Ausstellung SUSPENSE – Galerie Drees bis 06.04.2024

Ausstellung SUSPENSE – DILLMANN, HAUSMANN, VAN DORSTEN – in der Galerie Drees bis 06.04.2024

Die industrielle Revolution, die Ende des 18. Jahrhunderts begann, bewirkte eine räumliche Differenzierung zwischen Wohnen und Arbeiten. Dies war der Beginn eines Kultes der Häuslichkeit, der das Heim als Sphäre des Privaten pries.
Dieses Konzept hat als künstlerisches Sujet im Laufe der letzten Jahrzehnte zahlreiche gestalterische Ausprägungen erfahren. Die drei Künstler Thomas Dillmann, Jens Hausmann und Max van Dorsten stilisieren den privaten Raum als Ort der Spannung innerhalb seiner unmittelbaren Umgebung. 

Ihre realistischen Darstellungen von SUSPENSE bringen soziale, kulturelle und psychologische Reproduktionen in eine kritische Dynamik. Der von Alfred Hitchcock etablierte Begriff umschreibt die Erwartung eines Ereignisses ohne sein Eintreffen, die hier in den Illusionen von Innerlichkeit und Äußerlichkeit ihren Ausdruck finden.

Künstler Thomas Dillmann

style hannover galerie drees Thomas Dillmann Vorgarten 2022 Acryl auf Nessel 40 × 60 cm - Ausstellung SUSPENSE - Galerie Drees bis 06.04.2024

Der in Hannover lebende Galeriekünstler Thomas Dillmann, 1968 geboren, war 2000 Meisterschüler bei Ulrich Bahr, Fachhochschule Hannover, und zeigt in dieser Ausstellung seine »Carrara-Serie«. Seine geradezu fotorealistisch anmutende Malerei zeigt eine überschärfte Realität des Nichts, menschenleer und doch bewohnt. Die schwachen Farbverläufe vermeiden Emotionales und setzen stumme Akzente in der Weite. Die Werke erzeugen auf diese Weise eine offene Stimmung und suggerieren mehr als sie sagen. Das genau Benennbare tritt in den Hintergrund.

Künstler Jens Hausmann

style hannover galerie drees Jens Hausmann The object 2018 2023 Oel auf Leinwand 135 x 135 cm - Ausstellung SUSPENSE - Galerie Drees bis 06.04.2024

Ebenso menschenleer erscheinen die Werke des Berliner Künstler Jens Hausmann, den wir erstmals mit dieser Ausstellung präsentieren. Er absolvierte 2001 sein Diplom in Malerei bei Prof. Ralf Kerbach an der Hochschule für Bildende Kunst Dresden. Seine dargestellten Bungalows, alle im Internationalen Stil, setzen mit ihrer Grandezza Innen- und Außenbereiche in eine starke Polarität. Die großen Fenster und der offene Grundriss erzeugen einen Spannungsbogen mit dem Nichtgezeigtem, dem was hinter den wenigen Wänden verborgen bleibt. Allein die tropisch anmutende Flora als einzig lebender Organismus scheint in dem luftleeren Raum gedeihen zu können.

Künstlers Max van Dorsten

style hannover galerie drees Max van Dorsten Ohne Titel 2020 Print auf Papier 27 x 41cm - Ausstellung SUSPENSE - Galerie Drees bis 06.04.2024
Der Gestaltungswille des Menschen zeigt sich gleicherweise in den Fotografien des Künstlers Max van Dorsten. Im Jahre 1997 geboren und seit 2017 in der Klasse von Prof. Cornelius Völker, Kunstakademie Münster, ist er einer der jüngsten Künstler, den wir je ausgestellt haben. Die von ihm fotografierten Baukörper, die allesamt eine gewisse Trost- und Belanglosigkeit ausstrahlen, bauen ihre Dramatik mit der ihr innenwohnenden Räumlichkeit auf. Das überinszenierte Licht und seine tiefen Schatten implizieren ein Eintreffen häuslicher Dramen.

Dillmann, Hausmann und van Dorsten zeigen in dieser Ausstellung mit ihren Werken etwas, was sich nur durch die Erwartung von dem unmittelbar Bevorstehenden zusammenfügt: der »Suspense«.


GALERIE DREES

Weidendamm 15 – 30167 Hannover

0511 980 58 28

www.galerie-drees.de

Öffnungszeiten der Ausstellung: (bitte immer bei Google gegenchecken)

Mi-Fr 10:00 – 18.30 Uhr, Sa 11.00 – 14.00 Uhr
oder nach Vereinbarung


 

Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER