Leibniz-Theater feiert zweiten Geburtstag

2016 wurde die Kleinkunst- und Kabarettbühne „Werkstatt Galerie Calenberg (WGC)“, die 1981 von Wolfgang Werner gegründet wurde, umgetauft: passend zum 370. Geburts- und 300. Todesjahr von Gottfried Wilhelm Leipzig in jenem Jahr mit dem Namen „Leibniz-Theater“. Einhergehend mit der Umbenennung kam mit dem neuen Betreiber Joachim Hieke auch ein erweitertes Konzept in die Spielstätte in der Calenberger Neustadt.

Style Hannover Leibniz Theater - Leibniz-Theater feiert zweiten Geburtstag
Blick ins Theater: Ganz viel Leibniz an der Wand und Platz für 85 Besucher – gerne auf Tuchfühlung, das soll so sein im Wohlfühl- und Eventtheater der Calenberger Neustadt.

„Ich möchte, dass das Leibniz Theater ein Event- und Wohlfühltheater mit barockem Charme für alle Generationen ist,“ sagte Hieke damals. Und so vielschichtig wie das Schaffenswerk des großen Gottfried Wilhelm Leibniz war, so universell sollte auch die Programm-Gestaltung des jungen Leibniz-Theaters sein. Immerhin: Am 1. Oktober 2018 feiert das Leibniz-Theater seinen zweiten Geburtstag – und Hieke steigt als Impresario um 20 Uhr selbst auf die Bühne. Titel des Stücks: „So ein Theater“.

Sonntagsfrühstück mit Lesung und Peter Behnsen

Auch das sonntägliche Calenberger Literatur-Frühstück mit Peter Behnsen findet weiterhin seinen Platz – schließlich begeistert Behnsen seit Jahren mit Lesungen quer durch die deutsche Literatur seine Hörer.

Neue Formate – neue Ideen

Inzwischen hat sich unter anderem mit Marc Masconi und „We Sing!“ eine Art Fangruppe gebildet, die sich regelmäßig donnerstags zum Singen trifft.

Ein Selbstläufer ist das Stück „Haarmann lädt zum Dinner“ mit Rainer Künnecke, den man in Hannover auch häufig als Leibniz-Darsteller antrifft. Die Nachfrage des Stücks, das über Nacht in 20 Minuten anlässlich der „Langen Nacht der Theater“ entstanden war, riss einfach nicht ab.

Neu sind ebenfalls weitere Veranstaltungs-Formate wie Talkshows oder Motto-Parties. Auch kann jetzt im Theater gespeist werden (auf Vorbestellung) oder sogar sämtliche Räumlichkeiten für geschlossene Veranstaltungen wie Tagungen oder Feiern gemietet werden.

Style Hannover Leibniz Theater 2 - Leibniz-Theater feiert zweiten Geburtstag
Leibniztheater in der Calenberger Neustadt

Übrigens: Theater-Direktor Joachim Hieke hatte eigentlich gar nicht vor, das Theater zu übernehmen, er wollte eigentlich nur schauspielern. Hieke hat Industriekaufmann gelernt, war bis zur Insolvenz bei Jet-Computer, vermarktet Bürogolf und war unter anderem jahrelang als Reiseleiter unterwegs. Aber als der damalige Leiter Wolfgang Werner ihm vorschlug, doch gleich bitte alles zu übernehmen, ließ er sich darauf ein. Sein erster Geschäftspartner blieb nur wenige Wochen, jetzt hilft im Marketing Medientrainer Wilhelm Zappe, der zu Jahresbeginn 2018 mit einstieg. Zappe war Moderator bei ffn, RTL und Sat1 bevor er 20 Jahre lang in Kärnten arbeitete. Seit Mai unterstützt außerdem auch der Verein „Freunde des Leibniz Theaters“ Hiekes und Zappes Tun.

Style Hannover Leibniz Theater Hieke - Leibniz-Theater feiert zweiten Geburtstag
Joachim Hieke leitet das Leibniz Theater seit zwei Jahren.

Leibniz Theater
Kommandanturstr. 7
30169 Hannover

Tel.: 0511/ 590 905 60

www.leibniz-theater.de


BÜROZEITEN:

  • Mittwoch und Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr

 

Katja Banik
Katja Banik

Die Idee, Hannover künftig sichtbarer zu machen, kleine Läden und Kultur zu unterstützen sowie interessante Menschen vorzustellen, finde ich toll. Journalistisch arbeiten, Interviews mit Hannoveranern führen sowie in einem wirklich netten Team einen richtig schicken Blog machen – ideal.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?