Frau Zimmer – Textilgalerie mit Herz

Handmade und designed in Hannover – dafür steht die Textilgalerie „FRAU ZIMMER“. Und dass Textiles nicht bei Mode aufhört, das beschreibt der Untertitel bestens, denn bei FRAU ZIMMER findet Ihr Unikate rund ums ‚Kleid und Heim‚. Bereits seit 2001 besteht diese ProduzentInnen-Galerie am Lindener Markt und wir finden, sie ist einen Besuch wert, wenn man sich für high Quality-Handwerk und Individuelles begeistert.

Style Hannover Frau Zimmer 8 Foto@frauzimmer 1024x1024 - Frau Zimmer - Textilgalerie mit Herz
Die ProduzentInnengalerie FRAU ZIMMER am Lindener Markt | Ecke Davenstedter Straße 3 ist für alle, die Schönes und Handgemachtes aus Hannover lieben, mit eine der ‚Must-visit-Adressen‘. (© Frau Zimmer)

,,Frau Zimmer“

Der Name dieser Produzentengalerie ist kurios und logisch – wer allerdings jetzt an eine Inhaberin namens ‚Frau Zimmer‘ denkt, liegt daneben. Der Name dieser Produzentengalerie passt dennoch perfekt, denn die Zielgruppe sind maßgeblich Frauen und die Galerie besteht aus mehreren Zimmern – daher der Name: FRAU ZIMMER.

„Künstlerisch arbeitende Frauen”

Wie gesagt: FRAU ZIMMER ist eine Produzentengalerie, d.h. hier wird Kreativen eine Plattform für die Vermarktung, die Präsentation und den Verkauf ihrer handgefertigten Kreationen gegeben. Außerdem steht hier die kreative Vernetzung und der Austausch untereinander im Fokus – und das schon seit vielen Jahren. Der Vermieter wollte damals an künstlerisch arbeitende Frauen vermieten und so zogen Marion Krüger und Beata Foit dort ein. Derzeit sind hier die Kunstwerke von 7 KünstlerIinnen zu sehen und natürlich käuflich zu erstehen.

Style Hannover Frau Zimmer 7 1 1024x1024 - Frau Zimmer - Textilgalerie mit Herz
Die beiden Gründerinnen Marion Krüger und Beata Foit – beide studierten nach ihrer abgeschlossenen Schneiderausbildung in Hannover Textildesign und betreiben jetzt die Textilgalerie FRAU ZIMMER.

Handgefertigte (textile) Kunstwaren

In diesem gemütlichen Geschäft lohnt sich also das Stöbern, denn Ihr findet Handbedrucktes im Siebdruck-Verfahren (ein besondere Qualität von FRAU ZIMMER), Selbstgenähtes und Geformtes mit einer wirklich schönen Ästhetik. Ob originelle Fashion oder extravagante Accessoires – von Taschen, Schals, Masken und Bekleidung bis hin zu wunderschönen Kissen, Lampen und Illustrationen für das Zuhause – hier bestechen hochwertige Materialien und Stil. Und jedes der in der Textilgalerie befindlichen Produkte ist handgemacht und einzigartig.

Style Hannover Frau Zimmer 8 1024x1024 - Frau Zimmer - Textilgalerie mit Herz

Persönliche Wünsche werden selbstverständlich auch erfüllt

Wer übrigens einen ganz besonderen Wunsch hat, dem sei hier auch geholfen, denn gerne werden individuelle Kundenwünsche erfüllt. Oder Frau / Mann legt selber Hand an und belegt einen Siebdruck-Kurs. (Termine am besten unter 0511/261 76 66 oder per Mail erfragen.)

Qualität und Nachhaltigkeit

Bei allen Produkten wird übrigens ausdrücklich Wert auf hochwertige Materialen, eine faire Produktion und Langlebigkeit gelegt. So werden z.B. viele Artikel aus Resten von Luxusinterieur-Geschäften verarbeitet. Wer also zufällig noch wertige Gardinen und Reste hat, und diese nicht mehr braucht, kann diese gerne zu FRAU ZIMMER bringen – oder sich daraus kreative Kissen nähen lassen.

Style Hannover Frau Zimmer 5 1024x1024 - Frau Zimmer - Textilgalerie mit Herz
Blick in die kleine Textilgalerie von FRAU ZIMMER.

Trend zum bewussten Umgang mit Produkten

Zum Glück, so meinen die beiden Gründerinnen, findet im Moment eine positive Entwicklung statt. Einerseits weil mehr hinterfragt wird und der Trend nachhaltig zu agieren deutlich wächst. „Wohl auch, weil in den heutigen Stoffen kaum noch Geschichte steckt und die Tischdecke von Oma, die sie einst in mühseliger Kleinarbeit gestickt hat, wesentlich wertvoller und emotionaler ist, als ein 2€ T-Shirt aus Asien.“ Andererseits spüren sie, dass der lokale Handel mehr unterstützt wird und die Chance ‚Face to Face‘ einen Ansprechpartner zu haben auch wieder wertgeschätzt wird.

Also, schaut mal in der Produzentengalerie FRAU ZIMMER vorbei und entdeckt originelle Mode und extravagante Wohn-Accessoires – handmade und designed in Hannover. ODER belegt doch einen Siebdruck-Kurs – … über meine Erfahrung darüber schreibe ich hier im Artikel.  


Frau Zimmer
Davenstedter Straße 3 | Ecke Lindener Marktplatz
30449 Hannover

Tel.: 0511/2617666

info@frauzimmer.de
www.frauzimmer.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Mittwoch – Freitag: 13 bis 18 Uhr
  • Samstag: 11 bis 14 Uhr

 

Yorrick
Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER