Auf dem Rad durch den Norden Hannovers

Wer am Wochenende bei tollem Wetter einmal den angrenzenden, nördlichen Teil von Hannover erkunden möchte – von Langenhagen nach Bissendorf – der kann sich aufs Rad schwingen und meiner individuellen Tour folgen. Als ‚Nordjunge‘ zeige ich Euch hier einmal meine Gegend – ca. 18 km Natur pur, Entspannung aber auch Badefreuden, Action und Biergärten sind garantiert!

Style Hannover Auf dem Rad durch Hannovers Norden 14 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers

Als ich neulich gefragt wurde „Yorrick, was gibt es denn in deiner Gegend zu entdecken?“ – war meine Antwort „Oh viel“ – also Grund genug Euch einmal die Gegend zwischen Langenhagen, Isernhagen und der Wedemark vorzustellen.

Start am Silbersee

Das Erholungserlebnis beginnt am Silbersee in Langenhagen. Diesen kann man ganz einfach mit dem Fahrrad, der Straßenbahn (Linie 1 bis Langenhagen (Han) = Endhaltestelle) oder der S-Bahn (S4 oderS5 bis Langenhagen Mitte und dann auf der Bothfelder Straße bis zum Silbersee) erreichen.

Style Hannover Auf dem Rad durch Hannovers Norden 1 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
Der Silbersee bietet Spiel, Spaß und Badevergnügen. Er ist ein beliebter Badesee im Norden. Wer es einsamer möchte, der sollte am Waldsee ins kühle Nass springen.

Hier könntet Ihr gleich den ersten Stopp einlegen – ab ins Wasser oder vor Ort eine Runde Minigolf spielen. Oder man umfährt den Silbersee auf seinen gepflegten Wegen und atmet schon eine Menge guter Luft ein. Auf der Radtour kommt man übrigens auch am ehemaligen Übungsplatz Bothfeld vorbei. Dort kann man drei alte Panzer sehen, die mitten in der Natur stehen.

Style Hannover Auf dem Rad durch Hannovers Norden 7 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
Die Panzerwracks aus dem 2. Weltkrieg stehen auf dem Übungsplatz Bothfeld.

Richtung Norden

Weiter geht es dann Richtung Norden am Flußgraben entlang und schließlich über die Brücke zum Wietzeblick. Linker Hand kommt Ihr dann an der Neuen Bult vorbei, der Flußgraben mündet hier in die Wietze.

Style Hannover Radtour Hannover Nord Collage 1 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
Der Wietzepark ist ein Paradies für Hunde und Naturliebhaber.

Wietzepark und Hufeisensee

Nach der Überquerung des Reuterdamms gelangt Ihr in den Wietzepark, der sich bestens für ein Picknick eignet. Kaum 500m östlich liegt der ebenfalls beliebte Hufeisensee mit Bademöglichkeiten, dem ins Ambiente passenden Beachbiergarten SEEHAUS und dem PirateRock.

Style Hannover Radtour Hannover Nord Collage 2 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
Der Hufeisensee bietet Strandfeeling pur – heller Sand, blaues Wasser und Beachbar mit leckeren Drinks. Oder für die Aktiven unter Euch:  Klettern im Pirate Rock Klettergarten.

Golfanlage und Waldkater

Weiter geht es über einen gut befahrbaren Weg in Richtung Norden an den drei schönen Wietzeseen vorbei. Nah am Wasser und sehr natürlich ist dieser Abschnitt. Der Weg führt Euch weiter unter den Bahngleisen, bis zu einem kleinen Waldweg, der Richtung Westen verläuft und Euch zum Waldsee Krähenwinkel bringt. Hier am Waldsee werden wahrscheinlich diejenigen eine Badepause einlegen, die es sehr natürlich und weniger voll bevorzugen.

Style Hannover Radtour Hannover Nord Collage 6 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers

Nach diesem Stopp geht es weiter nach Hainhaus Richtung Nordosten durch Wald und Wiesen. Jetzt ist man am Golfplatz des Golfclubs Langenhagen angelangt – den man auf vorgegebenen Routen durchqueren kann – ein interessanter Perspektivwechsel.

… und die Erfrischung im Biergarten WALDKATER rückt immer näher.

Biergarten Waldkater und Eichenkreuzburg

Der Biergarten Waldkater ist mit Abstand der populärste Biergarten bei mir im Norden. Rustikales Ambiente, mitten im Wald – Streichelzoo, Pony reiten, Abenteuerspielplatz und Hüpfburg für die Kleinen. Große Tische, eine Bühne und Public-Viewing sowie das übliche Biergartenessen für die Erwachsenen.

Style Hannover Radtour Hannover Nord Collage 4 1024x1024 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
Biergarten, Restaurant, Streichelzoo, Spielplätze und eine tolle Stimmung bietet der Waldkater.

Nach dem Waldkater folgt Ihr der Straße nach Wietze Richtung Norden und kommt direkt an den kostenpflichtigen Natelsheidesee – der wohl beliebteste Badesee in meiner Ecke. Oder, wer es eher etwas abenteuerlich mag, der biegt direkt nach dem Waldkater links in einen unscheinbaren Weg in den Wald ab. Der Weg führt Euch dann an der Eichenkreuzburg vorbei.

Style Hannover Auf dem Rad durch Hannovers Norden 21 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
Die Eichenkreuzburg zwischen Wietze und Maspe. Sie ist leider nicht zu besichtigen, aber hat etwas Zauberhaftes so mitten im Wald.

Jetzt folgt die eigentlich einzige Anstrengung auf dieser Tour – die Brücke über die A352. Nach ihrer Überquerung landet Ihr am Erlebniswald – wobei der Name etwas täuscht, denn es ist eine große Obstwiese mit Bänken, die eine letzte Picknickmöglichkeit bietet. Nach ca. einem Kilometer habt Ihr dann Bissendorf erreicht.

Rückweg oder Absacker?

In Bissendorf kann man nun nach der ca. 18 km langen Tour mit der S-Bahn (S4) zurück nach Hannover fahren oder in einem der Bissendorfer Restaurants einkehren.

Und wer jetzt immer noch Energie hat, der radelt weitere 10 km nördlich Richtung Bennemühlen zum Biergarten und Restaurant Tante Käthes Beans Country. Optional kann man aber auch mit der S-Bahn (S4) die letzte Etappe von Bissendorf nach Bennemühlen machen und die Radeltour in diesem netten Biergarten ausklingen lassen.

Style Hannover Radtour Hannover Nord Collage 5 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
Tante Käthes Beans Country in Bennemühlen hat einen kleinen Zoo, einen romantischen Biergarten und ein Restaurant.

Also – ob Baden, Klettern, Radeln, Sonnen, Bier, Essen, Natur oder Geschichte – auf meiner für Euch zusammen gestellten Nordroute von Langenhagen bis Bissendorf (ggf. Bennemühlen) kommt nichts zu kurz. Die perfekte sportliche Tour für dein Wochenende – mit Freunden, Hund, Kind, Frau oder Mann 😉 – und dem Urlaub vor der Haustür.


Den genauen Weg findest du hier:

svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj4KICAgIDxwYXRoIGQ9Ik0xMS40MzMgMTUuOTkyTDIyLjY5IDUuNzEyYy4zOTMtLjM5LjM5My0xLjAzIDAtMS40Mi0uMzkzLS4zOS0xLjAzLS4zOS0xLjQyMyAwbC0xMS45OCAxMC45NGMtLjIxLjIxLS4zLjQ5LS4yODUuNzYtLjAxNS4yOC4wNzUuNTYuMjg0Ljc3bDExLjk4IDEwLjk0Yy4zOTMuMzkgMS4wMy4zOSAxLjQyNCAwIC4zOTMtLjQuMzkzLTEuMDMgMC0xLjQybC0xMS4yNTctMTAuMjkiCiAgICAgICAgICBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPgo8L3N2Zz4= - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
svg+xml;base64,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 - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHdpZHRoPSI3MDAiIGhlaWdodD0iNzAwIiA+PC9zdmc+ - Auf dem Rad durch den Norden Hannovers

Hier zum PDF-Download.


 

Yorrick
Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER