Grün, grüner, Dauerbegrünung

Das Wetter macht, was es will, die Bäume verlieren ihre Blätter und das Grün schwindet so langsam aber sicher von unseren Straßen. Klares Zeichen: Der Herbst lässt nicht mehr auf sich warten. Doch nur, weil in der dunklen Jahreszeit die Farbe Grün Mangelware ist, heißt das noch lange nicht, dass wir ohne auskommen müssen.

Als Bewohner der grünsten Stadt Deutschlands können wir da nur zustimmen. Leider lassen die schönen Frischblumen vom Wochenmarkt bereits nach ein paar Tagen ihre Köpfe hängen. Für unsere persönliche grüne Wohlfühloase brauchen wir also grüne Alltagsbegleiter, von denen wir langfristig etwas haben. Eine Art Dauerbegrünung unserer eigenen vier Wände.

style Hannover grünraum dauergrün 5 - Grün, grüner, Dauerbegrünung

In der historischen Altstadt Hannovers haben wir uns mit Stephan Pantze, Inhaber von Grünraum Hannover, getroffen und den Experten rund um das Thema dekorative Dauerbegrünung befragt.

Zeitloses Grün

Stephan setzt mit seiner Philosophie auf schlichte und zeitlose Kombinationen, die zu jedem Wohnstil passen. Auch bei der Farbwahl riet er uns zu unaufdringlichen Farbtönen, zum Beispiel  Grün mit Weiß oder Grau. „Die Farbe Grau ist toll kombinierbar. Zum Beispiel lassen sich tolle Akzente mit Blau oder Türkis setzen oder auch mit Pink und Violett.“

style Hannover grünraum dauergrün 1 1 - Grün, grüner, Dauerbegrünung
Schon ein bisschen Blütenfarbe – und es gibt den „gewissen“ Farbakzent.

Super geeignet für die Dauerbegrünung ist übrigens die Gruppe der Sukkulenten, erfuhren wir. Denn diese Überlebenskünstler speichern Wasser in ihren Blättern, wodurch sie nur alle drei bis vier Wochen gegossen werden müssen. Auch Wärme oder trockene Heizungsluft macht den robusten Sukkulenten gar nichts aus. Perfekt also für eine dekorative Dauerbegrünung.

Aber wie kann ich nun meine Pflanze am besten dekorativ in Szene setzen?style Hannover grünraum dauergrün 2 - Grün, grüner, DauerbegrünungHier hatte Stephan Pantze für uns einen simplen Rat: „Der passende Topf ist das A und O. Jede Pflanze entfaltet ihre größte Wirkung im richtigen Gefäß“. Aktuell im Trend sind übrigens hängende Pflanzen in Glasgefäßen oder die sogenannten Kokedama – schwebende Pflanzen in Mooskugeln. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

style Hannover grünraum dauergrün 3 1 - Grün, grüner, Dauerbegrünung

Aber nicht nur in Töpfen haben Pflanzen eine tolle Wirkung, sondern auch in Glasgefäßen, Schalen oder in Kombination mit dekorativen Elementen wie Windlichtern, Teelichtgläsern oder Laternen.

style Hannover grünraum dauergrün 4 1 - Grün, grüner, Dauerbegrünung
Tipp vom Experten: Die Gefäße machen das ‚A & O‘ der Dauerbegrünung aus

Übrigens: Wer sich selbst noch unsicher über seine individuelle Art der Dauerbegrünung ist, kann sich einfach aufs Fahrrad setzen und in die Altstadt zu Grünraum radeln und sich hier Rat holen. Stephan hat im Laufe der Zeit ein echtes Gespür dafür entwickelt und sieht sofort, welche Pflanze in welchem Gefäß am besten zur Geltung kommt. Also ran ans dekorative Dauergrün.

Marie Proetzsch
Marie Proetzsch

Mein Kommunikations-Studium treibt mich umher, doch mein Hafen ist und bleibt Hannover. Ich begeistere mich für Einrichtung und schöne Wohnaccessoires, liebe es, durch Geschäfte zu bummeln und mir Inspirationen zu holen. Da ist es naheliegend, dass ich meine meine Eindrücke gerne auf „STYLE Hannover“ teile.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?