Schmetterlingsfarm Steinhude – Ohne Glas und Gitter

Im eigenen Garten oder in Parks lassen sich die bunten, meist wunderschönen gemusterten Tiere nur selten in Ruhe betrachten – anders ist dies in der Schmetterlingsfarm Steinhude. Dort kann man zahlreiche der prächtigen Schmetterlinge aus nächster Nähe bestaunen, ganz ohne Glas und Gitter.

style hannover schmetterlingsfarm Collage 1 ADMIN Aug 25 171706 2021 Conflict - Schmetterlingsfarm Steinhude - Ohne Glas und Gitter
So vielfältig können die Schmetterlinge in ihren Farben und aussehen

Anfänge mit Urwald-Expeditionen

Bereits die Vorfahren von Hilmar Lehmann Junior waren allesamt Insektenforscher und so kam er schon früh mit seiner heutigen Leidenschaft in Kontakt: Insekten und insbesondere Schmetterlinge zu züchten. 1987 zog er mit seiner Frau Sabine ans andere Ende der Welt, nach Thailand. Hier gingen die beiden auf mehrwöchigen Touren durch den Busch und sammelten im Auftrag von Universitäten und Instituten in Europa zahlreiche Insekten und Schmetterlinge. In dieser Zeit entdeckten sie 150 neue Arten – manche wurden sogar nach Hilmar Jr. und Sabine benannt. Im Jahr 2000 verwirklichten die beiden ihren Traum und eröffneten nach ihrer Rückkehr nach Deutschland die Schmetterlingsfarm in Steinhude.

style hannover schmetterlingsfarm Collage 2 - Schmetterlingsfarm Steinhude - Ohne Glas und Gitter
Die bunten Falter lieben Orangenstücke

Vielfalt im Schmetterlingshaus

Egal ob, rot, grün, gelb, blau, braun, schwarz, weiß oder sogar neonfarben: Das Farbspektrum erscheint größer als bei jedem Regenbogen, garniert von zahlreichen unterschiedlichen Mustern. Die zarten Insekten fliegen frei in dem eigens dafür hergerichteten Tropenhaus umher und man muss aufpassen, wo man dort hintritt. Je nach Saison sind hier unterschiedliche Schmetterlinge, welche direkt vor Ort in einer Vitrine mit ihren Kokons heranreifen, bevor sie schlüpfen und das Haus unsicher machen.

style hannover schmetterlingsfarm 16 - Schmetterlingsfarm Steinhude - Ohne Glas und Gitter
Frisch entpuppt aus dem Kokon, daneben hängen noch weitere Raupen

Tropisches Feeling

Im Tropenhaus herrscht wie der Name schon sagt tropisches Klima, sodass dort auch Tropenfalter, so groß wie Hände, heranreifen und einem um den Kopf fliegen können. Die eleganten Falter sind nicht scheu und gehen gerne auch mal auf Tuchfühlung (keine Angst, die gucken nur). Neben den kunterbunten Insekten erleuchten auch tropische Pflanzen mit ihrer Farben- und Formenpracht das Tropenhaus. Diese Pflanzen dienen den Schmetterlingen als Nahrungsquelle und man kann hautnah miterleben, wie sie den Nektar aus den Blüten sammeln und mit ihrem Rüssel trinken.

style hannover schmetterlingsfarm Collage 4 - Schmetterlingsfarm Steinhude - Ohne Glas und Gitter
Ausgestellte Schmetterlinge und andere Insekten, daneben bunte Edelsteine, welche an die Farben der Falter erinnern

Vogelspinnen, Schaben & Co.

In der Schmetterlingsfarm Steinhude trifft man nicht nur auf angenehme Insekten. Sicher in Terrarien leben Stabheuschrecken, Schaben, Käfer und diverse Vogelspinnenarten. Glücklicherweise sind diese nicht freilaufend. Hier gibt es aber nicht nur lebende Schmetterlinge, sondern auch viele präparierte Insekten aus aller Welt, welche man in Schaukästen bestaunen kann und größtenteils eigenhändig von Hilmar Jr. und Sabine gefangen wurden.

style hannover schmetterlingsfarm Collage 3 - Schmetterlingsfarm Steinhude - Ohne Glas und Gitter
Spinnen und Schaben sind hinter sicher hinter dickem Terrariumglas

Die Schmetterlingsfarm Steinhude ist ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Hier kann man hunderte verschiedenster Insekten bestaunen und mit zahlreichen Schmetterlingen im Tropenhaus chillen.


Schmetterlingsfarm Steinhude
Am Knick 5
31515 Wunstorf

Tel.: 05033/939451

info@schmetterlingsfarm.de
www.schmetterlingsfarmsteinhude.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Ab 2. Februar: Täglich: 11 bis 17 Uhr
  • MärzJuni: Täglich: 11 bis 18 Uhr
  • JuliAugust: Täglich: 10 bis 18 Uhr
  • September: Täglich: 11 bis 18 Uhr
  • Oktober: Täglich: 11 bis 17 Uhr

Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER