das Süß – Concept- & Brautmoden-Store

Ein Concept Store mit Brautmode? Das klingt ziemlich außergewöhnlich, aber auch sehr interessant! Deswegen haben wir dem Laden „das Süß“ von Dominique Watral-Brückmann in Laatzen beziehungsweise im Ortsteil Rethen einen kleinen Besuch abgestattet. Kleiner Spoiler vorweg: Wir sind hellauf begeistert! 

style hannover das suess 4 ADMIN Jul 14 145153 2021 Conflict - das Süß – Concept- & Brautmoden-Store
Mit dieser Message werden die KundInnen im „das Süß“ begrüßt

Designerin mit (TV-)Erfahrung und Herz

Wir haben „das Süß“ nicht mal ganz betreten, schon kam uns ein fröhliches „Herzlich Willkommen“ entgegen. Von Dominique Watral-Brückmann, Inhaberin und Designerin in diesem charmanten Laden – direkt an der Hildesheimer Straße in Laatzen. Was zieht einen jungen Menschen denn ausgerechnet nach Laatzen und warum eröffnet man dort einen Laden? Ganz einfach: Dominique ist gebürtige und stolze Rethenerin. Nach der Schule machte sie eine Lehre zur Modeschneiderin in Kassel. Für das Modedesignstudium ging es für Dominique nach Hamburg. 2019 ergab sich dann für sie die Chance, bei der Sendung „Guidos Masterclass“ mit Guido Maria Kretschmann bei einem Privatsender ihr Können im Design unter Beweis zu stellen. Lange Zeit arbeitete sie neben ihrem Studium in Brautläden – bis dann schließlich der Wunsch nach der eigenen Selbstständigkeit so groß war, dass sie ihren eigenen Laden, also „das Süß“ Ende 2019 unweit von ihrem Zuhause eröffnete. Eine absolute Bereicherung für Rethen 🙂

style hannover das suess 2 - das Süß – Concept- & Brautmoden-Store
Dominique Watral-Brückmann ist Designerin und Inhaberin von „das Süß“

Für (fast) jede Braut das passende Kleid

Das „fast“ in der Überschrift bezieht sich dabei lediglich auf die Tatsache, dass Dominique keine „klassischen“ – also eher opulente Prinzessinnen-Kleider – in ihrem Sortiment hat. Hauptsächlich vertreten sind Stilrichtungen wie Vintage, Boho-Chic, Clean, Spitze oder Mix & Match. Die meisten Kleider werden von Dominique unter ihrem Label „Brautkraut“ selbst gefertigt. Zwei bis drei andere Brautmodenlabels sind hier aber auch zu finden. Das Konzept ist ganze einfach: Findet die Kundin kein fertiges Traumkleid, wird es einfach von Dominique designt –  und nach Maß angefertigt. Wer ein nachhaltiges Kleid für den großen Tag haben möchte, kann aber auch beispielsweise ein altes Brautkleid mit zu Dominique bringen: Denn zu ihren Spezialitäten gehört das Upcycling. Wichtig ist Dominique natürlich, dass jedes Outfit für den schönsten Tag im Leben zu Typ und Persönlichkeit der jeweiligen Braut passt, und dass auch schon die Traumkleidsuche einzigartig & unvergesslich wird.

style hannover das suess 1 - das Süß – Concept- & Brautmoden-Store
Ob von der Stange, maßgefertigt oder geupcycelt: Bei „das Süß“ kann man alles bekommen.

Ein Laden für alle – egal ob Braut oder Nicht-Braut

Wieso heißt „das Süß“ eigentlich so? „Ich wollte einen Namen haben, bei dem man etwas Schönes assoziiert und wo man gerne hingeht“, berichtet die Designerin in unserem Gespräch. Der Ort zum Treffen und Wohlfühlen ist übrigens nicht nur Brautladen, sondern auch Concept Store, da hier auch weitere Produkte wie Casual Wear, Accessoires und Deko, angeboten werden. Hier sind vor allem transparente und nachhaltige Labels vertreten, aber auch hannoversche KünstlerInnen, DesignerInnen und Labels finden hier ihren Platz. Die Mode stammt hauptsächlich aus Italien und besticht dabei durch eine gewissen Leichtig- und Lässigkeit. Wer also kein Brautkleid benötigt, kann dennoch jederzeit vorbeischauen, um etwas für sich selbst oder zum Verschenken zu finden.

style hannover das suess 3 - das Süß – Concept- & Brautmoden-Store
Socken, Wecker, Karten, Shirts und Vieles mehr erwarten die KundInnen von „das Süß“

Raaaww – Dinos als Highlight im Laden

Ganz stolz wurde uns die Highlights im Laden gezeigt: Der besondere Dino-Kronleuchter und der umfunktionierte Kaugummi-Automat mit Dino-Security auf der Toilette. Ab und finden sich weitere Dino-Motive bei „das Süß“, die richtig gute Laune machen. Wir haben  den kreativen Laden auf jeden Fall gut gelaunt (und mit einer kleinen Einkaufstüte) verlassen. 😉

style hannover das suess 6 - das Süß – Concept- & Brautmoden-Store
Dinos wohin das Auge reicht. Schmunzler vorprogrammiert!

Für diesen Laden lohnt es sich absolut den Weg in die Region auf sich zu nehmen! Hier findet jede/r etwas und es macht einfach Spaß durch „das Süß“ zu bummeln. Ob das perfekte Brautkleid oder das perfekte Geschenk: Hier wird man es finden.


Das Süß
Hildesheimer Straße 353A
30880 Laatzen

Tel.: 05102 8108030

contact@dassuess.com
www.dassuess.com


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Dienstag – Freitag: 10 bis 13 Uhr & 14 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 14 Uhr

 

Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER