Franz Betz – Lichtbildhauer

Franz Betz ist kein Unbekannter in der hannoverschen Kunstszene, denn er ist Akteur und Mitgestalter bei „Kleefeld leuchtet“ und vielen weiteren (Licht-)Installationen in Hannover und der Region. Franz ist vielseitig unterwegs und beherrscht nicht nur die Videoprojektion, sondern auch die sogenannte Lichtbildkunst.

style hannover franz betz B 1 - Franz Betz - Lichtbildhauer

Guten Tag Franz, stellst Du Dich bitte einmal für die, die Dich noch nicht kennen vor? Wer bist Du und was machst Du?

Hallo, ich heiße Franz Betz, bin Lichtbildhauer und lebe seit über 30ig Jahren in Hannover. Manchmal stelle ich mich auch als freier Künstler und freier Unternehmer vor. Ich engagiere mich viel ehrenamtlich, lange Jahre für den BBK Hannover und Niedersachsen und bin derzeit stellvertretender Vorsitzender im Deutschen Werkbund e.V.

Was ist ein Lichtbildhauer und wie kamst Du zu diesem außergewöhnlichen Beruf?

Oft musste ich umständlich umschreiben, welche Art von Lichtkunst ich mache. Daher habe ich für mich die Bezeichnung Lichtbildhauer erfunden. Er zeigt die besondere Ambivalenz des Lichts; sind es nun kleinste Teilchen oder doch nur Wellen? In jedem Fall immer sehr kommunikativ.

style hannover franz betz 7 - Franz Betz - Lichtbildhauer
„kronleuchten“, 2020, neon, metall, kabel

Hört sich sehr physikalisch an. Was hast Du vor Deiner Kunst gelernt oder gemacht? 

Studiert habe ich Architektur und Design, allerdings mit sehr freien künstlerischen Projekten, was in Hannover sehr gut möglich war. Als Diplomarbeit habe ich bei Herbert Lindinger ein umweltfreundliches Ausstellungssystem aus Schwerlastwellpappe entwickelt, welches eine Art experimenteller Messebau ermöglichte – quasi ein Merzmessebau. Mit zwei Freunden habe ich dann die „well ausstellungssystem gmbh“ gegründet, um das System zu vertreiben. Leider hat das dann aufgrund der Brandschutzauflagen nicht geklappt.
Dafür hatte ich dann ein Atelier im Capitolhochhaus und wellboard entdeckt. Eine Art Wellblech auf Holzbasis, das ich seither für den Innenausbau vertreibe.

Das hat ja an sich wenig mit Licht zu tun, wie kamst Du denn auf das Gestaltungsmittel ,,Licht“?

Licht hat mich schon immer fasziniert. Ich bin auf der Schwäbischen Alb aufgewachsen und fand die Lichtstimmungen besonders im Winter sehr eindrücklich. Schneebedeckte Landschaften haben was ganz besonders… feinste Änderungen kannst Du sofort wahrnehmen, wie das Auftauchen von Autoscheinwerfern oder das Anschalten der Reklameschilder am frühen Morgen.

style hannover franz betz 4 - Franz Betz - Lichtbildhauer
„ego“, 2006, neonbuchstaben aus dem alphabetz

Eines deiner Juwelen ist das ,,TrafoLab – Lichtkunstlabor“. Was darf man sich darunter vorstellen?

Nachdem ich aus meinem Atelier in der Walderseestraße ausziehen musste, sollte mein neues Atelier, in einer ehemaligen Trafostation in Kleefeld, kein klassisches Künstleratelier, sondern ein Ort für Begegnung und Experimente werden. Viele BesucherInnen haben das in Lichtkunstworkshops, in Planungen für Lichtkunstprojekte oder Gestaltung leuchtender Mode kennengelernt. Inzwischen haben wir zur Durchführung von Lichtkunstprojekten den gemeinnützigen Verein „TrafoLab e.V.“ gegründet.

style hannover franz betz Collage - Franz Betz - Lichtbildhauer

Es gibt unter anderem noch die FRANZBETZ VISION, kraftplex®, f-io und trafolab®. Was genau verbirgt sich dahinter?

Naja, FRANZBETZ VISION ist eine Art Holding, die meine Aktivitäten bündelt. Ich vertreibe mit kraftplex® nachhaltige Holzwerkstoffe für den Modellbau, für die Innenraumgestaltung und den Möbelbau. Das hilft mir oft Kunstprojekte zu finanzieren, für die es keine oder wenig Förderung gibt. Für die Lichtkunst ist das TrafoLab® Labor und Atelier zugleich. Hier kommen all meine Lichtkunstaktivitäten zusammen, als Kreativort mit den Kunstteams, für Workshops, als Showroom für Lichtskulpturen bis zum Lager von Technik und Material für Rauminstallationen. F-io steht für figure it out, ein künstlerischer Baukasten zum Teambuilding, den ich zusammen mit Schulen und Unternehmen bundesweit zum Einsatz bringe, z. B. als Sculpture de la Musique für die Fete de la Musique vor einigen Jahren.

style hannover franz betz 5 - Franz Betz - Lichtbildhauer

Du bist Mitinitiator und ein wichtiger Akteur von „Kleefeld leuchtet“. Was genau ist dieses Projekt und warum Kleefeld?

Als ich mein Atelier in Kleefeld bezog, wollte ich ein partizipatives Projekt für die KleefelderInnen initiieren. Ich fand toll was Siegfried Neuenhausen in Hainholz mit den dortigen BewohnerInnen alles gestaltet hatte. Schwerpunkt sollte bei „Kleefeld leuchtet“ das Licht sein und das Ganze auch als Schwarmkunstprojekt fungieren.

Wir von Style Hannover wollen natürlich von dir wissen : Was ist für Dich der STYLE von Hannover?

An Nummer eins: Fahrradgroßstadtstadt. Dieser Style ist ziemlich pragmatisch. Leider hat sich die Modeindustrie neben unansehnlichen Allwetterjacken und windschnittiger Radlerkleidung mit Werbeaufdruck bislang wenig stylisches einfallen lassen. Eine echte Nische für die kreative Modeszene in Hannover, die ich sehr schätze.

Wenn man in Hannover ist, wo sollte man unbedingt gewesen sein?

Unbedingt an einem hochgelegen Ort mit Aussicht, nur dann lässt sich Hannover richtig begreifen. Die Ausstellung 16ten Stock im Bredero Hochhaus mit Katrin Hamann war nicht zuletzt wegen dem fantastischen 360° Panorama ein voller Erfolg. Viele HannoveranerInnen haben ihre Stadt da mit neuen Augen gesehen.

Was schätzt Du als Urhannoveraner an unserer Stadt am meisten?

Hannover ist so unaufgeregt und hat in vielen Dingen Mut bewiesen. Als ich nach Hannover kam, war ich beeindruckt von soviel Kunst im öffentlichen Raum. Das kannte ich von keiner anderen Großstadt in Deutschland. Jahre später habe ich als BBK Vorsitzender zusammen mit Robert Simon eine Delegation aus China durch Hannover geführt, die sich Kunst im öffentlichen Raum in Europa ansehen wollte, und Hannover war für sie so etwas wie die heimliche Hauptstadt der Skulpturen im öffentlichen Raum. Sogar für die Berliner war in der Zeit Hannover in der Hinsicht führend. Schade, dass dieses Programm dann nicht weitergeführt wurde.

Vielen Dank Franz Betz für das spannende Interview!

Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER