ÇEREZ – türkische Köstlichkeiten

Çerez ist ein türkisches Spezialgeschäft, das sich auf verschiedenste Nusssorten, Trockenfrüchte und typisch türkische Süßigkeiten spezialisiert hat. Das komplette Warenangebot wird lose in einer neun Meter langen Vitrine, farblich abgestimmt und appetitlich in verschiedenen Fächern dargeboten. Begrüßt wird der Gast von Olcay Güner-Dogan mit dem Geruch von frisch gemahlenem Mokka, der sowohl vor Ort oder auch Zuhause genossen werden kann.

Style Hannover Cerez 01 - ÇEREZ – türkische Köstlichkeiten
Herrlicher Mokkageruch entsteht beim Mahlen im Laden.

Von der IT-Prozessmanagerin zur Unternehmerin im Einzelhandel

Olcay Güner-Dogan ist in Deutschland groß geworden, hat eine kleine Tochter und gemeinsam mit ihrem Mann, der vor Ideengeber für dieses Geschäftsmodell war, setzzen sie die Idee in die Tat um. Bei den Trockenfrüchten handelt es sich ausschließlich um Bioware, die fair gehandelt wird und von türkischen Großhändlern stammmen. Die Lagerung der verschiedenen Produkte im Geschäft erfolgt lose. Für die häuslichen Vorratshaltung werden Gläser empfohlen (keine Tupperdosen), die auch gerne mitgebracht werden können. Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden hier groß geschrieben.

Style Hannover Cerez Collage 02 - ÇEREZ – türkische Köstlichkeiten
Trockenfrüchte, Nüsse, Schoko- und Honigvariationen werden lose oder zu schmackhaften und beliebten Lokum (türkische Geleewürfel) verarbeitet.

Appetitlich  anzusehen laden die Nussvariationen zum Reinbeißen ein

Çerez heißt auf türkisch Snack oder Knabberei, es ist die Kleinigkeit für zwischendurch. Viele türkische Mitbürger bringen aus ihrem Urlaub genau diese Süßigkeiten und Nüsse mit. Eine Erinnerung an die Familie, an die Heimat, der Geschmack von Urlaub, Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Nach wie vor wird die türkische Tradition gepflegt, dass bei einem Heiratsantrag der Bräutigam und dessen Eltern die Braut und Brauteltern mit einem üppigen  Tablett mit köstlichen Lokum-Spezialitäten beschenken. Ein Ritual und Zeichen von Gastfreundschaft und Verbundenheit. Lokum steht dabei für Happen oder Bissen, meist aus Sirup und als Würfel serviert.

Style Hannover Collage Cerez 03 - ÇEREZ – türkische Köstlichkeiten
Die sichtbaren Nüsse im Tresen sind Dekoration, dahinter befinden sich einzelne Schubladen, in denen die selbst gerösteten Nüsse warm gelagert werden.

Bisher gibt es nur diesen Laden, der glücklicherweise über gute Parkmöglichkeiten vor der Haustür verfügt. Schon bald wollen sich Olcay und Dogukan vielleicht vergrößern – und einen weiteren Laden aufbauen. Wann und wo? Wir werden darüber berichten! Schaut einfach mal bei uns rein!


ÇEREZ
Olcay Güner-Dogan und Dogukan Dogan
Königsworther Str. 7
30167 Hannover

Tel.: 0175 1980 782

info@cerezz.de
www.cerezz.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag – Freitag: 10 bis 20 Uhr
  • Samstag: 10 bis 23 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?