Frau Zimmer – Siebdruck-Kurse

In der Textilgalerie FRAU ZIMMER gehören nicht nur originelle Mode und extravagante Wohn-Accessoires – handmade und designed in Hannover – , sondern auch Siebdruck-Kurse zum Portfolio. Siebdruck ist ein Druckverfahren, welches man leicht erlernen kann. Ich durfte einen kleinen Kurs machen und kann jedem diese Erfahrung nur empfehlen – es macht einfach Spaß!

Style Hannover Frau Zimmer Siebdruckkurs B - Frau Zimmer - Siebdruck-Kurse

Siebdruck für Groß und Klein

In Deutschland gibt es sehr wenig Siebdruck und noch weniger Siebdruck-Kurse. Die in den 60er Jahren von Andy Warhol in New York entwickelte Drucktechnik erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Sie ist sehr einfach zu erlernen, sodass Marion Krüger von FRAU ZIMMER auch schon Teilnehmer im Alter von 6 bis 87 Jahren in ihren Kursen hatte – und selbst ich, der im Bereich Gestaltung eher zwei linke Hände hat, habe was Schönes kreiert.

Style Hannover Frau Zimmer Siebdruckkurs 1 - Frau Zimmer - Siebdruck-Kurse
Die Farbe wird auf den Sieb aufgetragen.

Wie funktioniert es im Kurs – das Siebdruckverfahren

Das Sieb ist eine Thermoplastische Folie, in welche mithilfe eines Lasers das gewollte Motiv/Muster durchgebrannt wird, sodass Poren entstehen, durch die die Farbe laufen kann. Jede Art von Textilien ist übrigens bedruckbar. Zuerst wird das Sieb mit dem gewünschten Motiv auf das Textilstück – z.B. eine Tasche oder T-Shirt – gelegt. Dann kommt Farbe auf das Sieb, die mit einem Spachtel gleichmäßig verteilt wird. Schließlich wird das Sieb abgezogen und das Motiv trocken geföhnt. Jetzt könnten noch weitere Motive und Muster – auch in anderen Farben – hinzugedruckt werden. Zum Schluss wird das Textilstück gebügelt, damit sich die Farben mit den Fasern verbinden und nicht auswaschbar sind.

Siebdruck – kreativ selbst gestalten oder aus 100 Motiven wählen

Bei FRAU ZIMMER kann man entweder aus über 100 fertigen Motiven und Mustern  wählen und gleich in die Druckproduktion gehen – oder man lernt im Kurs sein eigenes Motiv auf dem Sieb zu erstellen und lässt seiner Kreativität freien Lauf.

Style Hannover Frau Zimmer Siebdruckkurs 3 - Frau Zimmer - Siebdruck-Kurse
Über 100 verschiedene Motive und Muster werden bei FRAU ZIMMER im Siebdruck-Kurs bereitgestellt.

Textilien mitbringen und direkt loslegen

Für den Kurs wird empfohlen seine eigenen, möglichst hellen und vorgewaschenen Textilien, die bedruckt werden sollen, mitzubringen. Möglich sind T-Shirts, Kissenbezüge, Stoffe, Matchbeutel, Schürzen und vieles mehr. Übrigens: Auch dunkle Textilien lassen sich bedrucken, das sollte man aber im Vorfeld absprechen, denn dafür müssen andere Farben angemischt werden.

Der Siebdruck-Kurs | Ablauf

Der Kurs dauert 3 Stunden in Kleingruppen von bis zu 6 Personen und kostet pro Person 49 €. Nach einer kurzen und klaren Einführung von Marion, dürft Ihr direkt selber loslegen und Eure Kreativität auf die Probe stellen. Einfach ausprobieren und machen – wie gesagt: man kann nichts falsch machen 🙂 . Und nach Abschluss des Kurses darf man seine gedruckten Kunstwerke gleich mit nach Hause nehmen, sobald sie getrocknet sind.

Style Hannover Frau Zimmer Siebdruckkurs 2 - Frau Zimmer - Siebdruck-Kurse
Mein fertig gedrucktes Motiv :-).

Neben den buchbaren Kursen an den festen Terminen:

  • Samstags, 14 Uhr bis 17 Uhr 
  • Freitags, 17.30 Uhr – 20.30 Uhr 

könnt ihr einen individuellen Termin vereinbaren – Teilnehmerzahl, Dauer und das was Ihr bedrucken möchtet, wird dann persönlich abgesprochen. Wäre doch auch mal ne nette Idee für Geburtstage, Freundinnen-Abend o.ä. – oder?

Übrigens: Wenn Ihr durch den Kurs zum Siebdruck-Fan geworden seid, dann besteht bei FRAU ZIMMER sogar die Möglichkeit Donnerstags, Freitags und Samstags während  der Ladenöffnungszeiten die Werkstatt zu mieten 🙂 (15,00 €/Std. pro Person – inkl. Siebnutzung und Farben.)

Weitere INFOS zu den Siebdruck-Kursen findet Ihr hier

Siebdruck-Kurse bei FRAU ZIMMER

Und wer mal eine ganz außergewöhnliche Geschenk-Idee sucht … – GUTSCHEINE für den Siebdruck-Kurs könnt Ihr natürlich auch erwerben 🙂
Anmeldung: Per Telefon, E-Mail oder auch bei einem netten Ladenbesuch.


Frau Zimmer
Davenstedter Straße 3
30449 Hannover

Tel.: 0511/2617666

info@frauzimmer.de
www.frauzimmer.de


 

Yorrick
Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER