Sprengel Museum – „Gestaute Kräfte“ – bis 10. Februar 2019 ***vorbei***

Die Ausstellung mit Werken aus der Grafischen Sammlung des Sprengel Museum Hannover behandelt den Zeitraum von 1914 bis 1923, vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis zur großen Hyperinflation. Die Ausstellung läuft vom 07. November 2018 bis zum 10.Februar.2019.

Style Hannover Sprengelmuseum Gestaute Kräfte 01 - Sprengel Museum -"Gestaute Kräfte" - bis 10. Februar 2019 ***vorbei***
© Sprengel Museum, Karl Schmidt-Rottluff, Doppelbildnis – Der Künstler und seine Frau, um 1920/21

Die Kunst dieser Zeit spiegelt den Tanz auf dem Vulkan, Carl Zuckmayer schreibt von den „gestauten Kräften, die sich nach dem Zusammenbruch des alten Reichs ungedämmt in alle Richtungen auswirkten.“ Die Ausstellung zeigt 110 Werke u.a. von Max Beckmann, Emil Nolde, Max Ernst, Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee, Kurt Schwitters, Grethe Jürgens und vielen anderen.


Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover

Tel. 0511/16843875

www.sprengel-museum.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: 10 bis 20 Uhr
  • Mittwoch-Sonntag: 10 bis 18 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?