Marina Friess, Gründerin Feminess-Kongress, im Interview

In Frauen steckt viel mehr als ihnen bewusst ist. Davon ist Marina Fries, Gründerin der Online-Plattform Feminess, Coach, Autorin und Speakerin, überzeugt. Am 9. Juni tagt der Feminess-Kongress imDorMero, erstmals in Hannover. Grund genug für uns, Marina Fries vorab im Interview über ihre Ziele zu befragen. Sie sagt: „Fehltritte sind erlaubt, denn daran können wir lernen und wachsen. Aber das Wichtigste bei allen Entscheidungen: ,Sei du selbst!’“

Style Hannover Feminess Kongress Logo1 - Marina Friess, Gründerin Feminess-Kongress, im Interview

Gab es mal einen Karriereplan?

„Schon, aber in eine ganz andere Richtung! Als gelernte Kosmetikerin wollte ich mit den Stars und Sternchen um die Welt reisen! Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass dieser Weg nicht der meine ist. Durch Zufall bin ich in die Weiterbildungsbranche gestolpert, war sieben Jahre selbstständig und erst dann entstand die Idee, Feminess zu gründen.“

Haben Sie Vorbilder, die Sie inspirieren?

„In Deutschland ist das für mich ganz klar Barbara Schöneberger! Besonders im Moderationsbereich ist sie sehr gut. Ich finde, wir sind uns auch ganz ähnlich! Witzigerweise gibt es Parallelen: Sie hat das Magazin ,Barbara‘ herausgebracht und ich das Feminess Magazin – fast zur gleichen Zeit und ganz unabhängig voneinander! (lacht)

Im Trainingsbereich ist Anthony Robbins mein Favorit.“

Erinnern Sie sich an Situationen, in denen Sie aufgeben wollten?

„So lange ich mein Unternehmen Feminess führe, gab es diese Situation nicht, aber in der Zeit davor. Ich habe mich nie richtig beraten oder coachen lassen, habe viele Fehler gemacht und schlussendlich das Unternehmen gegen die Wand gefahren. Ich war stark überschuldet und musste mein Leben, meinen Lebensstandard auf Null zurückfahren! Dann stand natürlich die Frage im Raum: Mache ich überhaupt weiter? Lasse ich mich wieder anstellen? Dann hätte ich mehr Sicherheit und mehr Ruhe! Aber eine Festanstellung war und ist für mich keine Option! Deshalb stellte ich ganz schnell fest, ich baue etwas Neues auf!“

Style Hannover Feminess Marina Friess - Marina Friess, Gründerin Feminess-Kongress, im Interview
Feminess-Gründerin Marina Friess im Interview.

Was möchten Sie mit der Plattform Feminess erreichen?

„Ich wünsche mir einen offenen und ehrlichen Austausch – wie bei unseren Communitytreffen. Das ist eine Plattform, auf der sich Frauen austauschen können, zum Beispiel darüber, wie das Business läuft. Sie kommen, um Rat zu fragen, sich inspirieren zu lassen oder suchen den Austausch darüber, was gut oder weniger gut läuft. Ich will kein Netzwerk im herkömmlichen Sinne aufbauen, davon gibt es bereits genügend.“

Haben Sie einen Rat für Frauen, die bereits längere Zeit in ihrer Karriere feststecken und keinen Weg finden?

„Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, sollte man auf jeden Fall etwas tun, was man vorher noch nie getan hat! Das Problem ist, wir befinden uns im Hamsterrad mit immer wieder den gleichen Ergebnissen. Das heißt, wenn man andere Ergebnisse will, muss man etwas ganz Anderes tun. Den Spruch kennt jeder, die wenigsten setzen es um. Und was ich dabei immer extrem wertvoll empfinde, wenn man sich dann jemanden an die Seite holt, der einen berät oder coacht. So manches Mal können wir gar nicht so groß denken, wie wir handeln könnten! Ich bin ein absoluter Fan davon, Seminare zu besuchen, in den Austausch zu gehen oder mich coachen zu lassen. Eigentlich ist es, wie mit dem Autofahren! Ich nehme mir einen Fahrlehrer, der mir zeigt, wie es funktioniert und ich werde mit dem notwendigen Wissen und Können ausgestattet.“

Welchen Einfluss möchten Sie auf die Frauen haben?

„Ich möchte Frauen zeigen, dass noch viel mehr in ihnen steckt, als sie bisher erahnen können. Ich möchte ihnen klarmachen, dass sie so wie sie sind bereits gut genug sind. Und alles, was dann kommt, ist ,nice to have‘. Es geht nicht darum, besser zu werden, indem man mehr Geld hat oder mehr Erfolg oder mehr Sichtbarkeit. Ich finde, dass viel zu viel über Äußerlichkeiten definiert wird.“

Film zur Verfügung gestellt von Feminess-Kongress

Was ist Ihre Vision?

„Wie gesagt, mein Vorbild ist Barbara Schöneberger. Ich hätte auch sehr gern eine eigene Talkshow, wo es um spannende Geschichten von Frauen geht. Ich glaube einfach, wir dürfen noch mehr Plattformen haben, um uns zu zeigen und auch gehört zu werden. Wir können alle sprechen und wir haben was zu sagen. Nur leider wird es oft nicht gehört, wenn wir nicht das richtige Medium haben, um gehört zu werden.“

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, wie würde der aussehen?

„Dass Frauen sich mehr trauen, sich zu zeigen. Privat hätte ich gern ein Haus am Meer.“

Was macht Sie glücklich?

„Dass ich die große Freiheit habe, mir meinen Tag so zu gestalten, wie ich ihn gerne hätte. Ja, das trifft es: Dass ich frei sein kann!“

Vervollständigen Sie bitte den Satz: Mein Leben ist …

„… alles andere als langweilig.“ (lacht)

Warum Hannover für den Feminess-Kongress?

„Weil die Hannoveranerinnen einen ganz besonderen Spirit haben – schaut man alleine in die List / Oststadt, erkennt man dort, dass hier viele Frauen ihr Ding machen. Ob als Köchin, Designerin für Kinder- oder Damenmode – hier wird Individualität und Unternehmerinnen-sein gelebt.

Weil man Frauen und Hannover sehr oft unterschätzt ? – und das sollte man nicht tun!

Weil Hannover einfach schön ist! Maschsee, Eilenriede, Erlebnis-Zoo und noch Vieles mehr.“

Vielen Dank für dieses sehr anregende Gespräch.

 

Ina Mann

Ich liebe es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, ihre spannenden Geschichten zu hören, sie anders – vielleicht tiefgründiger – kennen zu lernen. Es gibt so viele fesselnde Lebenswege und Tätigkeitsfelder, die nicht nur mich begeistern. Es ist immer wieder toll, diese Menschen für ein Interview zu treffen und über das, was sie antreibt, auf STYLE Hannover zu berichten.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER