Eldagser Hoflieferant – Zeit für Kürbis

*** BITTE BEACHTEN! Am Sonntag 20.9. findet Ihr die Kürbisse vom Eldagser Holflierant in Wilkenburg – und nicht auf dem HOF *** Mehr hier auf FACEBOOK

Wenn zum Herbst die warmen Farben des Indina Summers Einzug halten, dann darf eines nicht fehlen – der KÜRBIS. Und neben vielen Märkten gibt es diese herbstliche Delikatesse in über 100 Varianten unweit von Hannover – beim Eldagser Hoflieferant. Wir besuchten den schönen Hof am letzten Sonntag und legen ihn Euch für einen Einkauf und Ausflug mit Kind und Kegel durchaus ans Herz.  

Ca. 30 Autominuten südlich von Hannover in Eldagsen bei Springe findet Ihr gleich an der Hauptstraße das ländliche Gut des Eldagsers Hoflieferanten. Mit über 100 Kürbissorten im Anbau ist dieser Hof wohl DER Kürbis-Spezialist in unserer Region.

style hannover eldagser hoflieferant 0 - Eldagser Hoflieferant - Zeit für Kürbis

Kürbis – Kürbis – … und nochmals Kürbis in allen Variationen

Ob Kürbissekt, Kürbisfruchtaufstriche in zahlreichen Geschmacksrichtungen, Kürbis-Pestos, Kürbis-Schmalz, Kürbiskernöl, Kürbis-Gewürze, Schokoladen-Kürbiskerne  oder eben Zier- & Speisekürbise … – Euch erwartet ein wahrer Rausch an Kürbisgattungen in all möglichen Farben und Formen und daraus hergestellte Spezialitäten, die in der Hofscheune verkauft werden.

style hannover eldagser hoflieferant 2 1 - Eldagser Hoflieferant - Zeit für Kürbis

Der charmante Innenhof, gesäumt von Scheunen und Bauten im Fachwerkstil, bietet Euch jeden Tag bis ca. Ende Oktober die Möglichkeit in die Welt rund um den Kürbis einzutauchen.

Kürbiskauf auch in der Woche – an Herbstsonntagen buntes Programm 

Neben fachkundiger, persönlicher Erklärung kann man an informativen Schildern nachlesen, was es mit den einzelnen Kürbissorten auf sich hat. Für Profiköche vielleicht nichts Neues – für mich lustweckend und eine Überraschung … auf ins kulinarische Kürbis-Abenteuer.

Zusätzlich werden an den kommenden Herbstsonntagen Kürbis-Speisen und Aktivitäten rund um den Kürbis angeboten, wie wir von Maren Jänsch, der Inhaberin, erfahren haben. Auch weitere regionale Anbieter werden sich wohl dazu gesellen.

style hannover eldagser hoflieferant 3 rotated - Eldagser Hoflieferant - Zeit für Kürbis

Übrigens – den Sekt müsst Ihr kosten: … und auch wenn der hauseigene Kürbis-Sekt zum Testen nur in der Mini-Dose verkauft wird, so war er doch so köstlich, dass ich eine Flasche käuflich erstand.

Für Kids und Eltern – Ausflugsempfehlung

Für die Kleinen gibt es ein Klettergerüst und eine große Schwingschaukel unter einen alten Eiche, welche bei unserem Besuch gut betobt wurden, während sich andere kids an diesem Sonntag mit ihren Eltern beim Kürbisschnitzen übten.

style hannover eldagser hoflieferant 4 rotated - Eldagser Hoflieferant - Zeit für Kürbis

Gekennzeichnet sind die Stationen mit großen Fahnen und es zieht sich in der großzügigen Hoffläche – auch Corona konform – alles gut auseinander.

Kürbis-Scheune, Spezialitäten … und Rezepte

In dem kleinen Hofladen kann man die auf dem Hof hergestellten Erzeugnisse kosten, seine draußen erwählten Kürbise käuflich erstehen und gleichzeitig bei einem Schnack noch ein paar gute Rezept-Tipps erfragen – was mir bei der Fülle und Auswahl wahrlich sehr bei der Kaufentscheidung half.

style hannover edagser hoflieferant 5 rotated - Eldagser Hoflieferant - Zeit für Kürbis

So kauften wir uns – neben ein paar Zierkürbissen für die Deko daheim – einmal quer Beet durch die exotischen Namen und Geschmacksoptionen wie Muscat de Provence, Jack Be Little, Rolet oder Longue de Nice und werden uns in den nächsten Wochen in das kulinarische Abenteuer ‚KÜRBIS‘ stürzen.

Ach ja – Rezepte … – was wäre die herbstliche Delikatesse Kürbis, ohne vielfältige Rezepte? Und da Kürbis nicht nur als Suppe, sondern z.B. auch als Dipp, Auflauf, Quiche oder Bratkartoffelersatz köstlich sein kann, bietet Maren auf der Internetseite vom Hof etliche Kürbis-Rezepte.

Also, eine absolute Einkaufs- & Ausflugsempfehlung – passend zur Jahreszeit – für all diejenigen, die sich an den vielfältigen Farben, Formen, Geschmacksrichtungen und Delikatessen des Kürbis erfreuen möchten.  


Eldagser Hoflieferant
Lange Straße 142
31832 Eldagsen

Tel.: 0 50 44 / 17 22

www.eldagser-hoflieferant.de


ÖFFNUNGSZEITEN in der Saison bis Ende Oktober:

  • Montag – Samstag: 9 bis 13 Uhr & 14 bis 18.30 Uhr
  • Sonntag: ab 10 Uhr

 

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER