Das Kanapee steht für Kultur pur

Das Kanapee ist eine einzigartige Kulturinstitution mit Wohnzimmeratmosphäre im Herzen der Stadt – ein Konzertlokal – , zwischen Lister Meile und Celler Straße gelegen. Vor mehr als 30 Jahren wurde es von Erwin Schütterle gegründet und wird seit mehreren Jahren unter der Leitung von Yasir Khalaila weitergeführt.

Style Hannover Kanapee B 2 - Das Kanapee steht für Kultur pur
Hausansicht vor dem Kanapee

Erstklassige Musiker, Schauspieler und Kabarettisten sorgen für vielfältige und hoch qualitative Darbietungen, hauptsächlich aus den Bereichen Klassik, Chanson, Folk, Tango, Klezmer, Jazz, Literatur und Kabarett. Bei Kanapee-Konzerten gaben damals noch unbekannte und heute namhafte Künstler ihr Debüt, Auftritts-Chancen, die jüngere Künstler auch heute noch gerne wahrnehmen. Aber auch Lesungen und Gesprächsrunden gehören zum Kulturangebot, das drei bis sieben (!) mal pro Woche angeboten wird. Viele der inzwischen international erfolgreichen Künstler kommen immer wieder. Sie sind dem Kanapee treu geblieben – und auch wenn sie inzwischen große Konzertsäle füllen, genießen Sie hier die Unmittelbarkeit und familiäre Atmosphäre.

Style Hannover Kanapee B 1 1 - Das Kanapee steht für Kultur pur
Blick von der Galerie

Konzerte wie im Wohnzimmer zuhause …

Ein Flügel an der einen Seite, zwei Kanapees und die liebevolle Inneneinrichtung sind der Grundstock des Ladenlokals mit seinen 70 Sitzplätzen. Durch die eher geringe Anzahl der Gäste und die ungezwungene Art des Umgangs ist man automatisch mittendrin. Yasir Khalaila gibt diese Willkommensatmosphäre mit seinem freundlichen Wesen und einer besonderen Aufmerksamkeit an jeden einzelnen seiner Gäste weiter, die ihren Aufenthalt wie eine private Veranstaltung unter Freunden erleben.

Gäste werden zu echten Freunden

Viele der Besucher sind zu Freunden geworden, die in der Not halfen, als finanziell nichts mehr ging. Sie sind Mitglieder des gemeinnützigen Vereins „Die Kanapee Konzertfreunde e.V.“ geworden.

Frisch auf den Tisch kommen die Gerichte zu bezahlbaren Preisen

Vor oder nach den Konzerten sowie während der Pause und auch zu Ihren privaten Feierlichkeiten verwöhnt die Kanapee-Küche mit frischen Speisen, ausgesuchten Weinen und Biosäften. Als Beispiel sei hier aktuell der Kanapeeteller, eine Komposition aus verschiedenen Feinkostsortimenten für 17,50 Euro, eine rote Linsensuppe für 5,50 Euro oder Variationen vom Fisch mit Salatbeilage für 12,50 Euro erwähnt.

Style Hannover Kanapee Collage Essen - Das Kanapee steht für Kultur pur
Lecker und frisch aus der Küche: Die Gerichte im Kanapee sind dennoch bezahlbar.

Die Portionen sind optisch ansprechend, geschmacklich abgerundet und eher großzügig bemessen. Bei den sonntäglichen Matineen findet man ein opulentes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet vor. Absolut empfehlenswert.

Eintritt frei: Wem’s gefällt, der gibt was in den Zylinder

Kein Veranstaltungsort in Hannover führt die Zuschauer dichter an die Künstler heran, als dieser einmalige Veranstaltungsort mit Charme und noch etwas, das es kaum noch gibt: Gemütlichkeit! Der Eintritt ist ‚eigentlich‘ zu den Veranstaltungen frei. ‚Eigentlich‘ …, denn am Ende des Konzerts wird um eine wohl verdiente Spende für die Künstler gebeten, welche viele Gäste honorierend am Ende der Darbietungen auch berechtigter Weise geben. Der legendäre Hinweis auf eine ‚geräuschlose‘ Spende in den Kanapee-Zylinder (aus Kunststoff) wird dabei von den Insidern gerne im Chor mitgesprochen – das ist das Kanapee :-).

Informationen über das Programm und Reservierungen sind zu erhalten über: www.kanapee.de. Einfach mal ausprobieren, wer es noch nicht kennt – man wird es nicht bereuen.

*** Reservierung ist immer empfohlen ***


Kanapee
Edenstraße 1
30161 Hannover
Tel.: 0511 348 17 71


 

 

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?