Sprengel Museum Hannover

Stadtkind Kunststück längs 300x55 - Sprengel Museum Hannover


Mit Schwerpunkten wie dem deutschen Expressionismus und der französi­schen Moderne zählt das Sprengel Museum Hannover zu den bedeutend­sten Museen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Eindrucksvolle Ak­zente setzen wichtige Künstlergruppierungen wie „Die Brücke“ und „Der Blaue Reiter“ sowie Stilrichtungen wie Kubismus und Surrealismus. Niki de Saint Phalle bereichert das Museum durch ihre Schenkung im Jahr 2000. Mit über 400 Werken sind alle wesentlichen Schaffensphasen der „Jahrhundertkünstlerin“ vertreten.

Style Hannover Sprengel Museum - Sprengel Museum Hannover

Eine besondere Attraktion sind die von Künstlern gestalteten Räume, zu den berühmtesten zählen die Re­konstruktion des Merzbaus von Kurt Schwitters und die Lichträume von James Turrell. In den vergangenen 30 Jahren ist der Bestand des Museums um wesentliche Strömungen der Kunst nach 1945 erweitert worden, da­runter Werke von Andy Warhol, Alexander Calder, Gerhard Richter und Sigmar Polke. Darüber hinaus stellt die Fotografie einen wesentlichen Sammlungsschwerpunkt dar. Mit dem Erweiterungsbau hat das Museum nun insgesamt 1.400 m² Ausstellungsfläche hinzugewonnen.


Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover

Tel. 0511/16843875

www.sprengel-museum.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: 10 bis 20 Uhr
  • Mittwoch-Sonntag: 10 bis 18 Uhr

 

Stadtkind
Stadtkind

Das STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ etwas verlängern. Wir freuen uns drauf!

style hannover logo - Sprengel Museum Hannover

STAY CONNECTED

facebook icon - Sprengel Museum Hannover
twitter icon - Sprengel Museum Hannover
instagram icon - Sprengel Museum Hannover
pinterest icon - Sprengel Museum Hannover

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER