Die Bauteilbörse: Up-& Recycling – Türen, Fenster & Co.

Recycling liegt seit Jahren im Trend. Für Klamotten gibt’s Second Hand-Läden, für Bauteile wie Türen, Fenster, Tore … einfach alles rund ums Bauen – gibt es die Bauteilbörse. Schon mal daran gedacht, einen gebrauchten Heizkörper anstatt eines neuen zu kaufen? Dann fahrt mal zur Glocksee. Hier gibt’s ein Projekt, das ökologische, ökonomische und soziale Ziele verknüpft!

style hannover bauteile boerse 7 - Die Bauteilbörse: Up-& Recycling - Türen, Fenster & Co.
Im Hinterhof der Glocksee – die Bauteilebörse

Gebrauchsfähige Bauelemente

Das Projekt Bauteilbörse Hannover wird von dem gemeinnützigen Verein Glocksee Bauhaus e.V. koordiniert und strebt bereits seit 2005 den Aufbau eines für die Region Hannover energiepolitisch und wirtschaftlich relevanten Marktes für gebrauchte Bauelemente an. Ziel ist, Alternativen zur Wegwerfgesellschaft zu finden, dafür werden hier diverse Bauelemente aus Abbruch- und Renovierungsvorhaben recycelt. Nach umfassender Reinigung werden sie bestmöglich wieder in Schuss gebracht, dann fotografiert und zum Verkauf angeboten.

Style Hannover Bauteil Boerse 3 - Die Bauteilbörse: Up-& Recycling - Türen, Fenster & Co.

Vorbild Bremen

Vorbild für die Glocksee ist ein Pilotprojekt in Bremen: Hier wurden innerhalb von zwei Jahren 116 Tonnen Material zur Wiederverwendung verkauft. Und: So konnten 158 Tonnen CO₂ vermieden werden – eine Energieeinsparung von 753.000 Kilowattstunden. So viel, wie 270 Drei-Personen-Haushalte pro Jahr verbrauchen.

Kauf direkt in der Glocksee … und habe Phanatsie

Wer sich sein Kaufobjekt live anschauen möchte, kein Problem: Auf dem des UJZ Glocksee kann man sämtliche Produkte vor Ort anschauen und anfassen und natürlich auch sehen, wie hier alles auf Vordermann gebracht wird.

Ob Türen, Tore, Fenster, Wände oder Dächer, WCs und Waschbecken, Schränke, Lampen, Steckdosen – was renoviert werden kann, wird hier wiederverkauft. Dabei sind der Phantasie natürlich auch keine Grenzen gesetzt – Warum nicht auch aus einem alten Holz-Garagentor einen schönen Schreibtisch zimmern?

Übrigens: Auf der Internetseite  und auf Facebook werden immer wieder Neuzugänge eingestellt – also einfach mal dort schauen.

Style Hannover Bauteil Boerse 2 - Die Bauteilbörse: Up-& Recycling - Türen, Fenster & Co.

Up- & Recycling-Kurse

Der Verein betreibt ebenfalls Upcycling-Kurse. Und was man aus alten Milchverpackungen, Stoffen, Kunststoffen etc. an attraktiven Accessoires für sich selbst oder sein Zuhause so basteln kann, ist schon erstaunlich.

Schulklassen können – gegen eine kleine Kostenpauschale – die Bauteilebörse ebenfalls besuchen und unter fachmännischer Anleitung das KnowHow des Vereins nutzen, um das Thema Up- & Recycling den Schülern näher zu bringen – Direktansprache am besten per mail an Gert Schmidt .

style hannover bauteile boerse 5 - Die Bauteilbörse: Up-& Recycling - Türen, Fenster & Co.

Und wie finanziert sich das alles?

Auf jeden Fall nicht aus dem reinen Verkauf der Bauteile. Dass es die Bauteilebörse gibt ist nur möglich, weil es das Unabhängige Jugendzentrum Glocksee e.V. gibt – mit pädagogischen Angeboten für Kindergarten, Schulkinder, Jugendliche und mit den Konzertangeboten von CAFE GLOCKSEE und Indiego Glocksee sowie besonderen Sponsoren aus der Wirtschaft.

Schaut mal vorbei bevor Ihr in den Baumarkt fahrt. Hier gibt’s allerlei Schätze, die – auch unter ökologischen Gesichtspunkten – vielfach noch zu gut sind, um ihnen nicht doch ein zweites Leben einzuhauchen. Eine echte Fundgrube für all jene, die Individualität und Kreativität zu schätzen wissen.


Bauteilbörse Hannover c/o Glocksee Bauhaus e.V.
Glockseestraße 35
30169 Hannover

Tel.: 0511/123 574 28 oder 0151/15780266

bauteilboerse-hannover.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag: 15 bis 19 Uhr
Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER