Herrenhäuser Gärten – Berggarten

Der Berggarten ist nur wenige Meter nördlich vom Großen Garten in Herrenhausen entfernt. Er beherbergt das Welfenmausoleum, den Bibliothekspavillon und diverse Tropenschauhäuser. 

style hannover berggarten Collage 2 - Herrenhäuser Gärten – Berggarten
Mehr als 12.000 Pflanzenarten kann man im Berggarten in Herrenhausen bestaunen.

Berggarten war ursprünglich eine Sanddüne

Wer hätte das gedacht? Unser Berggarten entstand ursprünglich aus einem Hang einer Eiszeit-Sanddüne! Die Überreste dieser Düne kann man heute nur noch erahnen – wenn man den Höhenunterschied zwischen der Orangerie und dem Eingang in den Berggarten vergleicht …

Vom Küchengarten zum botanischen Park

1666 legte Herzog Johann Friedrich hier zunächst einen Küchengarten für sein Gemüse an. Zum botanischen Garten, übrigens einem der ältesten in Deutschland, machten ihn erst Kurfürstin Sophie und später ihre Tochter Charlotte: Denn beide interessierten sich sehr für fremdartige Pflanzen aus aller Welt. Und so wurde der Berggarten allmählich zu einer Sammlung und Zuchtstation für seltene Pflanzen.

Tabakpflanzen und Maulbeerbäume

Parallel dazu wurde auch Tabak angebaut. Eine weitere Idee: Die Seidenspinnerraupe, die auf Maulbeerbäumen beheimatet ist, sollte Seide produzieren. Ein Plan, der allerdings nicht aufging …

style hannover berggarten 11 - Herrenhäuser Gärten – Berggarten
Picknick im Berggarten: Kleine Helfer wie diese Hummel befruchten die Blüten.

Vom Palmenhaus zum SEA LIFE

Im 19. Jahrhundert wurde ein wunderschönes Palmenhaus mit tropischen Pflanzen, Wasserfontänen und Galerien von Georg Ludwig Friedrich Laves hier errichtet. Aber leider wurde das Gewächshaus aus Eisen und Glas im zweiten Weltkrieg völlig zerstört. Ein Teil dieser Gewächshäuser wurden nach und nach wieder aufgebaut. Als Ersatz für das Palmenhaus entstand im Jahr 2000 das Regenwaldhaus: Hier hatte man glatt das Gefühl als wäre man im Dschungel. Da sich das Regenwaldhaus aber finanziell nicht trug, wurde es 2006 zum SEA LIFE umfunktioniert. Bis heute findet man hier neben Unterwasser- und Tiefseewelten aber auch immer noch eine Vielzahl tropischer Pflanzen.

style hannover berggarten 5 - Herrenhäuser Gärten – Berggarten
In den Gewächshäusern wachsen Kakteen und Orchideen

Mehr als 12.000 Pflanzen gibt es hier

Die unterschiedlichen Themenbereiche im Berggarten reichen von Wüste bis hin zu Heide, einem „Schmuckhof“ oder Präriegarten. Die Sammlung von mehr als 12.000 unterschiedlichen Pflanzenarten kann das gesamte Jahr über besucht und bestaunt werden. Jahreszeitenabhängig unterscheiden sich die Pflanzenattraktionen, wobei man auf der Internetseite einen Blühkalender herunterladen und so seinen Besuch optimal und ganz individuell timen kann.

style hannover berggarten Collage 1 - Herrenhäuser Gärten – Berggarten
Blicke ins Orchideenschauhaus, das Tropenschauhaus und das Kakteenschauhaus.

Das Welfenmausoleum auf Sichtachse zum Schloss

Neben den verschiedenen Pflanzen darf man auch das Welfenmausoleum im hinteren Teil der Anlage bewundern, welches von uralten, mehr als 150 Jahre alten, Eichen umstellt ist. Genau gegenüber liegt – über die Herrenhäuser Straße hinweg – exakt synchron angelegt das (neu erbaute) Herrenhäuser Schloss.

Neben einem Orchideen-, Kakteen- und Tropenschauhaus gibt es übrigens noch das Kanarenschauhaus: Hier heißt es gut durchatmen, denn die Blätter der Pflanzen hier sondern teils ätherische Öle ab, welche sich entspannend auf das Atmungssystem auswirken.

style hannover berggarten 2 - Herrenhäuser Gärten – Berggarten
Das Welfenmausoleum, die Ruhestätte von Pflanzenliebhaberin Kurfürstin Sophie.

Anfassen und Riechen erwünscht: Interaktive Blumen

Ein tolles Erlebnis für Kinder und Erwachsene gleichermaßen sind die „interaktiven Pflanzen“. Sie sind ausgeschildert und man braucht dafür nur eine gute Nase – und schon kann man an den Blumen riechen, die nach Minze, Hibiskus, Orange oder sogar Cola duften. Manchmal muss zuvor auch an den Blättern gerieben werden, um auf den richtigen Duft zu kommen. Wer die Lösung nicht weiß, findet neben den Pflanzen ein Schild mit der Auflösung. Einfach mal ausprobieren, den Duft genießen und ein wenig rätseln.

style hannover berggarten 10 - Herrenhäuser Gärten – Berggarten
Interaktive Pflanzen wie hier eine Geranie. Die Gerüche werden euch überraschen!

Der Berggarten in Herrenhausen verzaubert mit seiner Vielzahl an verschiedenen Pflanzen aus aller Welt und dem geschichtsträchtigen sowie interaktiven Garten voller Blumen, Pflanzen und Sträuchern. Ein Erlebnis nicht nur für Botanik-Fans!


Berggarten
Herrenhäuser Str. 4
30419 Hannover

Tel.: 0511/16834000

herrenhaeuser-gaerten@hannover-stadt.de
www.hannover.de/Herrenhausen


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Täglich: 9 bis 18 Uhr (Jahreszeiten bitte beachten)

Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER