Das Fashion Label RODERBRUCH steht für T-Shirts, Sweatshirts und Hoodies mit Lokalcolorit unserer schönen Stadt – 100% Bio – Fairtrade – designed und handmade in Hannover. Dabei haben die beiden Designer Robert und Katrin (hier im Interview) die lokale Verbundenheit zu Hannover und seinen Stadtteilen sehr kreativ verarbeitet. Robert Wiegmann hat uns die Ideen und Geschichten hinter den Motiven verraten …
Aber erst einmal ein paar Eckdaten zur RODERBRUCH Mode im Überblick:
- Hannover und Stadtteil-Motive (List, Südstadt, Linden, Bothfeld, Eilenriede, …) – Impressionen gibt es hier
- ALLES IST MÖGLICH! … individuelle Farbgebungen (Shirt & Druck) einfach bei RODERBRUCH per Email anfragen
- Lieferzeit – da handgedruckt – ca. 10 Tage
- viele T-Shirts, Sweatshirts und Hoodies sind im Online-Shop zu bestellen.
Die Geschichte hinter einigen der kreativen Hannover- & Stadtteil-Motiven von RODERBRUCH …
…. erzählt uns Robert:
Südstadt
Ich habe lange überlegt was den Stadtteil Südstadt-Bult ausmacht. Den Maschsee wollte ich nicht verwenden, dies schien mir zu offensichtlich. Hinzu kommt, dass Menschen die in der Südstadt wohnen, sich nicht unbedingt mit der Bult identifizieren und anders herum genau so.
Die Südstadt hat meiner Meinung, viele Klinkerbauten und viele Kopfsteinpflaster-Straßen. Dies erinnert mich an Art Deco oder den Jugendstil. Die Südstadt ist der 7. Bezirk von Hannover und die anderen Zahlen sind Teile der drei Postleitzahlen. Hier gibt es dann auch wieder die Verbindung zur Bult. Das Motiv gibt uns die Möglichkeit, in unterschiedlichen Farben zu drucken. Gold oder Silber sieht klasse aus.
Cycle your city
Ich fahre gerne und viel mit dem Fahrrad. In Hannover ist ja auch alles gut mit dem Rad zu erreichen. Ursprünglich sollten die „Linien“ unterschiedliche Reifenprofile sein. In einer ersten Zeichnung habe ich einfach Linien gezeichnet. So gefiel es uns dann besser, das Motiv wirkt nicht zu überladen – jetzt stellen die „Linien“ Radwege dar.
Das Ventil und der Schraubenzieher, freuen mich allerdings am meisten. In gewisser Weise ist es eine Aufforderung, Hannover mit dem Rad zu entdecken und sein Fahrrad einfach öfter zu nutzen. Das Motiv hat einen 80er Jahre Stil und gibt uns die Möglichkeit unterschiedlich Farben zu verdrucken. Gelber Druck auf einem Navy Shirt oder einem dunkel grünen Shirt sieht klasse aus.
Butcher’s 13
Im Mittelalter haben der Bäcker und der Schlachter beim Kauf von einem Dutzend, ein Stück extra in die Tüte gelegt. Dies hatte die Absicht, evtl. Ärger durch ein zu geringes Gewicht oder unterschiedlich große Brötchen oder Schnitzel zu vermeiden und den Käufer milde zu stimmen.
Daraus ist „Baker´s Dozen“ oder das „Butcher´s Dozen“ entstanden. Im Jahr 1587 hat die Stadt Hannover die Knochenhauserstraße benannt. Grund: Hier waren zahlreiche Metzger ansässig. Die Altstadt von Hannover bietet eine Vielzahl von tollen Geschichten, zu denen wir ein Motiv machen können. Herrlich!!
Diversity
Ja, das „DIVERCITY“ Motiv. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich an die Entstehung denke. Der Kerngedanke war, die Vielfalt (engl. diversity) heraus zu heben. Durch unterschiedliche Schriftarten auf die verschiedenen Statdtteile von Hannover hinzuweisen. Wir wollten nicht separieren, sondern zeigen welche Vielfalt in Hannover steckt.
Ein Motiv zu entwerfen kann durchaus etwas länger dauern und auch längere Diskussionen bedeuten. Hier war es etwas anders. Nach einer Minute hatten wir die Idee, das S gegen ein C zu tauschen. „DIVERCITY“ passt perfekt! Und passt auch prima zu Hannover.
Vinyl is solid
Die Schallplatte ist eine Erfindung des Hannoveraners Emil Berliner. Er hatte das erste Patent im Jahr 1887 angemeldet. Anfangs hatte er eine Fabrik in der Kniestraße, später dann an der Podbielskistraße.
Sein Bruder leitete die „Deutsche Grammophon Gesellschaft“ in Hannover. Ich sammle bis heute Schallplatten und wollte ein Motiv entwerfen, dass einen Teil dieser Geschichte Hannovers zeigt und auch noch cool aussieht.
No Racism
Wir versuchen unsere Motive vielfältig zu gestalten und dürfen ja entscheiden, was wir so drucken bzw. entwerfen. Das „No Racism“ Motiv soll auf die schleichenden und sich immer weiter ausbreitenden Diskriminierungen hinweisen.
Wir haben einen klaren Standpunkt und verurteilen jegliche Form von Diskriminierung. Es muss ein Umdenken, eine „REVOLUTION“, in den Köpfen stattfinden – auch Seitens der Politik. Ewiges Aussitzen hat ja dann doch nicht so viel gebracht.
Support our locals
Wir wollen mit diesem Motiv auf die angespannte Situation der Menschen im kreativen & künstlerischen Bereich, der kleinen Stores, Bars, Cafés und Kleinunternehmen aufmerksam machen. Unterstützt diesen Bereich!
Gleichzeitig spenden wir von jedem verkauften ‚Support our Locals‘ T-Shirt 10€ an den Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Hannover. Hier brechen die Spenden und die ehrenamtlichen Helfer weg. Support ist alles!!
Man muss nicht zwangsläufig der größte Patriot für Hannover sein, aber wer die Stadt schätzt und liebt, wird bei RODERBRUCH das perfekte Motiv für sich finden. Versprochen!
Roderbruch
Tel.: 0511 – 3482179
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www.roderbruch.de