Zoë MacTaggart – Easy Shaking – 10.01.2019

*** Ausstellung ‚Easy Skanking‘ von Zoë MacTaggart vom 12.11.2018 – 10.01.2019

Ab 12.11.2018 wird erstmals öffentlich eine Installation von Zoe zu sehen sein.
Im Schaufenster des Ateliers „SCHAUBUDE“ wird ihr 2 x 4 Meter großes Gemälde mit dem Titel ‚Skank & Rave‘ den Hintergrund einer von ihr kreierten Installation bilden.

Öffnungszeiten gibt es keine; die Installation ist rund um die Uhr zu sehen. Schaubude – Bernwardstraße 14 – 30519 Hannover


*** Adventsglühen in der Schaubude, 9. Dezember, 15-18 Uhr.

Am 2. Advent haben Interessierte ab 15 Uhr die Gelegenheit bei einem Glühwein persönlich mit der Künstlerin Zoë MacTaggart über ihre neueste künstlerische Entwicklung zu sprechen und aktuelle Werke zu betrachten.

Style Hannover Zoe MacTaggart 01 - Zoë MacTaggart - Easy Shaking - 10.01.2019
Detail: ‚Easy Skanking‘ © Zoë MacTaggert


Zur Ausstellung ‚EASY SKANKING‘

Die Malerin Zoë MacTaggart hat Styropor als Material für sich entdeckt. Erstmals ist öffentlich in der Schaubude am Fiedeler Platz noch bis zum 10. Januar 2019 eine Installation der Künstlerin zu sehen. Das gezeigte Gemälde mit dem Titel ‚Skank & Rave‘ bildet mit einer Größe von 2 x 4 m den Hintergrund der Installation. Im Zusammenspiel mit den expressiven Farben und Formen auf der Leinwand schweben farblich gestaltete Klumpen aus Styropor im Raum. Diese Bruchstücke sind als Mobile installiert und verschmelzen auf dem ersten Blick mit dem Bild. Für den Betrachter ergibt sich aus der Ferne ein geschlossener Anblick. Je länger er schaut, je näher er geht, desto mehrdeutiger, bewegter, vielschichtiger wird die Ansicht. Konturen verschwimmen, Farbfetzen flimmern, konkrete Formen verwandeln sich in abstrakte Flächen. Die Farben auf der Leinwand zersplittern zu gleitenden Fragmenten im Raum und verändern ständig den Eindruck.
Die zumeist großformatigen, farbintensiven Acrylgemälde MacTaggarts zeigen häufig weibliche Körper, deren schwungvolle Umrisslinien den Bildern Struktur verleihen und ein Spannungsfeld bilden mit den flirrenden Farben. Seit einer Weile werden die Figuren ihrer Gemälde immer abstrakter. Jeder Pinselstrich ringt gleichermaßen um Form wie Freiheit. Der Einsatz von Styropor erscheint als konsequenter Schritt, die Grenzen der Malerei zu verschieben, zu dehnen, sie zu überschreiten – ohne sich jedoch gänzlich von ihr zu lösen; im Gegenteil: Die Malerei bleibt im Mittelpunkt.
 


Dauer: 12.11.2018 – 10.01.2019 – keine Öffnungszeiten, Präsentation im ‚öffentlichen Raum‘
Adventsglühen: 09.12.2018, 15-18 Uhr
Ort: Schaubude, Bernwardstraße 14, 30519 Hannover


Kontakt:
Zoë MacTaggart
mobil: 01577-3847124
info@zoemactaggart.com
ww.zoemactaggart.com

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?