Schaufenster-Bummel – heute wird es ROT

Wir hatten im letzten Artikel die Trend-Farben der Herbst- | Winter-Kollektionen 2017-2018 vorgestellt. Es ist Ende August, der erste Schaufenster-Bummel steht auf der Agenda. Der Test: Sind die vom „Pantone Color Institute“ angekündigten Trend-Farben schon in Hannover angekommen? Heute suchen wir nach der (überraschend erwählten) Trendfarbe ROT.

Wer Rot trägt, fällt auf. Passt das zum STYLE Hannovers, der ja eher für etwas Understatement steht? Die Farbe Rot empfinden viele, egal ob kräftig oder eher gedeckt, für den Alltag als zu „gewaltig“. Wir vermuten, dass Rot als Eyecatcher gesetzt wird, Gürtel, Tuch, Tasche, Applikation …, aber doch nicht von Kopf bis Fuß?

Der Spaziergang entlang der City-Schaufenster bestätigte eher die „Eyecatcher-Vermutung“. Hier und da ein rotes Accessoire, Rot als Farbakzent, in floralen Oberteilen – und bereits ein paar Kombis in gewaltigem Rot – dann immer mit Schwarz oder dem neutralen Grau kombiniert, was etwas gefälliger wirkt.

Der Weg führte nach Linden. Hier trafen wir auf etwas mehr Mut zur Farbe und zwar von „Kopf bis Fuß“.

Style Hannover Linda Linden ROT mit Lila5 - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROT
Zum Herbstauftakt zeigt ‚ey Linda‘ in Linden mutiges Rot mit Lila

Die große Aufmerksamkeit, die dieses Schaufenster am Abend auf sich zog, liegt in der Natur der Sache. Nicht ohne Grund gilt Rot als DIE Signal-Farbe, denn die menschlichen Augen reagieren besonders empfindlich auf diese Farbe. Rot strahlt Energie und Lebenskraft aus,  steht für Sexualität, Macht und (in samtiger  Ausführung) auch für Aristokratie.

Im Gegensatz zu den Schaufenstern in der City wurde Rot hier mit Magenta, Orange und Lila kombiniert, letztere auch eine Trendfarbe der Herbst- | Winterkollektionen 2017. Uns gefiel diese Kombi, denn das „laute“ Rot macht so weniger „Alarm“.

Bei ey Linda entdeckten wir das Thema „Rot & lila Freunde“ von Kopf bis Fuß.

Style Hannover Linda Linden ROT mit Lila15 1024x222 - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROTDas Kapuzen-Kleid, die Tasche in Orange (hat man vielleicht noch im Fundus der 80er?), lustige Ringelsocken (auch wenn man diese nicht immer sieht) bis hin zu passenden roten Stiefeletten mit hohem Schaft.

Gefallen hat uns, dass die Rot-Lila-Kombi sehr unterschiedlich sein kann. Die Muster werden fröhlich in dieser Farbwelt kombiniert. Je nachdem ob man es lieber romantisch floral mag … oder geometrische Kreisformen bevorzugt.

 

Style Hannover Linda Linden ROT mit Lila12 - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROTDie Kombination aus Rot mit Lila bringt Fröhlichkeit, ohne zu aufdringlich zu wirken.

Übrigens: Vielfach wird in diesem Herbst – neben dem Permatrend „Samt“ – auch der weiche, samtähnliche Stoff “Retro-Cord“ wieder auftauchen. Mit dieser Farb-Kombi kommt dann nochmal zusätzliche Geschmeidgkeit ins Spiel.

Wir waren erfreut, die Trendfarbe Rot in einigen Geschäften bereits zu entdecken – und dies in Kombinationen, die Buntes für die graue Jahreszeit erahnen lassen. Hoffen wir also auf rote Fröhlichkeit (nicht nur zu Weihnachten), die uns gute Laune bringt.

Also – Mut zur Farbe. Rot soll angeblich das „neue“ Schwarz werden :-).

Wir sind gespannt.Style Hannover Linda Linden ROT mit Lila14 FB 1024x537 - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROT

Anette
Anette

Das ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte, im Blog „STYLE Hannover“ mein Fashion-KnowHow einzubringen, freut mich sehr. Als professioneller Shopping-Scout bin ich viel in den Hannoveraner Mode-Geschäften unterwegs. Ob internationale Modetrends oder der ganz eigene Hannover-Style, hier gibt es viel zu entdecken. Darüber für STYLE Hannover zu schreiben, ist eine schöne Ergänzung.

style hannover logo - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROT

STAY CONNECTED

facebook icon - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROT
twitter icon - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROT
instagram icon - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROT
pinterest icon - Schaufenster-Bummel – heute wird es ROT

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER