Das Schifftaurant am Kanal

Auf dem „Schifftaurant“ bekommt man norddeutsche Ahoi-Gefühle direkt am Mittellandkanal. An Bord der Prinz Adalbert von Preußen wird an 364 Tage im Jahr Kulinarisches aus aller Herren Länder serviert. Besonders nach einer Bootstour auf dem Mittellandkanal, einem gemütlichen Spaziergang entlang des Kanals oder als Erfrischungspause während einer Radtour, freut man sich auf eine kulinarische Rast. Diese ist an Bord der „Prinz Adalbert von Preußen“, die am Lister Yachthafen vor Anker liegt, perfekt machbar. Willkommen im „Schifftaurant“.

Style Hannover Schifftaurant Collage Essen KBW FB - Das Schifftaurant am Kanal

Besonders beliebt sind die Tische zur Seeseite, an lauen Sommerabenden mit Blick in Richtung Stadt, dem Sonnenuntergang entgegen. Idyllisch am Kanal gelegen und mit einem morbiden, rustikalen Charme ausgestattet, bietet die Kombüse vom Schifftaurant Fischgerichte, regionale Klassikern sowie exotische Expeditionen. Der perfekte Platz für einen Sundowner und das Gefühl für einen kleinen Kurzurlaub in Niederachsens Metropole.

STyle Hannover Schifftaurant KBW Collage 3 - Das Schifftaurant am Kanal
Detailaufnahmen an Bord der Prinz Adalbert von Preußen

Schifftaurant ist auch im Winter schön …

Im Inneren des Schifftaurants guckt man auf Maritimes und holzvertäfelte Wände. Die nostalgischen Sitzgelegenheiten mit blauem Kunststofflederbezug der 70er-Jahre und der besondere Blick durch die Bullaugen geben auch im Winter dem Schifftaurantbesuch  seine Berechtigung. Es ist gemütlich geschmückt mit maritimen Accessoires und wenn der Blick angeregt durch einen sonoren Sound nach draußen geführt wird, ziehen schwer beladene Käne oder Freizeitkaptiäne auf ihren Sportmotorbooten auf Augenhöhe vorüber.

 

Style Hannover Schifftaurant KBW 1 - Das Schifftaurant am Kanal

Regionale Spezialitäten, Butterkuchen und Hannoverscher Kaffee

Oliver Erdmann, der hier als Kapitän, Betreiber und Schiffskoch aktiv ist, hat sich bis 2012 mit dem Bothfelder La Flambée einen guten Ruf erkocht. Werktags wird ein günstiger Mittagstisch von 12 bis 14.30 geboten, nachmittags locken frischer Butterkuchen und handgerösteten Kaffee aus der Hannoverschen Kaffeemanufaktur und am Abend gibt es Warmes aus der Küche bis 22 Uhr.

Auf der Schifftaurant-Karte stehen regionale Spezialitäten, Klassiker wie Wiener Schnitzel sowie exotische Thaivariationen. Empfehlenswert ist der saisonal angepriesenen Matjes, der in dreierlei Varianten – zart und nicht zu salzig mit knusprigen Bratkartooffeln angereicht wird. Lecker und mit mediterranem Einschlag sind die Bandnudeln mit Pfifferlingen und Speck oder das Vitello Tonato.

Style Hannover Schifftaurant Collage Essen KBW 2 - Das Schifftaurant am KanalDreierlei Matjes mit Bratkartoffeln, großer Vorspeisenteller, Bandnudeln mit Pfifferlingen und Speck

Die Weinhandlung Wingert garantiert Köstlichkeiten aus ökologischem Anbau und rundet so die Speisen ab. Alle Versprechen, die die Karte für Speis und Trank macht, wurden eingelöst. Beim Sonnenuntergang, während uns die Brise über dem Wasser sanft umschmeichelt, lassen wir versonnen die kleinen und großen Kähne an uns vorbei schippern. Ob für einen Sundowner, eine Mahlzeit an Bord oder ein bisschen maritimes Feeling, hier wird man uns bestimmt nicht das letzte Mal im Sommer  an Bord gehen sehen.

Und wer seinen Restaurantbesuch mit einer Motorbootsfahrt zu einem besonderen Event werden lassen möchte, dem sei der Bootsverleih nebenan empfohlen. Eine frühzeitige Buchung ist allerdings ratsam.


Yachthafen Hannover 
Werftstraße 19
30163 Hannover

Tel.: 0511 / 54 55 80 98

www.schifftaurant.de


ÖFFUNGSZEITEN an 364 Tage im Jahr:

  • Montag – Samstag: 12 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 22 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?