Calenberger Radkultur

Klassischer Stil, moderne Technik: Das ist echte Calenberger Radkultur. Seit mehr als acht Jahren gibt es das Geschäft in der Calenberger Neustadt. Dem jetzigen Besitzer Raphael Aziz gehört es seit drei Jahren.

style hannover CalenbergerRadkultur Raphael Aziz - Calenberger Radkultur
Raphael Aziz: Der gelernte Schornsteinfeger hat seine Passion zum Beruf gemacht.

Mit zwölf Jahren deutscher Vize-Meister im BMX-Fahren

Und das hat seinen Grund: Denn schon mit acht Jahren bekam Raphael ein eigenes BMX-Rad und wurde prompt als Zwölfjähriger Vize-Deutscher Meister im BMX-Fahren. Dann kamen Beruf (Schornsteinfeger) und ein eigenes Auto dazwischen. Fahrrad fahren wurde zur Nebensache. Aber mit 25 Jahren wusste Raphael, dass er wieder Fahrrad fahren wollte. Zunächst als Guide auf La Gomera, wo er Gäste auf Mountainbikes quer über die Insel führte, dann arbeitete er als Fahrradkurier. Bis er schließlich seinen Traum wahr machte und selbstständig wurde. Sein Spezialität sind ausschließlich hochwertige und exklusive Fahrräder.

style hannover CalenbergerRadkultur 1 - Calenberger Radkultur
Klasse statt Masse – hier wird das Wort ‚Radkultur‘ tatsächlich gelebt …

Exklusiv aus Berlin: Fahrradteile aus der Edelschmiede Schindelhauer

Raphael führt übrigens als einziger in Hannover die Marke Schindelhauer. Die Teile aus der Edelschmiede, echt made in Germany, kommen aus Berlin und werden dann hier in Hannover zusammengebaut. Vintage Bikes sind ebenfalls im Programm, An- und Verkauf, Umbau sowie die Restauration alter Schmuckstücke mit Original-Ersatzteilen gehören dazu. Ein ganzer Raum voller Retro-Rennräder – Raphaels Steckenpferd – wartet auf Umbau, neuen Anstrich oder alte Original-Ersatzteile.

style hannover CalenbergerRadkultur Fahrrad Vintage - Calenberger Radkultur

Außergewöhnliches Zubehör

Zum Sortiment gehört neben den unterschiedlichen Fahrrad-Angeboten – hier kann man sich übrigens wirklich sein Traumrad zusammenbasteln lassen – auch außergewöhnliches Fahrradzubeöhr: Beispielsweise handgefertigte Ledersättel, Fahrradtaschen und Hosenbänder von Brooks, italienische Lederschuhe für’s Fahrradfahren von Sergio oder die witzigen Klingeln von Spurcycles, die garantiert nicht zu überhören sind, selbst wenn der zu Überholende Kopfhörer trägt und Musik hört.

style hannover CalenbergerRadkultur Accessoires - Calenberger Radkultur
Für die echten Liebhaber wunderschöne Fahrrad-Accessoires von z.B. Brooks …

Das Fahrrad ins Wohnzimmer tragen – aber bitte mit Stil

Aus London kommt nicht nur das FOFFA Singlespeed-Fahrrad, sondern auch die dementsprechende stylische und qualitativ sehr hochwertige passende Vintage-Kleidung dazu. Für den Fahrradfreak, der sein Bike sichtbar im Wohnzimmer hängen haben möchte, gibt’s hier sogar Wandhalter mit Stil von Mikili und Woodstick aus Holz.

Oder das Fahrrad am Körper tragen – geht auch

Umgekehrt finden Fans des Drahtesels hier auch Fahrradrelikte, die sie am Körper tragen und immer bei sich haben können. Zum Beispiel Armbänder aus gebrauchten Fahrradreifen von Upcycling.

Für ultimative Fahrradfans: Die Blumenvase am Lenker oder Steuerrohr

Witzig: Die Lenkervase Bici-Diamonds aus Hartholzflocken und bioglogisch abbaubar in kantiger Form eines Diamanten, die mit echten Pflanzen befüllt werden kann. Made im Hannover-Stadtteil Linden übrigens.

style hannover CalenbergerRadkultur Accessoires 2 - Calenberger Radkultur
Flotte Accessoires rund ums Fahrrad gibt es bei der Calenberger Radkultur auch – von der Fahrrad-Wandbefestigung bis hin zu Armbändern aus Gummireifen oder dekorativen Lenkrad-Vasen …

Kunden mit Sinn für „Fahrrad UND Kultur“ werden bei Raphael Aziz und in seiner Calenberger Radkultur sicherlich fündig.


Calenberger Radkultur
Inhaber: Raphael Aziz
Calenberger Straße 25
30169 Hannover

Tel.: 0511 – 89 70 07 98
info@calenberger-radkultur.de
www.calenberger-radkultur.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag – Freitag: 10 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 14 Uhr
  • Montag geschlossen

 

Katja Banik
Katja Banik

Die Idee, Hannover künftig sichtbarer zu machen, kleine Läden und Kultur zu unterstützen sowie interessante Menschen vorzustellen, finde ich toll. Journalistisch arbeiten, Interviews mit Hannoveranern führen sowie in einem wirklich netten Team einen richtig schicken Blog machen – ideal.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?