Der größte Vogelpark der Welt – ist in Walsrode …

Manchmal liegt das Gute doch so nah (an Hannover): Wie beispielsweise der Weltvogelpark Walsrode. Ein absolut lohnenswerter Ausflug, versprochen! Hier findet Ihr in einer 24 Hektar großen, wunderschönen Gartenanlage mehr als 4.000 Vögel aus 650 Arten und allen Kontinenten dieser Erde. Damit nicht genug: Seit Eröffnung 1962 gab es hier mehr als 35.000 Vogelgeburten, darunter Nachzuchtprogramme für unterschiedliche Projekte in mehr als 30 Ländern.

style hannover vogelpark walsrode 9 1024x1024 - Der größte Vogelpark der Welt – ist in Walsrode ...

Wieso brüten die Störche hier am Boden?

Gleich am Eingang erleben wir in einem Gehege einen Rad schlagenden Auerhahn (die Sissi lässt grüßen), der mich offensichtlich recht attraktiv findet. Weiter geht es zu den Störchen. Die seltsamerweise hier am Boden brüten. Praktisch für alle, die noch nie in ein Storchennest geschaut haben, denn diese sind ja sonst bekanntlich in ganz anderen Höhen auf Dächern und Masten zu finden. Woher das kommt? Weil hier auch viele verletzte Störche abgegeben und wieder aufgepäppelt werden. Diese besitzen dann noch immer so ein starkes Brutverhalten, dass sie dann – wenn sie nicht mehr fliegen können – ihre beeindruckenden großen Nester auf dem Boden bauen.

style hannover vogelpark walsrode 3 1024x1024 - Der größte Vogelpark der Welt – ist in Walsrode ...

Am Himmel kleine Flugsaurier

Überhaupt ist es sehr beeindruckend wie viele Störche und Reiher nicht nur im Park sondern schon drum herum, also auch außerhalb, brüten. Pech für die Fischzüchter in der Umgebung, aber doch sehr imposant. Denn wenn am Himmel über dem Park etwas fliegt, sind es meist riesige Vögel, wie eben Reiher oder Störche. Wenn man nur die Silhouetten sieht, meint man, es handele sich um kleine Flugsaurier … Dass auch die freilebenden Tiere sich in dem Park wohl fühlen verwundert nicht, denn hier laden viele Wiesen, Seen und auch ein Flusslauf zum Verweilen.

style hannover vogelpark walsrode collage 1 1024x1024 - Der größte Vogelpark der Welt – ist in Walsrode ...

Vom kleinsten bis zum größten Vogel der Welt

Superlative sind hier recht häufig zu treffen: Wie beispielsweise der kleinste Vogel der Welt, der Kolibri (6 bis 22 cm groß), für den es seit 2012 – zum 50jährigen Jubiläum des Parks – ein eigenes Kolibrihaus gibt. Mit seinen 40-50 Flügelschlägen pro Sekunde kann ein Kolibri übrigens rückwärts, seitwärts und stehend fliegen … Absolut faszinierend wenn die kleinen bunten Vögelchen in der Luft stehend an den Nektar-Behältnissen ihre Nahrung zu sich nehmen. Weiter geht es zum größten Vogel der Welt: Dem Andenkondor mit einer Flügelspannweite von bis zu 3,20 Meter. Achtung: Bei der Flugshow den Kopf einziehen. Wenn Macho oder Carlos kommen weht Euch das Haar um die Ohren …

style hannover vogelpark walsrode 11 - Der größte Vogelpark der Welt – ist in Walsrode ...

Zum Meet & Greet bei den Pinguinen

Die wohl lustigsten Vögel im Park können gar nicht fliegen: Und das sind die Humboldt-Pinguine, die wir übrigens in einem Spezial Meet & Greet hautnah erleben durften. Ein absolut einzigartiges Erlebnis. Zwar stinken die Hände noch tagelang nach dem Fischfüttern, aber das ist nur ein kleiner Preis dafür, dass die kleinen Gesellen alles daran setzen, um uns mit möglichst viel Charme zu überreden, doch genau an ihre Stelle den Fisch hinzuwerfen.

style hannover vogelpark walsrode 8 1024x1024 - Der größte Vogelpark der Welt – ist in Walsrode ...

Persönliches Treffen gewünscht? Kein Problem! 

Ungeduldig wird erst gezupft und am Schnürband gerupft – und dann ein bisschen gezwickt bis man endlich den ersehnten Fisch im Schnabel hat. Und anfassen lassen sich auch fast alle, denn die Pinguine werden hier von Hand aufgezogen. Würden sie im Gehege aufwachsen, kämen Reiher und Störche, um die Brut als Leckerli zu verspeisen. Und so lernen wir auch noch einen ganz kleinen Pinguin in der Aufzuchtstation kennen, den wir ebenfalls einmal streicheln dürfen. Selbstverständlich unter strengsten Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen …

style hannover vogelpark walsrode 10 - Der größte Vogelpark der Welt – ist in Walsrode ...

Der Vogelpark Walsrode ist definitiv einen Besuch wert – egal ob für Groß oder Klein. Spannende Vogelarten, die man ganz sicher nicht kennt, warten nur darauf entdeckt zu werden.


Weltvogelpark Walsrode
Am Vogelpark
29699 Walsrode 

Tel.: 05161 60440

www.weltvogelpark.de
info@weltvogelpark.de


ÖFFNUNGSZEITEN

• Montag – Freitag: 10 bis 18 Uhr
• Samstag – Sonntag: 10 bis 19 Uhr


Katja Banik

Die Idee, Hannover künftig sichtbarer zu machen, kleine Läden und Kultur zu unterstützen sowie interessante Menschen vorzustellen, finde ich toll. Journalistisch arbeiten, Interviews mit Hannoveranern führen sowie in einem wirklich netten Team einen richtig schicken Blog machen – ideal.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER