MHH Kunstforum e.V.

 

Stadtkind Kunststück längs 300x55 - MHH Kunstforum e.V.


Das MHH Kunstforum e.V. wurde 2003 auf Initiative von Professor Dr. Hen­ning Zeidler und Professor Dr. Peter Petersen gegründet. Ziel ist es, Kunst in den Lebensraum der Medizinischen Hochschule Hannover zu integrieren, künstlerische Aktivitäten zu fördern, zu vernetzen, sichtbar und öffentlich bekannt zu machen.

style hannover mmh kunstforum 1 1024x607 - MHH Kunstforum e.V.
MHH Kunstgang – Foto (c) MHH Kunstforum e.V.

Seit 2016 ist das MHH Kunstforum e.V. als gemeinnüt­zig anerkannt und kooperiert mit der Patientenuniversität, der Kestner Ge­sellschaft und der Frauenklinik der MHH. Im Kunstgang der MHH – der Gang zwischen Kinderklinik und Ladenpassage – werden jährlich fünf Aus­stellungen gezeigt. Die Bewerbungen aus den Bereichen Malerei, Fotografie oder Zeichnung / Grafik werden vom Kunstkomitee des MHH Kunstforums gesichtet und ausgewählt.

In der sogenannten Ladenstraße im Hauptgang der MHH wird darüber hinaus einmal jährlich die „mhh­kestnerschau“ von Praktikanten der Kestner Gesellschaft konzipiert und organisiert. Ausge­stellt werden über eine Dauer von acht Monaten Werke junger Künstlerin­nen und Künstler, die sich noch im Studium befinden oder dieses kürzlich beendet haben.

Und nicht zuletzt finden mit der studi:kunst noch regelmä­ßig Wechselausstellungen im studentischen „Wohnzimmer“ und einmal jährlich in der Ladenpassage statt. studi:kunst will zeigen, dass Studieren­de der Medizin mehr können: Bunt, kreativ, einzigartig. Künstlerische Vortragsreihen ergänzen das umfangreiche Kulturangebot in der MHH. So werden beispielsweise unter dem Titel „Künstlerische Therapien“ verschiedene Therapiekonzepte vorgestellt und auf wissenschaftli­chem Hintergrund diskutiert. Und die Vortragsreihen „Große Künstler und ihre Erkrankungen“ und „Krankheiten auf Bildern“ stellen medizinische Fragen in einen kunsthistorischen Kontext.

MHH Kunstforum e.V.

Tel. 0511 – 532 9500

 kunstforum@mhhannover.de

www.mhhannover.de/kunstforum

 


Stadtkind
Stadtkind

Kooperations-Partner: STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ verlängern. Wir freuen uns drauf!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?