KISSEN UNIKATe | Pascal Walter – Raritäten für die Gemütlichkeit

Es gibt sie in allen Formen, Farben, Füllungen und Härtegraden, die man sich nur denken an: Kissen. Ab und an benötigt man allerdings DAS Kissen, welches als Eyecatcher zum Beispiel auf dem Sofa fungiert. Pascal Walter stellt genau diese mit seinem Label „KISSEN UNIKATe“ handmade in Hannover her. 

style hannover pascal walter kissen unikate 5 - KISSEN UNIKATe | Pascal Walter – Raritäten für die Gemütlichkeit
Nicht nur dieses Kissen ist etwas Besonderes, denn alle Kissen sind bei diesem Label Unikate © Pascal Walter

Endlich Zeit für die Verwirklichung von Träumen

Seine plötzliche Zeit-Kapazität und kreative Energie vom ersten Lockdown hat Pascal Walter genutzt, um ein Projekt voranzutreiben, für das in den vergangenen Jahren keine Zeit blieb: Der Inhaber und kreative Kopf des gleichnamigen in Hannover ansässigen Designstudios, das auf die Gestaltung und Inszenierung textiler Produkte spezialisiert ist, kam auf die Idee zur Fertigung von Kissen … So entstand im Sommer 2020 das Label KISSEN UNIKATe für exklusive, handgefertigte Kissen.

style hannover pascal walter kissen unikate 6 - KISSEN UNIKATe | Pascal Walter – Raritäten für die Gemütlichkeit
Na, wenn das mal kein Hingucker ist. Dschiungelfeeling auf dem heimischen Sofa. © Pascal Walter

Hochwertige Einrichtungsstoffe werden zu einzigartigem Sofa-Schmuck

Nach der erfolgreichen Entwicklung mehrerer Home Collections für internationale Textilverleger wie Sahco und Zimmer+Rohde in der Vergangenheit, lag es für Pascal nahe, sich irgendwann auch selbst zu verwirklichen. Das Projekt entstand übrigens ursprünglich aus einem Upcycling-Gedanken: So werden Reststücke und exklusive Prototypen hochwertiger Einrichtungsstoffe, die aus unterschiedlichsten textilen Projekten übrig geblieben sind, zu handgefertigten Kissenunikaten verarbeitet. Durch die Auswahl und Kombination der besonderen Materialien, entstehen in Handarbeit besondere Lieblingsstücke von hoher Qualität in Kleinstserien.

style hannover pascal walter kissen unikate 4 - KISSEN UNIKATe | Pascal Walter – Raritäten für die Gemütlichkeit
Nachhaltigkeit bedeutet auch Upcycling: Aus Einrichtungsstoff-Resten werden neue Kissen geschaffen © Pascal Walter

Vom Architekten-Kind zum Textildesigner

Aus dem beschaulichen Sauerland stammend, ist Pascal Walter aber die meiste Zeit seines Lebens in Großstädten und Metropolen wie Hamburg, Amsterdam oder Nürnberg zu Hause gewesen. Seit 2018 ist er Hannoveraner. Der studierte Produktdesigner geht hier seiner Liebe zur Einrichtungsberatung als Stylist und Textildesigner nach. Unter dem Begriff Textildesigner versteht man übrigens, dass auch Teppiche oder Tapeten designt werden. Pascal hat mit seinem Label KISSEN UNIKATe seinen langjährigen Traum verwirklich und – wer weiß – vielleicht kommen demnächst noch weitere Produkte dazu.

style hannover pascal walter kissen unikate portrait - KISSEN UNIKATe | Pascal Walter – Raritäten für die Gemütlichkeit
Pascal Walter ist der Macher und Designer hinter dem Label KISSEN UNIKATe. © Pascal Walter

Mit Liebe in Hannover designt und von Hand gefertigt

„,Stoffe sind die Seele eines Raums.‘ Dieses Zitat begleitet mich schon seit mehr als 20 Jahren. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Stoffe jeden Raum nicht nur optisch gestalten und verschönern, sondern ihm eine eigene Persönlichkeit und Atmosphäre verleihen.

Die KISSEN UNIKATe sind ein besonderes Projekt, in das meine ganze Leidenschaft für textiles Wohnen und schöne Stoffe einfließt. Aus exklusiven Einrichtungsstoffen entwerfe ich Kissen, die dann liebevoll von Hand angefertigt werden. Dabei liegt mir eine nachhaltige, regionale Produktion sehr am Herzen: Alle Kissen werden in einer Manufaktur in Hannover als Einzelanfertigung konfektioniert. Allein durch die Handarbeit wird jedes Stück zu einem Unikat,“ sagt Pascal Walter. Wer die tollen Kissen haben möchte, kann diese über den Online-Shop oder gelegentlich bei den Pop-Up-Stores von Fashion born in Hannover erhalten.

style hannover pascal walter kissen unikate 7 - KISSEN UNIKATe | Pascal Walter – Raritäten für die Gemütlichkeit
Bereits der Anblick dieser Stoffe macht Lust auf mehr © Pascal Walter

Ihr seid auf der Suche nach etwas Besonderem, was Euch lange in Sachen Inneneinrichtung begleiten wird? Pascal Walter ist mit seinem Label KISSEN UNIKATe genau dafür die richtige Anlaufstelle. Eins ist schon jetzt sicher: Euer Kissen bringt definitiv Gemütlichkeit in jedes Zimmer!


DESIGNSTUDIO PASCAL WALTER
Tel.: 0511/7081 2728
kontakt@kissen-unikate.de
www.kissen-unikate.de
www.pascalwalter.com


 

Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER