Summ, Summ, Summ… – Die Bienenhütte

Bienen sind faszinierende Insekten, die nicht nur sehr wichtig für die Flora und Fauna unserer Erde sind, sondern auch sehr gesunde Produkte wie Honig bieten. Schon gewusst? Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier und für mindestens 80 Prozent der Bestäubung heimischer Blütenpflanzen verantwortlich! Die kleinen Tierchen haben es in unserer Welt voller Pestizide und Kommerz allerdings nicht leicht, deswegen legt die Imkerei „Die Bienenhütte“ besonderen Wert auf eine wesensgemäße Haltung.

Style Hannover Die Bienenhütte Bienen - Summ, Summ, Summ... - Die Bienenhütte
Darf ich vorstellen? Die Schwestern von Biene Maja bei der Arbeit.

Industrielle Zucht verhindert Ausschwärmen der Bienen

„Wesensgemäße Bienenhaltung ist eine Form der Bienenhaltung, welche sich an den natürlichen Bedürfnissen des Bienenvolks orientiert,“ lautet der Anfang eines Wikipedia-Artikels. Aber Honig ist ein Naturprodukt. Wie kann dieses nicht wesensgemäß entstehen, fragt man sich. Durch die gleichbleibend hohe Nachfrage, trotz in den letzten Jahren drastisch sinkender Bienenbeständen sowie an Bienenprodukten, greift die Industrie auf Massenzucht zurück. Dabei wird unter anderem den Bienenvölkern die Möglichkeit genommen, auszuschwärmen, um ein neues Zuhause zu finden. Das ist aber wichtig, denn das Ausschwärmen ist eine natürliche Art der Reinigung und Krankheitsvorsorge, die in der Industrie mit Antibiotika behandelt wird.

Style Hannover Die Bienenhütte Schwarmtrieb - Summ, Summ, Summ... - Die Bienenhütte
So ein Naturschauspiel gibt es nur in der Natur oder in der wesensgemäßen Haltung. Hier ist der Schwarmtrieb zu sehen bevor die Bienen ihre neue Beute gefunden haben.

Weg mit dem Styropor im Brutraum

Franz Hölzel kam durch eine enge Freundin, die konventionell mit dem Imkern anfing, überhaupt auf die Imkerei. Diese Freundin verwendete für ihre Beuten (der Wohnraum der Bienen) Styropor und nur einen zweiteiligen Brutraum. Keine wesensgemäße Bienenhaltung, da Styropor weder nachhaltig noch gesund für die Tiere ist. Nachdem Franz Hölzel sich durch Fachliteratur jeglicher Art durchgewälzt hatte, fand er im Internet die Seite von Melliferia e.V. Dieser Verein setzt sich für die wesensgemäße Bienenhaltung ein, die aus der Demeter-Verordnung entstand. Hölzel fand hier seine Liebe zum Imkern und baute seine eigene Imkerei auf, die er mit viel Herzblut und Engagement betreibt.

Style Hannover Die Bienenhütte Beute - Summ, Summ, Summ... - Die Bienenhütte
Die Bienenhütte verwendet für die Beute nur einheimische Hölzer und lässt diese unbehandelt.

Bienen lieben Holzhütten

Wer auf der Suche nach besonderen Honigsorten wie Weißtannenhonig, Sonnenblumenhonig oder Edelkastanienhonig ist, der wird in der Bienenhütte fündig. Die normalen Sorten wie Waldhonig oder Sommerblütenhonig gibt es natürlich auch.

Honig, Blütenpollen und Wachs im Angebot

Die Bienenhütte produziert nicht nur hochwertigen und ökologischen Honig, sondern deren Bienen haben noch viel mehr zu bieten. Blütenpollen, Propolis und Wachs kann man auch erwerben. Blütenpollen sind das neue Superfood, denn sie erhalten alle wichtigen B-Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien.

Propolis: natürliches Antibiotikum aus Bienenharz

Propolis wird als Propolistinktur eingenommen. Hierbei handelt es sich um von Bienen produzierten Kittharz, den die Bienen für ihren eigenen gesundheitlichen Schutz und den Schutz ihrer Beute verwenden. Die Propolistinktur gilt als „natürliches Antibiotikum“ und hilft gegen Hautunreinheiten, Bindehautentzündungen, aber auch als Mittel gegen Abwehrschwächen und Entzündungen.

Pflanzt bienenfreundliche Blumen, um die Völker zu erhalten!

Reines Bienenwachs ist für den Körper auch sehr gesund, da im Wachs der Bienenhütte auch Pollen und Propolis enthalten sind. Außerdem sind Bienenwachskerzen viel umweltfreundlicher als Kerzen aus Paraffin und Stearin. In China werden Blumen bereits per Hand bestäubt, da in einigen Teilen Insekten kaum noch vorhanden sind. Damit dies hier nicht passiert, kann man die Bienen zum Beispiel mit bienenfreundlichen Saatgut unterstützen.

Style Hannover Die Bienenhütte Gesamt Werkzeug - Summ, Summ, Summ... - Die Bienenhütte
Das Werkzeug des Imkers und die Produkte der Bienen.

Produkte sind bio- und demeterzertifiziert

Die Imker der Bienenhütte achten darauf, dass die Tiere nur Produkte bekommen, die entweder mit dem Bio- oder dem Demeter-Siegel zertifiziert sind. Außerdem unterstützt die Bienenhütte mit jedem verkauften Glas mit 10 Cent das Netzwerk Blühende Landschaft.

Die Produkte der Bienenhütte erhält man entweder in deren Online-Shop, in einigen Geschäften in Rodenberg, Bennigsen, Bad Nenndorf, Lauenau sowie in Springe-Bennigsen, oder direkt bei Franz Hölzel zu Hause in Lauenau-Feggendorf.

„Verschwinden die Bienen, hat der Mensch noch vier Jahre zu leben!“

Bienen sind sehr wichtige Tiere in unserem Ökosystem. Das wusste bereits Albert Einstein (1879 bis 1955). Er erklärte kurz und knapp: „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr …“ Deswegen sollten wir darauf achten, natürliche Bienenprodukte zu erwerben.

Style Hannover Die Bienenhütte Baukette - Summ, Summ, Summ... - Die Bienenhütte
Diese Baukette gibt es nur, wenn die Bienen eine Naturwabe bauen. Der Naturwabenbau ist einer der Bestandteile der wesengemäßen Bienenhaltung.

Die Bienenhütte
Franz Hölzel
Nelkenweg 6
31867 Lauenau-Feggendorf

Tel.: 0172/1380617

info@die-bienenhuette.de
www.die-bienenhuette.de


Patricia Kuwaczka
Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?