siebenundsiebzig – Vintage, Interieur & Kunsthandwerk

Im Souterrain des Hauses Nummer 77 in der Bödekerstraße liegt etwas versteckt ein kleiner, aber feiner Laden, der Schätze aus den letzten 100 Jahren und von hannoverschen Künstlern beherbergt. Wir haben den Laden siebenundsiebzig besucht. 

Style Hannover Siebenundsiebzig B - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk
Das Gemälde im Hintergrund ist von Zoë McTaggert.

Verwirklichung eines Traumes

Uta Kühne ist die Inhaberin von diesem kleinen Laden. Die sportliche und sympathische Frau hat ihren lang gehegten Traum verwirklicht: Einen eigenen Laden mit Vintage, Interieur und Kunsthandwerk. Nachdem ihre drei Kinder aus dem Haus waren, konnte die gebürtige Rheinländerin diesen neuen Lebensabschnitt angehen. „Ich bin seit mehr als 30 Jahren begeisterte Trödelmarktgängerin, habe eine Leidenschaft für Dinge, die ins Auge fallen und gleichzeitig nützlich sind. Vor einigen Jahren habe ich neben meinem Hauptberuf in der Hospiz- & Behindertenarbeit begonnen, ein Nebengewerbe zu betreiben, indem ich zwei Online-Shops betrieb und immer noch betreibe. Nach und nach kam die Idee, mich mit einem eigenen Geschäft selbstständig zu machen. Ich wollte nochmal ganz von vorne anfangen“, so die Wahl-Hannoveranerin. Gesagt, getan — seit September 2019 präsentiert Uta ihren Kunden allerlei interessante Produkte mit Vergangenheit.

Style Hannover Siebenundsiebzig Uta Kühne - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk
Ute Kühne vor ihrem Laden siebenundsiebzig.

Kunst, Kunsthandwerk und vieles mehr – alles unter einem Dach

Im siebenundsiebzig werden ausgesuchte Stücke vergangener Zeiten, in denen die Babyboomer aufwuchsen, angeboten. Dazu gehören Vasen, Leuchter, Tische, Sessel, kleine Kunsthandwerke und vieles mehr. Außerdem konnten bislang vier KünstlerInnen, KunsthandwerkerInnen und Labels aus Hannover, sowie der Region für den Laden gewonnen werden und stellen ihre handgearbeiteten Produkte bei siebenundsiebzig zum Verkauf aus. Dazu zählen: Zoë McTaggert, Herdentier, Amanoha, KissenArt und OhMyGoddess.

Style Hannover Siebenundsiebzig 2 scaled - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk

„Beginn bei dir selbst …und gib‘ Schönes weiter!“

Auf die Frage, wieso Uta eine solche Liebe zu Vintage, Interieur und Kunsthandwerk entwickelt hat, antwortete sie: „Alte Dinge, besonders handgearbeitete oder und / oder solche, die von Designern entwickelt wurden, haben für mich aus vielen Gründen einen sehr hohen Wert: Sie bereichern das Leben und unsere direkte Umgebung; sie sind in hohem Maße nachhaltig und verdienen es absolut, wieder oder weiterhin gut behandelt zu werden. Ich finde das Konsumverhalten unserer Gesellschaft absolut problematisch: Ich möchte da einfach nicht mitmischen und einen, wenn auch kleinen, Akzent setzen. Beginne bei Dir selbst  – und gib‘ Schönes weiter!“

Style Hannover Siebenundsiebzig Collage - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk

Langweilig wird es bei siebenundsiebzig auf keinen Fall, denn hier erzählen die Produkte ihre ganz eigene Geschichte. Zudem gibt es hier immer etwas zu entdecken. Also ein spannender Laden für neue Anschaffungen und kreative Ideen.


siebenundsiebzig
Uta Kühne
Bödekerstraße 77
30161 Hannover

Telefon: 0511/23546030

kontakt@siebenundsiebzig.net
www.siebenundsiebzig.net


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Dienstag – Freitag: 10 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 14 Uhr

 

Patricia Kuwaczka
Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

style hannover logo - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk

STAY CONNECTED

facebook icon - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk
twitter icon - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk
instagram icon - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk
pinterest icon - siebenundsiebzig - Vintage, Interieur & Kunsthandwerk

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER