Makramee mit hejmat: knoten & relaxen

Das aufsteigende Label „hejmat“ von Christina Bruning bietet nicht nur eigene Makramee-Arbeiten und Brettchen aus niedersächsischem, nachhaltigen Eichenholz, sondern auch Workshops, um die Kunst des Makrameeknüpfens selbst zu erlernen.

Style Hannover hejmat Makramee B - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen
Ob Anfänger oder fortgeschritten: Das Knüpfen von Makramee kann jeder lernen © Kevin Münkel Fotografie

Von der Biologin zur Makramee-Expertin

„hejmat“ setzt sich zusammen aus der schwedischen Begrüßung „Hej“ und „mat“ als Endung des Wortes Heimat. Damit drückt die in Osnabrück aufgewachsene Kreative ihre Verbundenheit mit dem Norden aus sowie die Bedeutung des Gefühls von Heimat als Ort, wo wir uns geborgen fühlen. Die Idee zu „hejmat“ hatte Christina Bruning schon vor einigen Jahren entwickelt: Nachdem die studierte Biotechnologin ihren mehrjährigen, sicheren Job als Projektleiterin in einem Pharmaunternehmen hinter sich gelassen hatte, beschloss sie, ihren eigenen Weg zu gehen. Motiv und Antrieb waren der Traum eines eigenen Ladens mit regionalen nachhaltigen Produkten, um die KundInnen zu begeistern. Christina ging sogar noch einen Schritt weiter und begann mit eigenem handwerklichen Geschick und Geschmack für Formen, Farben und Material Produkte mit individueller Einzigartigkeit zu formen. Dabei setze sie den Fokus auf zwei natürliche Materialien: Holz und Garn.

Style Hannover hejmat Makramee Christina Bruning - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen
Christina Bruning ist die Gründerin von hejmat © Kevin Münkel Fotografie

Eine Knüpftechnik aus vielen Teilen der Welt

Makramee (spanische Schreibweise Macramé) bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck. Mit den Kreuzrittern und den Mauren (über Spanien) gelangte diese Technik nach Europa. Hier erlebte sie seitdem mehrere Blütezeiten, in denen zum Teil sehr feine Knotarbeiten entstanden. (Quelle: Wikipedia)

Style Hannover hejmat Makramee - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen
Die Möglichkeiten mit Makramee sind endlos © Kevin Münkel Fotografie

Egal ob gesprächig oder nicht: Hier kann jeder mitmachen

In Gruppen oder in Einzelarbeit kommen bei Christina zu ihren Kursen Menschen zusammen, die sich kreativ ausdrücken und angeleitet werden wollen. Die Makramee-Workshops bereiten Freude, sind kommunikationsfördernd, aber laden gleichzeitig auch zur Ruhe und zum In-Sich-Gekehrt-Sein ein. Je nach Gusto und Gästen eben. Wie schön, wenn man am Ende des Kurses seine Erfolgserlebnisse sieht und sie einpacken und mit nach Hause nehmen kann.

Die Workshops von Christina finden zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel „Makramee-CandleLight“ oder „Makramee-Wandhänger“ statt. Termine gibt’s auf der Facebook, sowie Instagram-Seite von hejmat. Christina arbeitet unter anderem übrigens auch mit dem Bastelzimmer zusammen.

Style Hannover hejmat Makramee Kurs - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen
Die Teilnehmerinnen haben sichtlich Spaß © Kevin Münkel Fotografie

hejmat – Raum für Einzigartigkeit

Christina macht aber nicht nur Workshops im Bereich Makramee, sondern fertigt auch eigene Produkte aus Garn. Die kunstvollen handgeknüpften Makramee-Objekte sind dabei als optischer Ruhepol und Augenschmeichler für jeden Raum gedacht. Außerdem bezieht sie aus ihrer niedersächsischen Heimat, dem Familienhof der Brunings, die massiven Eichenholzstücke, die ihren Namen wortwörtlich als „EinStückhejmat“ verkörpern. Diese Brettchen werden von Christina persönlich liebevoll geschnitten, im aufwendigen Verfahren geschliffen, geölt und als Unikate produziert.  Die Produkte von hejmat sind bei twogreen, Cocomat und bald noch in weiteren kleinen Läden in Hannover erhältlich.

Style Hannover hejmat Makramee Collage - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen
Wer keine Zeit für einen Workshop hat, kann die Produkte von hejmat auch kaufen

Die Workshops von hejmat lassen einen nicht nur kreativ werden, sondern bringen auch viel Spaß. Egal ob alleine, mit FreundInnen oder als Familienausflug: Mit Christina wird man auf jeden Fall ein tolles Makramee-Objekt erhalten. 


hejmat
Christina Bruning
Robertstraße 24
30161 Hannover

deinehejmat@gmail.com
www.facebook.com/hejmatinteriordesign


 

Patricia Kuwaczka
Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

style hannover logo - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen

STAY CONNECTED

facebook icon - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen
twitter icon - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen
instagram icon - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen
pinterest icon - Makramee mit hejmat: knoten & relaxen

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER