Kindermuseum Zinnober – Anfassen und entdecken erwünscht!

Teure Exponate in Vitrinen mit schwer verständlichen Erklärungen – so etwas findet man in den Ausstellungen des Kindermuseums Zinnober nicht. Zum pädagogischen Konzept gehört es vielmehr, dass Kinder und Jugendliche Inhalte an- und mit allen Sinnen erfassen.

style hannover kindermusem zinnober 6 - Kindermuseum Zinnober – Anfassen und entdecken erwünscht!
In der Kreativwerkstatt können eigene kleine Kunstwerke erschaffen werden.

Das „Mitmach“-Museum

Riechen, fühlen, schmecken, hören oder sehen ist mindestens genauso wichtig wie das Lesen und Extrahieren von Informationen. Vielfach können die jungen Besucher auch selbst kreativ und aktiv werden, etwa indem sie sich verkleiden, Aufgaben im Team und / oder alleine lösen oder vielleicht ihre Eindrücke und Gemütszustände in Bildern verarbeiten.

style hannover kindermusem zinnober 3 - Kindermuseum Zinnober – Anfassen und entdecken erwünscht!
Im Kindermuseum Zinnober kann man auf seine eigene kleine Entdeckungsreise gehen.

Wolken, Wetter und die Welt

Warum regnet es? Wodurch wird der Klimawandel verursacht? Solche Fragen werden beispielsweise in der aktuellen Ausstellung „Wolken, alle Wetter – unser Klima“ kinderleicht und für jeden verständlich erklärt. Unter anderem kann man dort eine virtuelle Heißluftballonfahrt erleben, bei der Geschick und Teamwork entscheidend sind.

Generationsübergreifende Ausstellungen

Auf einer weiteren Ebene gibt es sachliche Informationen, die insbesondere die erwachsenen Begleiter ansprechen. So können sie mit den Kindern und Jugendlichen unmittelbar oder auch später noch über deren Eindrücke und Erlebnisse sprechen und die Inhalte sorgfältig gemeinsam vertiefen oder aufarbeiten. Die Erwachsenen wiederum lernen, viele Inhalte aus der Kinderperspektive zu sehen – und zu verstehen.

style hannover kindermusem zinnober 2 - Kindermuseum Zinnober – Anfassen und entdecken erwünscht!
Das Kindermuseum Zinnober befindet sich Am Steinbruch 16 am Lindener Berg.

Ein Museum aus vielen Museen zusammengetragen

Viele Ausstellungsideen stammten in der Vergangenheit auf der Basis von Anregungen der Kinder. In Workshops in Kitas, Schulen oder Freizeiteinrichtungen erfahren die Ausstellungsmacher, welche Themen insbesondere die Kinder beschäftigen. Bei der Entstehung dieser Ausstellungen gehen die Mitglieder des Vereins sehr kreativ und mit sehr geringem Etat vor: Vieles wird selbst hergestellt und kreiert, Manches wurde auch aus anderen Museen und Einrichtungen zusammengetragen. Mitunter verleihen private Sammler ihre Stücke oder stellen mit Jugendlichen und Kindern zusammen in spannenden Workshops eigene Exponate und Kulissen her.

style hannover kindermusem zinnober 5 - Kindermuseum Zinnober – Anfassen und entdecken erwünscht!
In der unteren Etage bieten sich Sitz- und Spielmöglichkeiten, gepaart mit einem Blick auf den angrenzenden Hof.

Das Kindermuseum Zinnober ist ein Erlebnis für Groß und besonders für Klein. Es gibt immer was in den stetig wechselnden Themenbereichen zu entdecken und zu lernen. Der Kreativität sind in diesem „Museum zum Anfassen“ keine Grenzen gesetzt. Übrigens: Die nächste Ausstellung steht im September 2022 an!


Zinnober – Ein Museum für Kinder und Jugendliche in Hannover e. V.
Am Steinbruch 16
30449 Hannover

Tel.: 0511/897 334 66

info@kindermuseum-hannover.de
www.kindermuseum-hannover.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag – Freitag: 9 bis 17 Uhr
  • Samstag – Sonntag 10 bis 17 Uhr

Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER