Leibniz-Theater

Im November 2016 wurde die Kleinkunst- und Kabarettbühne „Werkstatt Galerie Calenberg (WGC)“, die 1981 von Wolfgang Werner gegründet wurde, umgetauft: passend zum 370. Geburtsjahr und 300. Todestag von Gottfried Wilhelm Leipzig in jenem Jahr  mit dem Namen „Leibniz-Theater“. Einhergehend mit der Umbenennung kam mit dem neuen Betreiber Joachim Hieke auch ein erweitertes Konzept in die Spielstätte in der Calenberger Neustadt.

Style Hannover Leibniz Theater - Leibniz-Theater
Blick ins Leibniztheater – gemütliche Spielstätte

„Ich möchte, dass das Leibniz Theater ein Event- und Wohlfühltheater mit barockem Charme für alle Generationen ist,“ sagt Hieke. Und so vielschichtig wie das Schaffenswerk des großen Gottfried Wilhelm Leibniz war, so universell soll auch die Programm-Gestaltung des jungen Leibniz-Theaters sein. Wir sind gespannt.

Das bewährte Alte bleibt Programm

Style Hannover Leibniz Theater Achtfrauen - Leibniz-Theater
Das Tribüne-Ensemble spielt auch regelmässig im Leibniztheater – hier im Stück „8 Frauen“ (Foto(c) Tribüne)

Dabei wird das bestehende Stammpublikum mit dem gewohnten Theater- und Kabarett-Programm erfreut, bei dem sich das Theater-Ensemble Tribüne und Künstler wie Heinz Grönig oder Matthias Brodowy im ganz persönlichen Rahmen des Leibniz Theaters präsentieren.

Auch das sonntägliche Calenberger Literatur-Frühstück mit Peter Behnsen findet weiterhin seinen Platz – schließlich begeistert Behnsen seit Jahren mit Lesungen quer  durch die deutsche Literatur seine Hörer.

Peter Behnsen Literatur Frühstück im Leibniz Theater - Leibniz-Theater
Sonntagsfrühstück mit Lesung – im Leibniztheater mit Peter Behnsen

Neue Formate – neue Ideen

Neu hingegen sind weitere Veranstaltungs-Formate wie Mit-Sing-Konzerte, Talkshows oder Motto-Parties. Auch kann jetzt im Theater gespeist werden (auf Vorbestellung) oder sogar sämtliche Räumlichkeiten für geschlossene Veranstaltungen wie Tagungen oder Feiern gemietet werden.

Style Hannover Leibniz Theater 2 - Leibniz-Theater
Leibniztheater in der Calenberger Neustadt

Leibniz Theater
Kommandanturstr. 7
30169 Hannover

Tel.: 0511/ 590 905 60

www.leibniz-theater.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag- Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?