Högers 1910 – Ein Klassiker in der Südstadt

Das Högers ist ein Klassiker unter den gut bürgerlichen Gastwirtschaften in Hannover. Zentral am Stephansplatz in Hannovers Südstadt gelegen, findet man hier zu jeder Tageszeit eine traditionell deutsche Küche. Bei der Verarbeitung der Nahrungsmittel wird größten Wert auf frische und regionale Zutaten gelegt.

Style Hannover Högers 01 - Högers 1910 – Ein Klassiker in der Südstadt
Blick in den urigen Gastraum vom Högers – Rustikal und gemütlich

Ein Hauch von Nostalgie

Ein freundlicher und großzügiger Gastraum mit Nischen und unterschiedlichen Ebenen gliedert den gastronomischen Bereich. Der lange Tresen ist Blickfang und verfügt über ein gut sortiertes Angebot an verschiedensten Weinen sowie diverse Biere vom Fass. Die Einrichtung ist altdeutsch: rustikal, eher schlicht gehalten aber schon gemütlich. Das gesamte EG einschließlich Toiletten ist barrierefrei.

Style Hannover Högers 03 - Högers 1910 – Ein Klassiker in der Südstadt
Eine liebevolle detailreiche Ausstattung begrüßt den Gast im Vorraum.

Tiffany-Lämpchen und Jugendstil-Fliesen

Die Jahrhundertgeschichte beginnt scheinbar schon am Einlass zum Gastraum, bei den Schwingtüren. Das Jahr 1910 bezieht sich übrigens nicht auf den Bau des Hauses, sondern auf das Jahr, indem der Architekt Fritz Högers seine ersten Kontorhausbauten schuf. Das Haus brannte allerdings 1943 bis auf die Grundmauern nieder. Es wurde danach wieder aufgebaut. Im Vorraum werden Jugendstil-Fliesen mit passendem Tiffany-Lämpchen präsentiert.

Style Hannover Högers Collage Karte b - Högers 1910 – Ein Klassiker in der Südstadt
Details ehren den Architekten Fritz Högers (1910 -1949), der u.a. das Anzeiger Hochhaus erbaut hat.

Wechselnde regionale Speisen

Die Speisekarte wird der Saison entsprechend angepasst und regelmäßig neu arrangiert. Die regionale Küche besinnt sich auf Klassiker und hält für jeden  Gast – ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch – etwas Leckeres bereit. Ein freundliches und aufmerksames Team für den Service rundet das gastronomische Angebot ab.

Style Hannover Högers 02 - Högers 1910 – Ein Klassiker in der Südstadt
Die perfekte Stammtisch-Ecke … etwas abseits vom großen Gastraum

Für eine kleinere Gruppe oder die bekannte Stammtischrunde befindet sich etwas vom Gastraum separiert ein massiver Tisch mit klassischen Holzstühlen.

Style Hannover Collage Högers Bar Billard oben - Högers 1910 – Ein Klassiker in der Südstadt
Blick hinter den Tresen, Billardtisch und der verstecktere, hintere Bereich vom Högers.

Im hinteren Bereich der Gaststube lädt ein großer Billardtisch zum Spielen ein. Eine halbe Treppe höher gelegen gibt es eine weiter Lounge für die, die es etwas abgeschiedener mögen.

Style Hannover Högers 04 - Högers 1910 – Ein Klassiker in der Südstadt
Auf´n Tisch für zwei.  – „Läuft bei Tim Mälzer in Hamburg und auch hier“

Tim Mälzer lässt grüßen …

Roastbeef-Scheiben vom Nordfriesischem Biorind, Büffelmozzarella mit Rauke und Tomate, Spanische Oliven, Tartar vom Norwegischem Frischlachs und cremiger Kohlrabi-Schmand-Salat. Dazu Högers Brotaufstrich und ofenfrisches Krustenbrot.
Als Bemerkung in der Karte lesen wir: Läuft bei Tim Mälzer in Hamburg und auch hier.

In der wärmeren Jahreszeit verfügt das Högers über eine große Fläche von Außenplätzen mit Sonnenschirmen und sorgt für eine entspanntes gastronomisches Draußen-Erlebnis.


Högers 1910
Oesterleystraße 5–7
30171 Hannover

Tel: 05 11 – 5 10 64 25

info@hoegers-1910.de
www.hoegers-1910.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • täglich von 10 bis 23 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?