenden Termine für die gewünschte Thematik anschauen.

Style Hannover Bauteil Börse 3 - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln
Alte Fahrradschläuche können vielfältig eingesetzte werden.

Global denken, lokal handeln

Für Schulen und andere Bildungseinrichtungen gibt es maßgeschneiderte Projekte zu Themen wie globales Denken, Abfallvermeidung, Kreislaufwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz. Es gibt Platz für bis zu 80 Personen, keine Heizung, daher sollte die Kleidung der Jahreszeit entsprechend gewählt werden.

Style Hannover Bauteil Börse 1 - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln
Mitmach-Aktionen oder Vorführungen gehören ebenfalls ins Programm.

Die Upcyclingbörse ist ein guter Startpunkt, um sich für die Umwelt und unsere Zukunft nachhaltig einzusetzen und sie im positiven Sinne zu verändern.


Upcyclingbörse Hannover c/o Glocksee Bauhaus e.V.
Glockseestraße 35
30169 Hannover

Tel.: 0511-64216481

gs@upcyclingboerse-hannover.de
www.upcyclingboerse-hannover.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag: 15 bis 19 Uhr
  • oder nach Vereinbarung

 

Yorrick Schweer
Yorrick Schweer

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

style hannover logo - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln

STAY CONNECTED

facebook icon - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln
twitter icon - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln
instagram icon - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln
pinterest icon - Upcyclingbörse: Global denken – lokal handeln

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER