Fabian – Der Heilemacher

Fabian in der Egestorffstraße nahe dem Lindener Marktplatz macht alles, was mit Leder zu tun hat. Von Schuster bis Schneider kreiert und repariert er Schuhe, Taschen, Lederkombis und Motorradsättel.

Style Hannover Fabian 4 - Fabian - Der Heilemacher
Kaum zu übersehen: Fabian in der Egestorffstraße

Handwerk als Lifestyle – Fabian

Fabian Rommel kam mit neun Jahren nach Hannover und arbeitete neben der Schule bereits bei einem befreundeten Schuster. Nach der Schulzeit machte der gebürtige Koblenzer eine Schneiderlehre und wurde selbstständig. 15 Jahre lang hatte er dann ein Schuh- und Schlüsselgeschäft auf der Lister Meile und später an der Vahrenwalder Straße. Ein weiterer Zwischenstopp war dann ein Geschäft für Motorradbekleidung. Nach sieben Jahren war es irgendwie Zeit für Veränderung.

Style Hannover Fabian 5 - Fabian - Der Heilemacher

Und als er morgens, es war ein Tag im Januar 2016, Brötchen holte, sah er unweit seiner Wohnung ein Schild in einem Schaufenster – das Geschäft war „zu vermieten“. Nach einem vier- bis fünftägigen Abwägen war der Entschluss gefallen und er machte sein neues Geschäft „Fabian“ in der Egestorffstraße nahe dem Lindener Marktplatz auf. Wenn er es nicht probiert hätte, so hätte er nie gewusst, wie es mit einem eigenen Laden läuft, meint Rommel und fügt an: ,,Ich wollte mich nicht schwarz ärgern, hätte ich es nicht gemacht“.

Style Hannover Fabian 8 - Fabian - Der Heilemacher

Reparaturen und Kreationen

Reparaturen sind Fabians Spezialgebiet, egal ob Schuhe, Taschen, Lederkombis oder Motorradsättel – es gibt nichts, was Fabian nicht reparieren könnte. Daher auch sein kecker Spruch mit Augenzwinkern, der in der Werkstatt hängt: ,,Fabian … er versohlt sie alle“.

Style Hannover Fabian 7 - Fabian - Der Heilemacher

Leider gibt es immer mehr neue Schuhe, welche man nicht mehr neu besohlen kann, erklärt der Inhaber, weil sie vom Hersteller nicht dafür vorgesehen sind. Doch man kann Fabian vertrauen, dass er immer das Beste aus den Schuhen holt und sie in neuem Glanz erstrahlen lässt.
Besonders liebt er es Neues aus Leder zu erschaffen, z.B. Taschen oder auch Spezialtaschen, welche er auf Zuruf und nach Wunsch gestalten kann.

Style Hannover Fabian Collage - Fabian - Der Heilemacher
Schleifen, Nähen, Hämmern, Zeichnen, Schneiden; Fabian ist für jedes Problem und Idee gewappnet.

Eine halbe Haut für meinen Oldtimer bitte!

Alles was man aus Häuten machen kann, wird hier auch gemacht – meistens mit Europäischem Echtleder oder Fabrikresten aus der Lederindustrie, welche noch verwertbar sind. Im Grunde kann er alles, auch Sonderanfertigungen wie einen neuen Schaltsack für z.B. einen Oldtimer. Oder auch ganz absurde Dinge, wie den Lederbezug für eine Kopfhalterung einer Blechtröte. Weder seiner eigenen noch der Kreativität der KundInnen sind hier Grenzen gesetzt.

Style Hannover Fabian 6 - Fabian - Der Heilemacher
Eine Rinderhaut hat ungefähr zwischen 4,5 und 5,5 qm. Sie werden gerne in „Häuten“ angegeben.

Fabian Schuh & Leder

… in der Egestorffstraße ist der Mann für alles rund um Leder und Reparaturen. Von Schuhen, über Taschen bis Lederkombis und Sonderanfertigungen – er kann aus allem etwas zaubern, was mit Leder zu tun hat.


Fabian Schuh & Leder
Egestorffstraße 12
30449 Hannover

Tel.: 0511/54307864

fabian.hannover@gmx.net


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag bis Freitag: 9 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 13 Uhr

 

Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER